OL NO Süd: 1.FC Gera 03 vs. FSV Zwickau 1:2

  • Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 22. Spieltag
    Sonnabend 12. April 2008 13.30 Uhr
    Stadion der Freundschaft - Gera

    1. FC Gera 03 vs. FSV Zwickau 1:2 (0:2)



    Mit viel Einsatz und Kampf zum Auswärtssieg


    Der FSV Zwickau hat sich mit dem überraschenden Sieg beim FC Gera 03 den 3. Auswärtssieg der Saison erarbeitet und ist somit erstmal die ganz großen Abstiegssorgen los.


    Die Gäste aus Zwickau wirkten vom Beginn der Partie viel frischer als noch in der Vorwoche beim Arbeitssieg gegen den VFB Pößneck und versteckten sich gegen den starken Aufsteiger keinesfalls. So sahen die Zuschauer bei schönen Wetter gleich ein flottes Spiel und nach 19 Minuten die Führung für den FSV Zwickau. Seit langen mal wieder gelang dem FSV nach einer Ecke ein Tor – Jazwinski brachte diese punktgenau auf Moses, der sicher aus 8 Metern zur Gästeführung einnickte. Im Gegenzug dann die erste dicke Chance der Thüringer – Ex-Bundesligaprofi Weißhaupt köpfte aber recht deutlich über den Kasten von Kallisch. Danach weiter ein ordentliches Oberligaspiel und der FSV mit dem nächsten erfolgreichen Standard. Trehkpof versenkte einen Freistoß aus knapp 30 m ins rechte untere Eck der Geraer zur 2:0 Führung für die Westsachsen (27.). In der Folgezeit schien der FC endlich richtig wach zu sein und man spürte das durchaus der Willen da ist das Spiel noch zu drehen, doch klarste Chancen durch Janke (33.), Friedrich (36.) und Weißhaupt (37.) blieben ungenutzt. Zur Pause dennoch eine nicht ganz unverdiente Führung für den FSV Zwickau.
    Nach dem Pausentee weiterhin ein sehr flotter Oberligakick – Moses und Trehkopf hatten gleich 2 gute Chancen auf 3:0 zu erhöhen bevor dann Gera mit zunehmender Spielzeit immer wütender und offensiver wurde. Zwickau stand hinten heute recht ordentlich und trieb die Geraer regelrecht zur Verzweiflung. Wenn 03 dann doch einmal entscheidend durch kam scheiterten sie meist kläglich im Abschluss. Das dickste „Ding“ zum Anschluss vergab Barich der die Kugel völlig frei aus 7 Metern meilenweit übers Tor drosch. Der FSV Zwickau verteidigte mit Mann & Maus und war immer wieder mit guten Kontern gefährlich. Einer dieser zahlreichen Konter hätte eigentlich auch schon für das vorentscheidende 3:0 sorgen müssen. Hanke, Fuchsenthaler und vor allem Römer gelang es aber nicht eine der aussichtsreichen Chancen im Kasten unterzubringen. Kurz vor dem Spielende erkämpfte sich der FC Gera 03 doch noch den Anschluss – Marco Weißhaupt traf aus dem Gewühl (86.). Mehr sollte dem Aufsteiger aber nicht mehr gelingen und somit gewann der FSV am 2:1.
    Der Sieg war aufgrund der besseren Spielanlage, dem kämpferischen Einsatz und einer starken Abwehrleistung nicht unverdient – sicherlich war auch ein wenig Glück dabei welches sich aber auch hart erarbeitet wurde. Das war phasenweise Fußball den wir von unserem FSV Zwickau öfters sehen wollen.





    Statistik:


    1. FC Gera 03

    Richter - Ast (46. Neubert), Fuhrmann, Friedrich, Bloß - Weißhaupt, Grossert - Barich - Embingou (66. Sadlo), Schlachta (66. Franz) - Janke



    FSV Zwickau


    Kallisch - Köcher - Trehkopf, Trochocki - Scholze, Strobel - Jazwinski (90.+2 Gasser), Fuchsenthaler, Moses (76.Freimann) - Römer (85. Schmidt), Hanke




    Torfolge:


    0:1 Moses (19.)
    0:2 Trehkopf (27.)
    1:2 Weißhaupt (84.)




    Schiedsrichter:Marco Schramm (Magdeburg) Assistenten: Rainer Thun & Christian Wesemann


    Zuschauer: 1.278 ( Gäste: 400 )




    Bilder / Videos vom Spiel >>> Homepage Fanclub "Alte Sachsen"

  • Glückwunsch Zwickau :D


    In Gera scheint dennoch langsam Publikumsmäßig was zu passieren, immerhin 1200 Zuschauer (und wenn "nur" 400" aus Z waren, dann ist das doch schon mal was)

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!