Rein sportlich steht 6 Spieltage vor Saisonabschluss noch keiner der 4 Absteiger in der Regionalliga Nord fest.
Trotzdem steht nach dem FC Sachsen Leipzig bereits der 2.Absteiger fest:
Regionalliga Nord 2008/09
-
-
Nachdem bereits der aktuelle Tabellen-13. Victoria Aschaffenburg aus Hessen trotz Klassenerhalts bereits auf eine erneute Zulassung verzichtete Linkund damit alle 3 Absteiger der RL Süd feststehen gibt nun der nächste Regionalligist auf.
Der aktuell Tabellenelfte FSV Ludwigshafen-Oggersheim aus dem Landesverband Südwest (Rheinland-Pfalz) zieht sich laut Meldungen vom 29.05.2009 wegen Fehlens der vom DFB geforderten finanziellen Sicherheit aus der RL West zurück und versucht ein Neubeginn in der Verbandsliga: Link
Pikant, selbst der bereits sportlich abgestiegene Tabellen-18. 1.FC Kleve hat seit Spieltage vor Saisonschluss nun wieder Chancen.
Apropos Regionalliga Süd
Zwar machen den Aufstieg in die 3.Liga der 1.FC Heidenheim aus Württemberg und der KSV Hessen Kassel unter sich aus. Die Entscheidung wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für das nächsten Spieljahr Auswirkungen auf die Zusammensetzung der RL Nord haben.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.
Zwar stellen die RL Nord, West und Süd je einen Aufsteiger in die 3.Liga. Aber alle 3 Drittligaabsteiger kommen aus dem Bereich süddeutscher Landesverbände:
Wacker Burghausen - Bayern
VfR Aalen - Württemberg
Stuttgarter Kickers - WürttembergDa auch künftig jede Regionalligastaffel mit 18 Mannschaften zu spielen haben und nicht die RL Süd mit 20 Teilnehmer und RLWest und Nord nur jeweils 17 Mannschaften, muss der DFB demnächst 2 süddeutsche Regionalligisten umversetzen.
Nun sind baden-württembergische RL-Mannschaften schon von der geografischen Lage her für eine Versetzung in die Regionalliga Nord denkbar ungeeignet. Bleiben also RL-Vertreter aus Bayern und Hessen übrig.
Während es für die übrigen Regionalligisten aus der RL West(NRW, Rheinland-Pfalz & Saarland) leicht verschmerzbar sein dürfte, zu Auswärtsspielen 1X im Jahr auch einmal ausserhalb des angestammtes Gebiet zu reisen, erhöhte sich der "Wirkungsbereich" der Mannschaften aus der RL Nord auf 11(!) Bundesländer.Statt 2 bayerischen RL-Vertreter wird es laut mehreren Pressemeldungen Link wahrscheinlich eher 2 hessische Regionalligisten treffen. Eine hessische Mannschaft spielt dann in der Regionalliga West, eine weitere in der Regionalliga Nord.
Entweder müssen die übrigen Nordregionalligisten nächste Saison auch 1 Auswärtsfahrt zu den "Lilien" nach Darmstadt unternehmen oder es heisst für sie "Ab nach Kassel"!Nur wenn die Cloppenburger Link wegen des Rückzuges der Oggersheimer in den beiden nächsten Spieltagen entweder noch die Wormser oder (eher unwahrscheinlich) die Ü23 von Schalke überholen sollten und damit den Abstieg vermeiden, besteht Hoffnung auf Nichteintreten dieses Szenarios.
Die Cloppenburger könnten dann in die gewünschte Nordstaffel umversetzt werden und die Regionalliga West müsste die beiden "überzähligen" Regionalligisten aus dem Süden aufnehmen.