FC Schönberg 95 gewinnt Masita-Cup in der Lübecker Hanse-Halle

  • Der FC Schönberg 95 spielte das kurzfristig organisierte Hallenturnier um den Masita-Cup in der Besetzung Sven Schmidtke, Thomas Haese, Patrick Piesker, Deyby Ozuna, Mehmet Inan Akyol, Thomas Aldermann, André Kalbau, Tom Körner, Sahid Wahab, Tanner Moray und musste im ersten Gruppenspiel gegen den SV Schackendorf antreten.
    Und die Auftaktpartie wurde ein voller Erfolg, denn die Grün-Weißen gewannen glatt mit 3:0. Mehmet Inan Akyol hatte Schönberg bereits nach 30 Sekunden von der rechten Außenbahn mit 1:0 in Führung gebracht. Thomas Haese legte in der 5. Minute das 2:0 mit einem satten Distanzschuss nach und Sahid Wahab köpfte eine Deyby-Ecke unter die Latte.
    Auch gegen Grün Weiß Siebenbäumen gelang der Adigo-Elf ein Blitzstart: der Ex-Schönberger René Putzier konnte gleich nach dem Anpfiff André Kalbau nicht aufhalten und dieser traf flach ins lange Ecke. Den postwendenden Ausgleich beantwortete Tom Körner nach schöner Vorarbeit von Akyol mit dem 2:1 und Thomas Haese nutzte die Überzahl seiner Schönberger nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Siebenbäumen für das 3:1. Das 4:2 erzielte wiederum Mehmet Inan Akyol bei einer Haese-Ecke.
    Richtig spannend wurde das 3. Gruppenspiel gegen den Sereetzer SV. Schönbergs Patrick Piesker konnte den schnellen 0:1 Rückstand zwar im Nachsetzen egalisieren, doch in der Schlussphase standen der FC95 nach einer 2-Minuten-Strafe nur zu Dritt auf dem Feld. Doch 30 Sekunden vor der Schlusssirene startete André Kalbau unwiderstehlich durch und legte das entscheidende 2:1 für Thomas Haese auf.
    Ähnlich lief es dann auch im letzten Gruppenspiel gegen die zweite Vertretung des VfB Lübeck. Schönberg geriet schnell in Rückstand und brauchte fast 7 Minuten, um zum Ausgleich zu kommen: Thomas Haese legte nach rechts zu André Kalbau und dieser schloss den Klasse-Angriff mit dem 1:1 ab. Kurz darauf gelang Schönberg ein erstklassiger Konter und Thomas Haese flog per Kopf in eine herrliche Flanke von Mehmet Inan Akyol und traf so zum 2:1 Endstand.
    Auch im Halbfinale gegen den TSV Pansdorf lag Schönberg in den letzten 3 Minuten in Unterzahl zunächst zurück. Aber weil ein Schuss von Thomas Haese unter dem Pansdorfer Keeper durchrutschte und Patrick Piesker mit einer feinen Einzelleistung sogar das 2:1 erzielte, stand es nach gespielten 10 Minuten 2:1 für Schönberg. Kurios: das Spiel endete dennoch 3:1, weil Tom Körner nach der Schlusssirene noch einen 9m verwandelte.
    Im zweiten Halbfinale setzte sich Strand 08 im 9m-Schießen gegen den VfB Lübeck II durch und so standen die Schönberger im Finale gegen den NTSV Strand 08. Schon fast traditionsgemäß ging der Gegner in Führung, was die Grün-Weißen aber eher beflügelte. Thomas Aldermann staubte ab, nachdem Sahid Wahab nur den Pfosten traf und Mehmet Inan Akyol startete einen weiteren dieser überfallartigen und druckvollen Konter, den Thomas Haese mit dem 2:1 abschloss. Das Sahnehäubchen gelang erneut Thomas Haese, der mit einem wunderbaren Heber über den herausstürzenden Torwart das 3:1 machte und so den Turniersieg sicherstellte.


    Statistik:


    Gruppe A:
    TSV Pansdorf – Rot Weiß Moisling 2:0
    TSV Siems – SV Todesfelde 0:2
    NTSV Strand 08 – TSV Pansdorf 2:1
    Rot Weiß Moisling – TSV Siems 1:0
    SV Todesfelde – NTSV Strand 08 0:1
    TSV Siems – TSV Pansdorf 0:5
    SV Todesfelde – Rot Weiß Moisling 2:1
    NTSV Strand 08 – TSV Siems 3:0
    TSV Pansdorf – SV Todesfelde 2:2
    Rot Weiß Moisling – NTSV Strand 08 0:2


    1. NTSV Strand 08
    2. TSV Pansdorf
    3. SV Todesfelde
    4. Rot Weiß Moisling
    5. TSV Siems


    Gruppe B:
    Sereetzer SV – Grün Weiß Siebenbäumen 3:2
    FC Schönberg 95 – SV Schackendorf 3:0
    VfB Lübeck II – Sereetzer SV 2:0
    Grün Weiß Siebenbäumen – FC Schönberg 95 2:4
    SV Schackendorf – VfB Lübeck II 0: 2
    FC Schönberg 95 – Sereetzer SV 2:1
    SV Schackendorf – Grün Weiß Siebenbäumen 3:2
    VfB Lübeck II – FC Schönberg 95 1:2
    Sereetzer SV – SV Schackendorf 1:2
    Grün Weiß Siebenbäumen – VfB Lübeck II 1:2


    1. FC Schönberg 95
    2. VfB Lübeck II
    3. SV Schackendorf
    4. Sereetzer SV
    5. Grün Weiß Siebenbäumen


    Halbfinale:
    FC Schönberg 95 – TSV Pansdorf 3:1
    NTSV Strand – VfB Lübeck II 5:4 n.N.


    Entscheidungsschießen um Platz 3:
    VfB Lübeck schlägt den TSV Pansdorf


    Finale:
    FC Schönberg 95 – NTSV Strand 08 3:1


    Zuschauer: 485


    [Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/galerie/da…45/Masita%20Cup%20057.jpg]
    Kaum zu bremsen und mit 7 Toren Schönbergs erfolgreichster Torschütze: Thomas Haese


    weitere Fotos