rahmenparameter:
halbfinale im bezirkspokal mit einiger brisanz. für titelverteidiger dynamo III diese saison der pokalsieg wieder ziel nummer eins. außerdem gabs ja im letzten jahr zwei knappe siege in den punktspielen zwischen beiden mannschaften für den bfv, die sagen wir mal unter jeweils etwas "interessanten" schiedsrichterentscheidungen. da wollte man revanche. außerdem wurde das spiel auf dem kunstrasenplatz im schatten des neuen harbig-stadions natürlich wieder intensiv von ud genutzt um sich auszutoben.
neben dem spielfeld:
super wetter, etwa 500-600 zuschauer (davon vielleicht 40 gäste), fast der komplette zaun beflaggt und vielleicht 100 supportwillige auf seiten dd. kurz nach anpfiff gabs dann auch eine (genehmigte) pyroaktion. danach durchgängig abwechslungsreiche gesänge. manchmal auch richtig laut. für ein bezirkspokalspiel auf jeden fall ganz stark! ein kleiner aufreger dann noch mitte der zweiten hälfte, als ein dutzend freaks unter dach des neuen stadions ein bengalo zündeten und irgenwas mit "hooligans" riefen :-). einziger wehrmutstropfen - der platz ist der zuschauerunfreundlichste auf der ganzen welt ... sicht aufs spiel ist einfach beschissen.
auf dem spielfeld:
dynamo in der ersten hälfte leicht feldüberlegen. bischofswerda aber mit den besseren chancen. in der 34. minute gibts einen berechtigten foulelfmeter für das heimteam. janakiew im bfv-kasten hälte jedoch stark. führung für die gäste per kopf durch stefan pietsch kurz vor der pause. man kann die führung aber nicht in die kabinen mitnehmen. im gegenzug macht dynamo den ausgleich, nachdem eine abseitsfalle nicht funkionierte. bis dahin ein gute spiel. nach der pause nehmen sich beide teams ne leicht auszeit. maues spiel. entscheidung nach einer stunde. langer einwurf wird per kopf verlängert und latkolik lupft aus nahdistanz über den keeper. dynamo danach besser, drängt auf dem ausgleich. abwehr von schiebock steht jedoch recht souverän, lässt nur 3 gute chancen zu. außerdem wird ein tor der dresdner wegen handspiels nicht gegeben. am ende verlies die etwas glücklichere mannschaft den platz als sieger.
spielbericht und ein paar fotos auf www.schiebock-rulez.de