Manipulationen im Fußball okay?

  • Die Antworten im Thread (Finale in der Bezirksliga Dresden) zum Manipulationsverdacht im Saisonfinale der Bezirksliga Dresden haben mir ehrlich gesagt keine Ruhe gelassen. Da wird doch allen Ernstes (und das glaube ich den Schreibern auch so) über skandalöse Vorgänge hinweggegangen und eingewendet, dass es doch an der Tagesordnung sei, dass man mal so Spiele verschiebt, seien es ein paar Hunderter die über den Tisch wandern oder vielleicht auch nur mal ein paar Kästen Bier.


    Gegen Sieganreize ist ja nichts einzuwenden, aber sich bezahlen zu lassen (am Besten noch direkt vom Gegner), nur damit man absichtlich verliert, damit der Gegner die Klasse hält oder vom Lokalrivalen steht oder wie auch immer, ist in meinen Augen purer Betrug am Sport und der Einstieg in den Ausstieg aus dem Fußball. Wir können und dürfen nicht einfach so hinnehmen, dass mal eben so Spiele in der Kabine entschieden werden! Ein solches Verhalten MUSS geächtet werden, denn sonst ist der ganze Reiz des Fußballs dahin.


    (Besonders traurig stimmt mich auch das Verhalten des BVF, wo dem Vernehmen nach klare Beweise für Betrug in den letzten Saisonspielen vorliegen und diese einfach mal eben so zu den Akten gelegt worden sein sollen - dies soll fünf Spiele betroffen haben.)

  • Das ist doch schon seit Jahren so. Ich habe das als Spieler mal Anfang der `90er mitbekommen. Wir (Eintracht Niesky) dümpelten so im Mittelfeld der Tabelle rum und hatten am letzten Spieltag die Sportfreunde aus Ralbitz/Horka zu Gast. Da platzt doch tatsächlich ein Betreuer von Ralbitz mitten in unsere Spielbesprechung und faselte was von "angezogener Handbremse". Für einen Sieg von Ralbitz (wäre der Klassenerhalt gewesen) hätten wir für unsere Sportlerbaude einen Fernseher + für uns Spieler Geld bekommen. Der Betreuer wurde aber durch unseren damaligen Trainer Dieter Jurke (alte Schule) abgewimmelt und wir haben Ralbitz geschlagen. Es geht also auch anders. Allerdings ist auch Ny kein Unschuldslamm. Es war die BL-Saison 93/94 oder 94/95 jedenfalls für lange Zeit unsere letzte. Da fuhren 2 Nieskyer Verantwortliche in die Dresdner Region (Verein weiß ich nicht mehr) mit nem Bündel Scheine. Ich meine Ny stritt sich damals mit Freital um den Klassenerhalt. Habe da leider keine Statistik in der Hinterhand und das Gedächtnis im Alter... ?( Hat alles nichts genützt, da Ny abstieg. Was mir aber schon zu meiner aktiven Zeit auffiehl, waren die Punktgeschenke der Mannschaften aus dem Dresdner Raum untereinander. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass den die Strecken nach Niesky, Zittau, WSW oder Görlitz zu weit waren. Da gab es gerade zum Saisonfinale merkwürdige bzw sportlich kaum nachvollziehbare Ergebnisse. Aber wie gesagt, dass war in den 90er Jahren. Gibt es vieleicht noch mehr Spieler oder Ex-Spieler die solche Ereignisse mitbekommen haben?

  • Ich kann mich Zampano nur anschließen.Man erzählt sich in Görlitz immer noch die Geschichte als es einem Funktionär rausrutschte "solange die Autobahn nicht bis Görlitz durchgeht,steigt ihr sowieso nicht auf!".Und wir sind damals als 2. nicht nur einmal gescheitert.Mit ganz komischen Ergebnissen zum Teil. :gruebel:


    Ich meine,wegen ein,zwei Kästen Bier in der Kabine habe ich nichts.Deswegen läuft niemand schneller oder schießt absichtlich am Tor vorbei.Aber wenn Geld ins Spiel kommt,oder wenn wegen der langen Reisen geschoben wird,dann hört der Spaß auf!!!!! :rotekarte:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Das schlimme ist meines Erachtens,dass diese Erscheinungen sich bis in immer tiefere Klassen ziehen, denn so gab es z.B. diese Saison schon in unsrer KREISliga solche Gerüchte über Spielmanipulationen bzw. bezahlte Nichtantritte gegen Konkurenten. Ich möchte hier zwar nicht wieder die Diskussion anfangen, aber wenn die "Gerüchte" von mehreren relativ neutralen Vereinen bestätigt werden, dass sie selbiges gehört haben oder teilweise selbst mitbekommen haben, dann schreit dass schon nach absoluter Wettbewerbesverzerrung. Da können wir auch gleich am Pokertisch ausmachen, wer wo landet am Ende.


    Ich finde das mit der Kiste Bier is doch nicht unüblich aber auch meines Erachtens nicht verwerflich....aber wenn das ganze dann in Größendimensionen von mehreren Fässern oder was weiß ich abläuft ist dass für mich gleichbedetutend wie wenn man scheine auf den Tisch legt und das ist dann durchaus verwerflich.


    Ich finde es eigentlich schade, dass sich solche Negativtrends über die letzten Jahre immer mehr häufen und den eigentlich schönen Fussball immer mehr versauen. Ich bin ein absoluter Befürworter von fairem, sportlichen Kampf um Tabellenplätze und Titel und bin stolz darauf sagen zu können, dass unser Verein da absolut ne weiße Weste hat.


    Eigentlich liegt es also nur an den Spielern und Verantwortlichen den Sport fair zu halten und solche Angebote eben dann abzulehnen, wie die von Zampano genannte "Alte Schule" es vorgemacht hat.


    Geld regiert die Welt aber sollte noch lange nicht den Fussball regieren, obwohl das zeitweilen alles schon so erscheint... :bindagegen:

  • Aufbauer, was bei euch in der Kreisliga gelaufen ist, stinkt doch zum Himmel. Da tritt der abgeschlagene Tabellenletzte Boxberg 2x in der saison nicht an und immer gegen Kodersdorf. Am Ende Punktgleichstand und Rietschen hat ein paar Tore mehr. Gegen Boxberg haben sie aber in beiden Spielen 10 geschossen, während euch nur die 6 punkte und 4? Tore aus den Spielen vom grünen Tisch bleiben. Sowas habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt. Lohnt sich da nicht irgendwie Protest einzulegen? Bin jetzt kein Rechtsverdreher und auch zu faul mir da die Infos aus irgendwelchen halbseidenen Spielordnungen zu holen, aber da müsste doch was gehen.

  • hm das mit Boxberg ist da schon etwas sehr merkwürdig, zumal ja jeder weiß das die finanziellen Mitteln in Rietschen gegeben zu sein scheinen. Nicht umsonst versucht man ja überall junge Fussballer abzuwerben dem dementsprechenden Aufwandsentschädigungen. :rotekarte:

  • @zampano.....Da hast du als Verein überhaupt keine Rechtsmittel beim Verband, denn wie willst du sowas denn nachweisen? Diejenigen sind ja nicht so doof, dass sie das per ÜBerweisung erledigen und man was schwarz auf weiß nachweisen kann....und laut SpO fliegt eine Mannschaft eben erst bei 3.Mal aus dem Wettbewerb und wenn sie dann halt zufällig genau nur zu den zwei Spielen gegen uns keine Mannschaft zusammenbekommen und danach sogar zu zehnt gegen andere antreten, dann is das halt nach den Statuten "Pech für den jeweiligen Verein"....


    Man könnte sich da sicher noch bis aufs Böseste rumzanken, aber erstens würde das jede Menge Verhandlungskosten mit sich bringen und zweitens ist das nicht unsere Art in Kodersdorf, da wir alle unsere Kämpfe um Titel rein SPORTLICH lösen und uns nicht am grünen Tisch irgendwas erstreiten wollen....


    Am Ende ist die Saison eben so ausgegangen und dann solls halt so sein....kann man doch eigentlich auch nur froh sein, dass die besagte Truppe nächstes Jahr in einer anderen Liga für Unruhen sorgt und bei uns in der Kreisliga vielleicht endlich mal wieder nur um Fussball geredet wird und nicht über irgendwelche Manipulationen.


    @nfv_scholli......also das is ja durchaus üblich bei einigen Vereinen hier, aber da liegts doch auch an jedem Spieler selbst, das mit sich auszumachen, ob man dann für solche Vereine spielt. Ich mein jeder wäre froh auf dem Niveau Geld für sein Hobby zu bekommen (was ich total lächerlich finde bis zur Bezirksklasse), aber für mich persönlich zählt nur unter welchen Bedingungen ich spielen kann (Stimmung, gute Mitspieler, faires Umgehen des Vereins) und da würde ich über eine ANfrage solcher Vereine nur schmunzeln und den Hörer auflegen..



    Ich entschuldige mich bei den Forumsmitstreitern der Bezirksliga dass ich das hier ansprechen musste, aber bei dem Threadtitel ließ es sich nicht vermeiden und ich dachte das passt dann auch hier rein, weils ja um allgemeine Manipulationen im Fussball geht, also nehmts mir nicht übel...


  • Ich entschuldige mich bei den Forumsmitstreitern der Bezirksliga dass ich das hier ansprechen musste, aber bei dem Threadtitel ließ es sich nicht vermeiden und ich dachte das passt dann auch hier rein, weils ja um allgemeine Manipulationen im Fussball geht, also nehmts mir nicht übel...


    So falsch war Dein Post hier nicht. Letztlich gehts genau um den Umgang mit solchen "kleinen Schiebereien".
    Vielleicht kann ein ADMIN dieses Thema ja in Nordostfussball verschieben?

  • sowas wirst du in den untersten Ligen nie beweisen können, da das alles meines Erachtens dem Verband so gut wie nicht interessiert...selbst wenn deutliche Beweise da wären, denke ich wär es schwer da irgendwie was zu erzwingen


    @aufbauer: in euren Kreisen ist dies üblich? In Görlitz einen Verein zu finden welcher einen eine monatliche Aufwandsentschädigung in der Bezirksklasse zahlt ist so gut wie unmöglich. Nicht mal bei unserer Reserve gibts sowas, seidenn man gehört zum Anschlusskader der ersten.

  • Naja was heißt es interessiert den Verband nie...also dem Kreisverband war das schon auch zu doof, sodass sie Boxberg ja sogar per SZ Artikel indirekt aufgefordert haben ein drittes Mal nicht anzutreten um das ganze fair zu gestalten, aber das hat die Boxberger nicht interessiert und da haben se sich lieber in Rietschen 7 einschänken lassen....


    Das kuriose dabei ist, dass sie sich nach Saisonende sowieso aufgelöst haben (das haben sie schon lang vorher bekannt gegeben) weil sie mit Neustadt fusionieren....da hätten se das echt einfach ma anders händeln können, aber na gut...


    Also nochma zum Kreisverband, also dem sind die Hände gebunden und sie wollten ja sogar ein Relegationsspiel veranlassen, leider wurde das vom SFV gekippt, da es nach deren Auskunft nicht mehr in den Statuten steht (wurde wohl vor einigen Jahren rausgetrichen, warum auch immer).... Und somit konnten sie nix mehr machen, das is nur traurig, dass sowohl der Verein als auch der Verband im Prinzip zugucken müssen wie dann sowas vor sich geht....


    Das kann meiner Meinung nach nicht sein...aber das werden die kleinen Dorfvereine nicht ändern.....aber wie gesagt...mir is das auch egal jetze und ich hoffe dass es nächste Saison wieder fairer zu geht...


    NFV_Scholli: Also da nenn ich z.B. See, die ordentlich Geld an Spieler bezahlen in der Bezirksklasse und z.B. auch KSV Weisswasser könnte ich mir denken oder eben auch Rietschen, wo ein Trainer in der Kreisliga mal so 800 Euro im Monat für seine Ehrenamtstätigkeit bekommt, was bis auf Wonneberger beim NFV wohl niemand im Kreis bekommt, aber die spielen immerhin 3 Klassen höher...


    Wie gesagt...meiner Meinung nach korrupiert das Geld den Sport und das fängt bei Aufwandsentschädigungen an und hört bei Spielmanipulationen auf....ich hab zwar nix gegen Hoffenheim, aber das Modell scheint sich immer mehr bei kleineren Vereinen durchzusetzen wo dann Geld reingepumpt wird und natürlich auch Titel gewonnen werden MÜSSEN, denn sonst gibts kein Geld mehr....und so schließt sich der Kreis wieder zu den Manipulationen.
    Traurig aber wahr....

  • Bis zu 700 €? da greifste Dir ja nur noch an den Kopf. Habe ich was verpasst? Gibt es jetzt auch schon in der BL Fernsehgelder? Wenn ich irgendwo der Mäzen wäre und meine Truppe würde den Klassenerhalt nicht schaffen, würde ich maximal Geld in die Hand nehmen um mit einer erneuerten oder ergänzten Mannschaft erneut Anlauf zu nehmen. Ich wunder mich sowieso, dass in unserer Region für das Hobby!!! (bis BL ist das für mich irgendwie aktive Freizeitgestaltung) so ein Geld verbrannt wird. Die Fiananzkrise scheint nicht alle Unternehmer zu betrefffen.

  • Wie gesagt...meiner Meinung nach korrupiert das Geld den Sport und das fängt bei Aufwandsentschädigungen an und hört bei Spielmanipulationen auf....ich hab zwar nix gegen Hoffenheim, aber das Modell scheint sich immer mehr bei kleineren Vereinen durchzusetzen wo dann Geld reingepumpt wird und natürlich auch Titel gewonnen werden MÜSSEN, denn sonst gibts kein Geld mehr....

    für mich hört das ganze nicht bei den Spielmanipulationen auf, sondern bei soetwas wie Rasenballsport Leipzig. Da sieht man ja durche welche kleinsten Lücken in den Statuten solche Großkonzerne einfach so mal ihre 100Mio in 10Jahren reinstecken dürfen. Das sich dies bis runter in die Bezirksklassen zieht ist für mich nicht verwunderlich. :bindagegen:
    Aber Tradition bedeutet heut anscheinend nicht mehr allzu viel