auch bei uns ist es heute angekommen das,das spiel von dessau sonntag nicht mehr stattfindet. einige mögen sich sich freuen , ich persönlich finde es schade das ein verein aufgrund seiner finanziellen lage wieder von der bildfläche der VL verschwindet, ich hätte lieber sportlich den klassenerhalt für stendal gesehen.
Insolvenz Dessau 05 und MSV Eisleben
-
-
Wo ist es denn bei dir angekommen? Bis jetzt steht noch nichts von einer offiziellen Absage irgendwo von daher
-
aus spielerkreisen von zwei landesliga mannschaften.
-
SGU
Wovon wird denn ein Verein finaziert? Mitsamt allen Abteilungen, also Nachwuchsfussball Cheerleader etc.
1. Mitgliedsbeiträge: sind ja aber nicht nur aktive Mitglieder sondern auch passive, die dem Verein beitreten weil sie ihn eben gut finden, um es mal einfach auszudrücken. Diese sind meistens Fans der Fussballabteilung. Damit kann man auch sagen je höher desto mehr.
2. Sponsoren: Worin investieren lokale Firmen? in etwas was Zuschauer anlockt. Was lockt Zuschauer an? In Deutschland am meisten Fussball (in Dessau Handball und dann Fussball). Je höher desto besser.
3. Eintritte Zuschauer kommen dahin wo etwas gutes zu sehen gibt, also höherklassiger Fussball.Du scheinst in deinen Betrachtungen zu vergessen, dass sowohl der Nachwuchsfussball eine Menge Geld kostet (Trainer, Fahrtkosten, Schiedsrichterkosten,...) als auch zum Beispiel die Cheerleaderabteilung (zum Bsp zur Zeit Fahrt zur deutschen Meisterschaft...) Und das wird eben über alls obengennante Refinanziert.
Nö, vergessen habe ich das nicht, aber die überwätigende Mehrzahl vergangener Fälle einer Vereinsinsolvenz hat gezeigt, dass gerade nicht die Randsportarten ein Problem darstellen. Wir sind ein Mehrspartenverein und oft ist es so, dass gerade diese Abteilungen ihre gezielten Sponsoren haben, die die Ausgaben auffangen. Bei uns ist dies z.B. Schach, Billard und Karate, aber auch der Volleyball, die zwar durch wenige, aber dafür treue Sponsoren den Spielberteib aufrecht halten.
Ihr seid zwar kein Mehrspartenverein im herkömmlichen Sinne, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade Nachwuchsteams auch von Firmenzugehörigkeiten der Eltern profitieren.
Sicher stehen bei Euch in einem Insolvenzverfahren nicht nur die zurückgestufte Männermannschaft auf dem Prüfstein, auch die von dir angesprochenen Kostenverursacher werden auf Sanierungskonzepte abgeklopft.Ein Problem ist halt oft, dass der Fussball zwar die meisten Fans anzieht, aber das Verhältnis Einnahmen/Ausgaben trotzdem proportional schiefliegt, oft zu Gunsten des Aushängeschildes. Gerade weil ich dazu keinerlei Einblick in den Haushalt von 05 besitze, habe ich mich dazu auch nicht konkret geäußert, sondern bin von "der Regel" ausgegangen.
Erste Anhaltspunkte dazu gibt ja meist die Mitgliederversammlung, auf der der Schatzmeister hoffentlich detailliert darüber Auskunft geben kann. Für viele war das auch bei uns eher langweilig und belustigend, es zeigt jedoch eine Tendenz in der Finanzplanung.
...
Und wie auch immer ich rechne damit, das im Falle des Zwangsabstieges unser Team nächstes Jahr in der Landesliga oben mitspielen wird, da sicher einige Spieler bleiben werden und auch die Jugendabteilung gezeigt hat was sie schaffen kann.
Siehe den Kader dieses Jahres mit sehr vielen A-Jugendlichen, bzw Zugängen aus der A-Jugend.Auf diese Perspektive sollte auch gesetzt werden und ich denke, dass sieht euer Präsidium genauso.
-
Das Problem war (und ist) bei uns eben die Oberliga gewesen, besonders die 2. Saison. Wenig Zuschauer hohe Spielerkosten. Und dazu ein Sponsor (Fenger) der seine Zusagen nicht einhält. Durch seinen Rückzug und die Nicht-Zahlung der zugesagten Summe ist ja das Finanzloch erst entstande. Scheint ein klarer Fehler des damaligen Vorstandes gewesen zu sein, denn sonst hätte er ja den Vertrag nicht einfach brechen können.
insofern bleibt zu hoffen, das die nicht entlasteten ehemaligen Vorstandsmitglieder (Fenger und Ex-Präsident Pohl) zur Rechenschaft gezogen werden. -
Im übrigen steht es jetzt auch bei Fussball.de drin. Dessau wird Sonntag nicht in Piesteritz antreten.
Mal sehen was die Presse morgen so hergibt -
als hätte ich es geahnt....
-
Falsch: Als hättest du´s gewusst. =) Ich persönlich hätte damit gerechnet das man nochmal antritt. Wäre sicherlich auch für Piesteritz schöner gewesen, da sicher relativ viele Zuschauer zum wahrscheinlich voerst letzten Derby gekommen wären.
Aber nun ja man hat entschieden und man wird Gründe dafür haben.
Jetzt gehts halt nur morgen zur II. -
seine verbandsligaangehörigkeit eingeholt... die wollten ja damals ganz hoch hinaus
KÖTHEN/MZ.
Steffen Reisbach ist Kraftsportler und Raucher. Auf die Frage, wie sich
das vertrage, sagt er nur, dass man als Kraftsportler keine Ausdauer
benötige.
Als Präsident des VfL Köthen wird er diese jedoch
aufbringen müssen, denn es stehen dem Vorstand und den Mitgliedern
schwere Zeiten bevor. Der VfL Köthen hat am Freitag beim Amtsgericht
Dessau einen Antrag auf Insolvenz eingereicht. Am Donnerstagabend
eröffnete Reisbach eine Vorstandsversammlung mit den Worten: "Dies wird
die letzte des VfL sein."Das Thema Insolvenz kam dieser Tage plötzlich auf den
Tisch, auch wenn es unterschwellig schon bei der Jahreshauptversammlung
im Januar existierte. Damals erklärte die kaufmännische Angestellte
Monika Wengler, dass den Verein noch eine Steuerfestsetzung der Jahre
1998 bis 2000 erwarte. Über die Höhe waren sich die
VfL-Verantwortlichen nicht im Klaren, von etwa 60 000 Euro war die
Rede. Jetzt kam der Bescheid, und die Summe lag jenseits von 100 000
Euro. "Das aktuelle Präsidium ist für die Schuldenlast nicht
verantwortlich", sagte Reisbach. Er erklärte weiter, dass man dies auch
nicht mit steigenden Mitgliederbeiträgen anpacken will. "Wir sind ein
Verein ohne Einnahmen aus einem wirtschaftlichen Bereich, und mit den
Altlasten wollen wir nicht unsere Mitglieder belasten", rechtfertigte
Präsident Reisbach den jetzt gemachten Schritt. Jedes der über 600
Mitglieder sei ein "ideeller Wert", den der Verein nicht durch
steigende Beiträge verprellen könne. "Beim SV Dessau 05 haben sie
zuletzt genau das auch probiert und konnten ihre Probleme dennoch nicht
lösen", sagte Reisbach. -
Naja ich wills nicht hoffen....,weil ich Insolvenzen scheisse finde!!!,...... aber der nächste Insolvenzantrag ist wohl schon in Arbeit. Ist nur ne Frage der Zeit....beim MSV Eisleben. Bin gespannt, wie es nächste Saison bei euch aussieht!
-
ich persönlich habe damit kein problem...
ich habe nur den verdacht, dass einige ehemalige spieler von köthen in den nächsten tagen auch
ein paar lustige schreiben bezüglich gewisser steuerschulden zugestellt bekommen... -
Nachdem ich jetzte erstmal die Eintracht/Vfl Geschichte recherchiert habe hätte ich mal ne Frage:
Beim Vfl wurde ja damals anscheinend der Fussball ausgegliedert - nach der Geschichte die ich hier unter Vereine gefunden habe - und die Fussballabteilung in Eintracht umbenannt.
Heute tauchen Schulden aus der damaligen Zeit auf und der Vfl, also der "Restverein" muss Insolvenz anmelden.
Was wäre nun gewesen wenn man bei SV Dessau 05 einfach die Fussballabteilung ausgegliedert hätte und der "Restverein Insolvenz angemeldet hätte? Wäre dann der Spielbetrieb des "neuen Fussballvereins" normal weitergegangen?Wie gesagt nur nen hypothetisches Beispiel nur für mich zum Verstehen der Materie. Nicht das jetzt gleich wieder Kommentare kommen wie sei froh das es deinen Verein weiter gibt.
-
ist denn nun inzwischen raus, ob für 05 ein Insolvenzverfahren eingeleitet wird oder ob es nicht mal dafür reicht?
-
Das Insolvenzverfahren IST eröffnet und soll bis Juni abgeschlossen sein, so dass man nächste Saison wieder schuldenfrei durchstarten kann
Gestern wurden im Zuge dieses Verfahrens im übrigen sämtliche Spieler- und Trainerverträge aufgelöst, was wohl dafür notwendig ist. Den Spielern ist es nun freigestellt weiter für den Verein zu spielen/ trainieren oder nicht.Jüngling wollte laut Zeitungsartiekl von heute die Entscheidung ob man Sonntag in Piesteritz antritt oder nicht der Mannschaft überlassen, die sich anscheinend mehrheitlich dafür ausgesprochen hat die II. zu unterstützen.
-
schön, dann habe es die Herren F., H. und P. immerhin nicht geschafft mit ihrer Fehlentscheidung für eine zweite Oberligasaison den Verein platt zu machen.
-
...
Beim Vfl wurde ja damals anscheinend der Fussball ausgegliedert - nach der Geschichte die ich hier unter Vereine gefunden habe - und die Fussballabteilung in Eintracht umbenannt.
Heute tauchen Schulden aus der damaligen Zeit auf und der Vfl, also der "Restverein" muss Insolvenz anmelden.
Was wäre nun gewesen wenn man bei SV Dessau 05 einfach die Fussballabteilung ausgegliedert hätte und der "Restverein Insolvenz angemeldet hätte? Wäre dann der Spielbetrieb des "neuen Fussballvereins" normal weitergegangen?Wie gesagt nur nen hypothetisches Beispiel nur für mich zum Verstehen der Materie. Nicht das jetzt gleich wieder Kommentare kommen wie sei froh das es deinen Verein weiter gibt.
Genau das ist der Punkt, warum Reisbach gesagt hat, 'das jetzige Präsidium sei nicht verantwortlich dafür'.
Die Schulden sind in der "gemeinsamen Zeit" durch chaotische Finanzplanung zwischen 1998-2000 hauptsächlich durch die Abteilung Fussball entstanden. Damals gab's aber auch dicke Karossen beim Training zu besichtigen.
Den Restverein beißen jetzt die Hunde.
Inwiefern man bei einem Verein, der grundsätzlich nur aus Fussball und einer anhängigen Cheerleader-Abteilung besteht, nochmal den Fussball ausgliedern könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber gänzlich ausschließen hätte ich diese Möglichkeit im Vorfeld nicht können.
Im Falle vom VfL Köthen ist es natürlich in meinen Augen tragisch, dass die Abteilungen Aerobic, Badminton, Fitness, Judo, Leichtathletik, Ninpo, Schach, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball mit insgesamt über 600 Mitgliedern nun vor dem Aus stehen und die Suppe auslöffeln müssen, die andere vor Jahren verbockt haben. -
ich persönlich habe damit kein problem...
ich habe nur den verdacht, dass einige ehemalige spieler von köthen in den nächsten tagen auch
ein paar lustige schreiben bezüglich gewisser steuerschulden zugestellt bekommen...Inwiefern? Meinst du, dass diese Spieler ihre Aufwandsentschädigungen nicht in ihrer Einkommensteuer erklärt haben?
Wenn ja, selbst schuld. -
...
Im Falle vom VfL Köthen ist es natürlich in meinen Augen tragisch, dass die Abteilungen Aerobic, Badminton, Fitness, Judo, Leichtathletik, Ninpo, Schach, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball mit insgesamt über 600 Mitgliedern nun vor dem Aus stehen und die Suppe auslöffeln müssen, die andere vor Jahren verbockt haben.PS: Es wäre natürlich auch unverantwortlich vom damaligen Präsidium, nach der chaotischen Saison 2000 die "Fussballer so mir nichts dir nichts ziehen zu lassen", ohne sich die Konsequenzen vor Augen zu führen, die auf sie zukommen könnten.
Ob man da so blauäugig herangegangen ist, kann ich im Moment nicht so ganz nachvollziehen.
Angeblich sollen wohl doch bei der Ausgliederung damals gewisse Ausgleichszahlung für die Steuerschuld gezahlt worden sein, wie mir zugetragen wurde. Wenn diese vermutliche Zahlung nicht zum Begleichen der Schuld zurückgestellt wurde und man sich der nun mittlerweile aufgelaufenen Zinslast gegenübersieht, dann, aber auch nur dann, trägt wohl das damalige Präsidium vom VfL eine große Schuld. -
Inwiefern? Meinst du, dass diese Spieler ihre Aufwandsentschädigungen nicht in ihrer Einkommensteuer erklärt haben?
Wenn ja, selbst schuld.mit sicherheit nicht... geld frisst hirn
-