Ich kann das Gejammer von Morrich nicht nachvollziehen.
Die 2. von Bannewitz hat doch nur die Probleme, weil man sich mit der 1. Mannschaft total verhoben hat. Man hat sich wie in Sebnitz, Pulsnitz usw. auf Gedeih und Verderb an 1, 2 Großsponsoren ausgeliefert, und wollte unbedingt höherklassig spielen, als es das Umfeld zu läßt. Bei allem Respekt, aber was wollen diese Dörfer in der Landesliga? Geht "Euch" da irgendeiner ab? Da werden irgendwelche Fußballhuren geholt, die für 5 € mehr jedes Jahr woanders spielen. Wenn einer dieser Vereine mal richtig und endgültig krachen gehen würde, dann nicht weil der arme Sponsor xy aufgrund der Wirtschaftslage nicht mehr zahlen kann, sondern weil man am eigenen Größenwahn gescheitert ist. Und da sollten sich die Verantwortlichen in den Vereinen mal schön an die eigene Nase fassen.
Ich finde diese Art der "Marktbereinigung" sogar durchaus positiv. Schade ist nur, wenn das mitten in der Saison geschieht und der sportliche Wettbewerb drunter leidet.
Das hat auch gar nix mit Neid zu tun, jeder kann seinen Verein so führen wir er will! Aber er muss es sich auch leisten können!
Wenn man keine Ahnung hat ...
Zum einen kann ich morrich da auch überhaupt nicht zustimmen. Wenn Vereine pleite gehen, dann gehen die das eben, passiert, wenns danach ging müsste der Staat bei jeder privaten Insolvenz eingreifen, etc.
Zum Andern kenn ich jetzt direkt nur den Fall "Sebnitz" und kann da sprechen. Es lag NICHT an mangeldem Geld, Tillig war schon lange nicht mehr Hauptsponsor, es lag daran, das der nette Herr Tillig Geld aus der Vereinskasse hinterzogen hat. Man schätzte 50.000€! (genau Quellen wird es wohl schwierig zu finden sein).
Ich frage mich nur, was gibt dir das Recht so abfällig zu reden? Denkst du Radeberg ist der weltstädtische Nabel der westlichen Welt? Also bitte, geht dir dabei "einer ab"? Deine Ausdrucksart erinnert eher an das klischeehafte "dörfliche".
Ohne gewisse Sponsoren wäre auch keine Bezirksklasse möglich, so ist nun mal die aktuelle Welt. Und jeder Verein strebt nach höheren, wenn man nicht gewinnen wöllte, dann bräuchte man auch nicht antreten (ist nunmal der Sinn eines Wettbewerbs).
Edit: Um bei deiner Prekariatswortwahl zu bleiben, uns in Sebnitz geht einer ab, solang wir vor Neustadt sind