Regelfrage des Tages (06.09.09)

• Ein Tor wurde erzielt. Noch vor dem Anstoß erkennt der SR das Fahnenzeichen seines Assistenten. Dieser teilt mit, dass ein Mitspieler des Torschützen kurz vor der Torerzielung das Spielfeld unangemeldet wieder betreten hat, nachdem er sein Schuhwerk gewechselt hatte. Was nun?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• kein Tor, :gelbekarte: für den Schuhsünder, indirekter Freistoß wo der Ball war unter Beachtung der Torraumregel, den Assistenten vor der wütenden Meute schützen...;)

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• VvJ-Ente: warum sollte das tor nicht gegeben werden?? es handelt sich doch um den Mitspieler und nicht um den Torschützen!

Wie schon angedeutet das Tor würde ich geben, der Mitspieler der das Schuhhwerk wechselte war ja nicht an dem tor direkt oder indirekt beteligt.(so würde ich es dem o.g. Text entnehmen)

Also denke ich, Tor geben - MItspieler mit :gelbekarte: verwarnen!

Ich würde es so handhaben, weil der Schiedsrichter das Spiel nicht zwingend unterbrechen muss um den Spieler von außen wieder ins Spielfeld zu beordern.(Es muss keine Spielunterbrechung statt finden!)

Es verhält sich doch ähnlich wie bei einem 2. Ball im Spiel, wenn der 2.Ball in der Hälfte liegt wo nicht gespielt wird, dann pfeifft man ein Tor was auf der anderen hälfte just erzielt wird auch nicht ab. (immer vorrausgesetzt das der Spielfluss durch sowas nicht beeinflusst wird)

l.g.-g.L. :freude:

• Regel 3 IFAB-Anweisungen:

Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld
    Befand sich zum Zeitpunkt eines Treffers eine zusätzliche Person auf dem
    Spielfeld und bemerkt der Schiedsrichter dies vor Wiederaufnahme des Spiels,
    gelten folgende Bestimmungen:
    Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn
    – die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen
    hat,
    – die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter
    Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erzielt hat.

• Ein Spieler wechselt sein Schuhwerk, das heißt von 11 Mitspielern verabschiedet sich einer mal eben kurz hinter die Auslinie und kehrt dann wieder ins Spiel zurück, ob nun unaufgefordert oder auch nicht!

Fakt ist: 11-1 = 10 Spieler geht raus!

10 +1= 11 Spieler kommt wieder rein!!

Kein zusätzlicher Spieler auf'm Feld!

Da hast du wohl die falsche IFAB-Anweisung zitiert :rofl:

• Nööö du kannst nur nich lesen :p

Da steht:

1. Spieler,
    2. Auswechselspieler,
    3. ausgewechselter Spieler

Das impliziert also, dass diese Anweisung auch gilt, wenn sich ein Spieler kurzfristig vom Spielfeld entfernt. Denn sonst hätten sie ja den ersten Punkt (Spieler) weg gelassen.

• Auflösung:

Das Tor darf nicht anerkannt werden. Der fehlbare Spieler ist wegen des unerlaubten Betretens des Spielfeldes zu verwarnen. Das Spiel wird mit indirektem Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem Torraum heraus fortgesetzt.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -