Insolvenz Dessau 05 und MSV Eisleben

• ....
    Seid wann steht Landesrecht höher als Bundesrecht?

Das gibt es in Deutschland sehr oft. Wobei von brechen keine Rede sein kann. Auch die Spielordnung des DFB wird durch die Spielordnungen der Länder teilweise "ausgehebelt" und das ganz legal. So z.B. bei Bundesländer - übergreifenden Spielerwechseln. Mach Dich nicht verrückt, sondern sei froh wenn Dein Verein nicht ganz von der Spielfläche verschwindet. Euer Verein hats selber verschuldet, also auch gerade stehen und nicht rumheulen.

• ...

Der Präsident des Fussballverbandes geht davon aus das die Erste Männermannschaft des Vereins zwangsabsteigen muss, hält dafür die Rangfolge in der Spielordnung fpr entscheidend.

Das macht er auch zurecht, denn dort ist eine konkrete Reihenfolge gegebent.

...
    Die Spielordnung des DFB würde allerdings nicht den Abstieg der 1. Männer festlegen.

Macht sie doch. Der Abstieg eurer 1. Männer wäre gemäß § 6 der DFB-Spielordnung besagt, dass die klassenhöchste Herrenmannschaft absteigt, es sein denn sie spielt im Amateurbereich (ist bei Euch der Fall) und die Frauen spielen Bundesliga, 2. Bundesliga oder Regionalliga. Dies ist bei Euch nicht gegeben.

Hatte ich ja schon mal erwähnt.

... Aber nach Meinung des Präsidenten bricht hier Landesrecht das Bundesrecht.
    Seid wann steht Landesrecht höher als Bundesrecht?

Wie Atze 23 schon sagte, kann hier nicht von "Brechen von Bundesrecht" gesprochen werden. Im Gegenteil die Spielordnung des FSA deckt zusätzlich noch Fälle ab, die in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen.
    Mit einer Herrenmannschaft in der Kreisklasse und einer Damenmannschaft in der Verbandsliga würde nach der DFB-Spielordnung, die Herrenmannschaft absteigen, da der Amateurbereich der Länder auch Sache des Landesverbandes ist.
    Die FSA-Spielordnung hebt im Falle der Insolvenz die Verbandsliga-Damen über die Kreisklasse-Herren.
    Der Etat der Verbandsliga-Herren bei Euch wird deutlich über dem der Damen liegen, so sollte es eigentlich auch im Interesse eines Insolvenzverfahrens sein, den Verein ansich zu gesunden und nicht eine Mannschaft in einer Liga zu profilieren. Mit einem Abstieg der Damen in die Landesliga bei gleichzeitigem Verbleib der Herren in der Verbandsliga ist grundsätzlich erstmal viel weniger Einsparungspotential gegeben. Alles immer vor dem Hintergrund eines Insolvenzverfahrens, Dessau 05 hat nicht einfach nur 'n paar Pfennig-Fuffzig zuwenig in der Kasse am Wochenende, es gibt grundsätzliche finanzielle Probleme mit drohenden Liquiditätsproblemen.

Wie auch immer, von Seiten des Vereins lässt man sich auch das juristische Hintertürchen offen.

Man geht allerdings auch von einem Neuanfang in Landesliga aus. Je nach Personal soll dort auch die sportliche Zielstellung formuliert werden.[/quote]

• Der Etat der Verbandsliga-Herren bei Euch wird deutlich über dem der Damen liegen, so sollte es eigentlich auch im Interesse eines Insolvenzverfahrens sein, den Verein ansich zu gesunden und nicht eine Mannschaft in einer Liga zu profilieren. Mit einem Abstieg der Damen in die Landesliga bei gleichzeitigem Verbleib der Herren in der Verbandsliga ist grundsätzlich erstmal viel weniger Einsparungspotential gegeben.

Abgesehen davon das der Etat der Herren nicht so extrem größer ist als bei den Herren (im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen), ist er natürlich etwas größer. Aber zur wirtschftlichen Gesundung des Vereins trägt der Zwangsabstieg sicher nicht bei, da
    a) es in der Landesliga nur wenig Einsparpotential geben würde, da zum Beispiel Fahrstrecken gleich lang sind durch nur noch 2 Staffeln, an den Spielergeldern kaum noch gespart werden kann und die Schiedsrichterkosten auch nicht kleiner werden würden.
    b) wahrscheinlich weniger Zuschauer kommen würde, also weniger Einnahmen
    c) für Sponsoren ist die Landesliga sicher noch weniger interessant, also auch weniger Einnahmen

Also ich bezweifle mal stark das ein Zwangsabstieg finanziell gesehen gut für den Verein ist.

• Naja dann sag doch mal an welcher Stelle der etat für die Landesliag nieriger wird außer vllt bei den Spielergeldern, aber selbst die sind wie gessagt kaum noch reduzierbar. ...

Es entscheidet an dieser Stelle auch nicht, was Dessau bereit ist zu reduzieren, sondern welches Potential da wäre, um Gelder für Spieler zu sparen. Dabei sind sogar Radikaleinschnitte bis zur Auflösung aller Spielerverträge denkbar. An dieser Stelle ist es für den Verband auch irrelevant, ob der Verein mit aller Macht die Landesliga halten möchte. Die Interessen, den Gesamtvereins zu erhalten stehen über denen des Herren-Fussballteams. Dies ist offensichtlich noch nicht allen klar. Ich glaube, es ist aus Eurer Sicht heraus auch für die meisten hier nachvollziehbar, dass man sich dagegen stemmt, aber die "Chance" überhaupt ein Insolvenzverfahren zu bekommen, sollte genutzt werden, um grundlegende Probleme anzupacken, eure Nachwuchsarbeit zeigt ja, dass ihr dazu in der Lage seid. Was hilft es dem Verein, wenn das Festhalten am Verbandsliga-Fussball, die Existenz bedroht, überhaupt als Verein Nachwuchsarbeit anzubieten.

Ich hoffe ja mal, dass ein Insolvenzverfahren den Verein auf die richtige Bahn zurückverhilft, unabhängig davon wie sich euer Präsidium im Falle einer Entscheidung des FSA verhält.

• Da hast du aber mal wieder ne ganz neue Interpretaion grün-weiß
    In der Zeitung stands bis jetzte immer so als ob ziemlich sicher gespielt wird. Zumal die Entscheidung des Verbandes ja noch aussteht und soweit ich weiß bis jetzt kein schriftlicher Bescheid des Amtsgerichtes vorliegt.

Aber ich habe letzten Donnerstag auch schon von einem Spieler gehört das es wahrsch das letzte Spiel war.

Trotz allem gehe ich immer noch davon aus das Sonntag gespielt wird und dann auch nochmal gewonnen.

• Woher hasten die Info? Wieder dein ominöses Mannschaftsmitglied? Und wer entscheidet es heute Abend?
    Für mich etwas merkwürdig, da Jüngling gestern noch verlauten ließ er fände es schön (und es wäre möglich) wenn sich die Mannschaft nächste Woche geegn Haldensleben von ihren Fans verabschieden kann.

• Von prügeln war noch gar nicht die Rede. Ein Forum ist doch zum Gedankenaustausch da.

Also vllt kannste ja auf meien Frage von oben antworten wer es denn entscheidet.

@HN Chef Man darf davon ausgehen das keine Spiele mehr stattfinden werden sobald man als Zwangsabsteiger feststehen würde, da man dann seine ganze personelle Energie darauf verweden wird die 2. Mannschaft in der LK zu halten sowie das die A-Jugendlichen auch wieder dort spielen können und ihre Position in der A-Jugend VL verbessern.

• Ich bezweifle ja gerade auch gar nicht das du recht hast sondern mich interessiert einfach mal nur von wem die Entscheidung kommt ob Sonntag gespielt wird oder nicht.
    Im übrigen haben die Stadtwerke sich ja anscheinend doch - entgegen aller Erwartungen - entschlossen 35.000 zur Verfügung zu stellen, damit Insolvenzmasse vorhanden ist.

Kannst mir auch per PN schreiben wenn das lieber ist. Im übrigen interessiert mich immer noch wer deine Quelle ist=)

• Ich bezweifle ja gerade auch gar nicht das du recht hast sondern mich interessiert einfach mal nur von wem die Entscheidung kommt ob Sonntag gespielt wird oder nicht.

Letztendlich der FSA. Am Donnerstag hieß es noch (wie im Link von HN Chef zu sehen), dass höchstwahrscheinlich gespielt wird.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Verband es den Dessauern "freistellt", ob sie antreten, da die Entscheidung vielleicht erst Anfang nächste Woche protokolliert und amtlich ist, sie aber keine Strafe zu erwarten haben, wenn sie nicht antreten.
    Ein Gespräch mit Jüngling soll wohl auch im Laufe des Vormittags erfolgt sein, wie man so munkelt. ;)

Im übrigen haben die Stadtwerke sich ja anscheinend doch - entgegen aller Erwartungen - entschlossen 35.000 zur Verfügung zu stellen, damit Insolvenzmasse vorhanden ist.

Dass dient ja wohl dann zur Planung eines Weiterführens des Vereins als Ganzes und nicht zur Genügung von Ansprüchen an ein Verbandsliga-Herrenteam.

Man muss sich doch nur mal die Kehrseite der Medaille anschauen, was passiert, wenn 05 abgewickelt wird?
    Der Verein wird aufgelöst, viele Jugendliche und Erwachsene verlieren ihre Gemeinschaft der Freizeitgestaltung. Das ist ja das Hauptaugenmerk, auf welches es man bei einem e.V. Wert legen sollte. Dass es u.U. mittlerweile im Amateurfussball die Ausmaße von KMUs angenommen hat, dem muß man Rechnung tragen und im Falle einer Insolvenz auch dementsprechend handeln.

• SGU
    Wovon wird denn ein Verein finaziert? Mitsamt allen Abteilungen, also Nachwuchsfussball Cheerleader etc.
    1. Mitgliedsbeiträge: sind ja aber nicht nur aktive Mitglieder sondern auch passive, die dem Verein beitreten weil sie ihn eben gut finden, um es mal einfach auszudrücken. Diese sind meistens Fans der Fussballabteilung. Damit kann man auch sagen je höher desto mehr.
    2. Sponsoren: Worin investieren lokale Firmen? in etwas was Zuschauer anlockt. Was lockt Zuschauer an? In Deutschland am meisten Fussball (in Dessau Handball und dann Fussball). Je höher desto besser.
    3. Eintritte Zuschauer kommen dahin wo etwas gutes zu sehen gibt, also höherklassiger Fussball.

Du scheinst in deinen Betrachtungen zu vergessen, dass sowohl der Nachwuchsfussball eine Menge Geld kostet (Trainer, Fahrtkosten, Schiedsrichterkosten,...) als auch zum Beispiel die Cheerleaderabteilung (zum Bsp zur Zeit Fahrt zur deutschen Meisterschaft...) Und das wird eben über alls obengennante Refinanziert.

An sich begrüße ich ja die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Dadurch kann man Schuldenfrei wieder durchstarten. Wenn man nur überlegt wie viel tausende Euros diese Saison schon in Schuldentilgung geflossen sind. Gled das somit in Zukunft wieder dem Verein zur Verfügung steht. Und die Insolvenz ist allemal besser als die Liquidation.

Sowie ich unsere Präsidenten kenne ist er ein Vertreter der möchte das so lange wie möglich die Spiele ausgetragen werden, sowohl für unsere Jungs als auch für die Fans.
    Und wie auch immer ich rechne damit, das im Falle des Zwangsabstieges unser Team nächstes Jahr in der Landesliga oben mitspielen wird, da sicher einige Spieler bleiben werden und auch die Jugendabteilung gezeigt hat was sie schaffen kann.
    Siehe den Kader dieses Jahres mit sehr vielen A-Jugendlichen, bzw Zugängen aus der A-Jugend.