17. Spieltag Sachsenliga 08/09

• Kamenz - Freiberg 3 : 0 (1:0)

Mein 30. Saisonspiel der Landesliga führte mich nach Kamenz. Erstmals in dieser Saison ein Spiel ohne Beteiligung von Copitz oder Dynamo2.

Tore: Henkert (40.), Kubis (62., 91.)

Zu: 262, darunter 4 mir bekannte Gäste. Gespielt wurde auf dem Nebenplatz.

Das Nervenspiel - Kamenz mit 7 Niederlagen in Folge, Freiberg mit 2 Punkten aus den letzten 9 Spielen. Entsprechend nervös waren beide Mannschaften, die Bälle wurden meist nur nach vorn geschlagen. Dabei herrschte lange Zeit absolute Gleichwertigkeit, auch in den oft rustikal geführten Zweikämpfen.
    Entscheidend ein taktischer Kniff des Freiberger Trainers, den mir ein mitgereister Anhänger erklärte, aber ebensowenig versteht wie ich: Die Freiberger wechseln ihre Torhüter nach dem "2:1-Prinzip", also 2 Spiele hält Fischer, 1 Spiel der Ersatztorwart (Name vergessen, Programmheft nicht zur Hand). Ich konnte mich von den guten Leistungen Fischers gegen Dynamo2 und uns überzeugen. Gestern ließ der Ersatzkeeper einen harmlosen halbhohen Ball fallen, im zweiten Nachsetzen erzielt Henkert das 1:0, das sich absolut nicht angedeutet hatte. Ich saß mitten zwischen Kamenzer Rentnern, die schimpften bis dahin in einer Tour über ihre Mannschaft.
    Nach dem Wechsel stand ich direkt hinter dem Freiberger Tor und sah eine wesentlich befreiter aufspielende Gastgeber-Elf. Die Vorentscheidung besorgte der bis dahin blasse Kubis, der einen Ball fast an der Grundlinie stehend direkt nahm und um den Torwart ins lange Eck schlenzte. Das war allein das Eintrittsgeld wert! Ein Konter führte zum 3:0, am Ende etwas zu hoch gegen tapfere, aber zu ungefährliche Freiberger. Ich glaube kaum, dass diese Mansnchaft in der jetzigen Situation das Ruder im Abstiegskampf noch mal herumreißen kann.

S

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby