Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 17. Spieltag
Sonntag 02. März 2008 13.00 Uhr
Westsachsenstadion - Zwickau
FSV Zwickau vs. SC Borea Dresden 1:0 (1:0)
FSV Zwickau erkämpft Sieg gegen Tabellenführer
Mit dem ersten Heimsieg der laufenden Saison hat sich der FSV Zwickau etwas Luft zum Schlusslicht Sangerhausen ( Niederlage gegen Halberstadt ) verschafft.
Der FSV erwischte einen regelrechten Traumstart – schon nach 5. Spielminuten zappelte das Leder bereits im Kasten der Gäste aus der Landeshauptstadt – Meyer tauchte völlig frei vor Keller auf und versenkte sicher aus 14 Metern zum viel umjubelten 1:0 für die Heimelf.
Nach 12 Minuten dann schon fast 2:0 – wieder war es der gut aufgelegte Meyer der aus knapp 30 Metern den Ball an die Lattenunterkante hämmerte. Diese sehenswerte Aktion wurde allerdings nicht mit einem Treffer belohnt.
In der Folgezeit zeigte sich die Elf von Peter Keller sehr willig & konzentriert und hatte den derzeitigen Spitzenreiter der Oberliga ordentlich in Griff. Borea kam während der gesamten ersten Hälfte zu keiner einzigen richtigen gefährlichen Tormöglichkeit und enttäuschte auf der ganzen Linie. So ging der FSV Zwickau verdient mit der knappen Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer bei sehr ungemütlichen und stürmischen Wetter zunächst eine gute Möglichkeit zum 2:0 – Hanke schießt nach einer scharfen Eingabe von Fuchsenthaler haarscharf vorbei (46.). Danach konzentrierte man sich beim FSV auf die Defensivarbeit und überlies mit zunehmender Spielzeit den Gästen das Ruder. So kam Borea Dresden auch zu einigen hochkarätigen Tormöglichkeiten. Fährmann konnte zwei Schüsse von Kühne (53.) und Koch (54.) glänzend parieren. Der FSV Zwickau verteidigte den Vorsprung mit Mann & Maus bis zum Schluss und hatte am Ende auch noch einige Möglichkeiten den „Sack“ zu zumachen. Am Ende siegte der FSV zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum. Grundstein für den dreifachen Punktgewinn war eine geschlossene Mannschaftsleistung die heute einfach mal mit einem hart umkämpften Sieg belohnt wurde. Ausdrücklich zu erwähnen ist heute auch die hervorragende Leistung von Schlussmann Falk Fährmann der mit seinen Paraden großen Anteil an diesem Sieg hat.
Statistik:
FSV Zwickau
Fährmann - Trehkopf, Köcher, Trochocki - Jazwinksi, Scholze, Meyer, Gleis (67. Schmidt), Strobel - Hanke, Fuchsenthaler (90. Kunz)
SC Borea Dresden
Keller - Kühne, Hoppadietz, Csik, Kolan - Paulus (23. Hecht), Jugo, Heineccius, Georgi (63. Schindler) - Koch, Liebich (72. Grätsch)
Torfolge:
1:0 Meyer (5.)
Schiedsrichter:Michael Wilske (Bretleben)
Zuschauer: 821 ( Gäste: 6 )
Bilder auf >>> www.fanclub.alte.sachsen.de.vu