„Ich halte nichts davon, wegen der Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung mit dem SV Waren offen zu haben“, sagte Schönbergs Trainer Dinalo Adigo nach dem Spiel, doch für ihn und seine Mannschaft schien das 0:2 vom 2. September des letzten Jahres trotzdem eine zusätzliche Motivation zu sein. Alexander Fogel, der damals noch nicht für Schönberg aktiv war, stellte klar: „Ja klar, ich wusste das und es hat mich zusätzlich motiviert.“ Und so waren die Grün-Weißen in der ersten Halbzeit dann auch das dominierende Team. Waren bekam im ersten Durchgang nicht eine einzige halbwegs gefährliche Torgelegenheit, weil die Schönberger hinten konzentriert standen und sich jeden verlorenen Ball sofort zurückholten. Für Stefan Metelmann im Tor des Gastgebers wurde es hingegen öfter brenzlig, als ihm lieb sein durfte: Bereits in der 3. Minute wurde ein Fogel-Schuss aus der Drehung nach einer Kalbau-Ecke gerade noch so abgewehrt und bei einem schönen Spielzug über Sven Wittfot, Alexander Fogel und Alexander Frank flog das Leder 5 Minuten später nur knapp am langen Pfosten vorbei. Nach 17 Minuten verfehlte Sven Wittfot den Kasten ebenso knapp und einen starken Kalbau-Freistoss in der 19. Minute brachte Keeper Metelmann erst im Nachfassen unter Kontrolle. In der 24. Minute kam eine weitere Kalbau-Ecke über Alexander Fogel und Mamadou Sabaly zu Sven Wittfot und dessen Hechtkopfball knapp über der Grasnarbe segelte auch am Tor vorbei. Insgesamt zeigte Schönberg deutlich mehr Biss als der Gastgeber, war aber auch kurz vor Ende der ersten Hälfte bei seiner besten Chance nicht erfolgreich: ein wunderbarer Heber von Routinier Sven Wittfot über die Abwehr landete genau bei Christian Klingenberg, doch dieser traf den Ball dann nicht richtig.
Unverdrossen gingen die Maurinestädter auch nach dem Wiederanpfiff weiter munter zu Werke und bestimmten weiterhin die Partie. Außer einem schönen Freistoß von Guido Timper, den Stefan Junge im Tor der Gäste mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte, war vom SV Waren immer noch nicht viel zu sehen. Ganz anders die Schönberger. Über Sven Wittfot und Kamil Krol kam die Kugel zum immer stärker werdenden André Kalbau, aber dessen Schuss aus vollem Lauf segelte über die Latte. Und als Kamil Krol in der 53. Minute von der Grundlinie zurück zu Christian Klingenberg legte, ging dessen schöne Direktabnahme auch am Tor vorbei. Doch dann kam die spielentscheidende Szene. „Dimi legte quer, Alexander Frank ließ zu mir durch und ich hab dann aus 25m abgezogen“, freute sich der Torschütze Alexander Fogel über seinen wichtigen Treffer. „Der Ball flatterte ordentlich und schlug rechts im Dreiangel ein“, strahlte Fogel nach dem Spiel. Erst danach wurde Waren wach, war aber zunächst bei der immer noch sehr gut stehenden Abwehr der Schönberger in guten Händen. Im Gegenteil – auch die nächste Chance gehörte den Grün-Weißen - nach einer Kalbau-Ecke hatte Torwart Metelmann mit einem Wittfot-Kopfballaufsetzer seine liebe Mühe. Erst in der Schlussphase der Partie musste Schönberg um den Erfolg zittern. David Schawaller traf aus 20m den Pfosten und einen Haase-Volleyschuss lenkte Stefan Junge großartig zur Ecke und auch diese Ecke brachte noch einmal Gefahr für die Gäste. Am Ende stand dann aber doch ein durchaus verdienter Auswärtserfolg für den FC Schönberg 95.
„Ich bin hochzufrieden mit allen meinen Spielern“, gab der sichtlich glückliche FC-Trainer Dinalo Adigo deswegen auch hinterher zu Protokoll. „Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir haben konzentriert und ruhig gespielt – wenn wir das immer so über 90 Minuten machen würden, wären wir Verbandsligaspitze“, war sich Adigo sicher. Sein Gegenüber André Schröder wirkte hingegen weniger glücklich. „Das Glück, das Schönberg mit dem Tor hatte, war unser Pech am Ende des Spiels. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht gerechter gewesen.“
FC Schönberg 95: Stefan Junge, Alexander Frank, Kamil Krol, André Kalbau, Mamadou Sabaly, Thomas Manthey, Christian Radom, Sven Wittfot, Alexander Fogel, Christian Klingenberg (84. Benkamin Brügmann), Dmytro Grybkow (90. Martin Ryll)
SV Waren 09: Stefan Metelmann, Jan Aepinus, Michael Kaul, Ronny Schlüter (75. Marco Eichhorn), Andy Purlinski (82. Tobias Reichau), Christoph Knöll, David Schawaller, Jens Buschke, Stefan Haase, Guido Timper, Sebastian Döscher
Tor: 0:1 Alexander Fogel (64.)
gelbe Karte: Jan Aepinus
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Ingolf Söllig (Rostock)
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/galerie/data/media/542/Waren%2070.jpg]
Entschied mit einem herrlichen 25m-Schuss die Partie: Alexander Fogel