Die Antworten im Thread (Finale in der Bezirksliga Dresden) zum Manipulationsverdacht im Saisonfinale der Bezirksliga Dresden haben mir ehrlich gesagt keine Ruhe gelassen. Da wird doch allen Ernstes (und das glaube ich den Schreibern auch so) über skandalöse Vorgänge hinweggegangen und eingewendet, dass es doch an der Tagesordnung sei, dass man mal so Spiele verschiebt, seien es ein paar Hunderter die über den Tisch wandern oder vielleicht auch nur mal ein paar Kästen Bier.
Gegen Sieganreize ist ja nichts einzuwenden, aber sich bezahlen zu lassen (am Besten noch direkt vom Gegner), nur damit man absichtlich verliert, damit der Gegner die Klasse hält oder vom Lokalrivalen steht oder wie auch immer, ist in meinen Augen purer Betrug am Sport und der Einstieg in den Ausstieg aus dem Fußball. Wir können und dürfen nicht einfach so hinnehmen, dass mal eben so Spiele in der Kabine entschieden werden! Ein solches Verhalten MUSS geächtet werden, denn sonst ist der ganze Reiz des Fußballs dahin.
(Besonders traurig stimmt mich auch das Verhalten des BVF, wo dem Vernehmen nach klare Beweise für Betrug in den letzten Saisonspielen vorliegen und diese einfach mal eben so zu den Akten gelegt worden sein sollen - dies soll fünf Spiele betroffen haben.)