Gestern Abend fand im Zollhaus zu Riesa der 1.große Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte des TSV Stahl Riesa's. 19uhr war Einlass und es kamen gut 150 Fans zu diesem Spektakel. Jedem Mitglied(was sich bis zum 31.Mai einschrieb) wurde kostenlos ein TSV Schal übergeben. Insgesamt ham sich seit dem 31.März(Gründungsdatum) und heute 89+x Mitglieder eingeschrieben,eine sehr beachtliche Zahl für einen "jungen " 10.ligisten und mit wohl noch stark wachsender Mitgliederzahlen!
Um 20uhr war es dann soweit, Präsident Stephan Robl trat hervor und sprach zu den Mitgliedern und Fans. Er sprach von der fußball-deutschlandweiten Verknüpfung des Namen Riesa's mit dem Wort Stahl. Und das der TSV diese Tradition nun weiter aufrecht halten wird und den Riesaer Fussball aus der Bedeutungslosigkeit wieder heraus holen will! Der TSV will langfristig wieder Oberliga Fußball dem Riesaer Publikum bieten, dies wird natürlich ein schwieriger Weg von Liga 10 aus, doch gemeinsam(Fans UND Verein) können es schaffen. Er betonte nochmals das die Sporrtstadt Riesa nicht in der Lage war/ist dem TSV eine angemessene Sportanlage zu bieten, so das der TSV im Parkstadion in Seerhausen spielen wird. Zudem wird das Parkstadion für die anstehende Saison flott gemacht(Flutlichtanlage). Zudem sagte er allen Zweiflern das der Etat vollkommen gedeckt ist und zählte die TSV-Sponsoren(Ford,AWD,Volksbank,Binnenhäfen Oberelbe ....) auf.
Nach seiner Rede brach stürmiger Applaus aus. Als nächstes trat Manager Hubert Lein ans Mikrofon. Er stelllte die Saionziele auf die natürlich der Aufstieg in die 1.Kreisklasse(9.liga) sind und der Gewinn des Kreispokals. Er stellte nun der Reihe nach dem 17mann starken TSV-kader vor und sagte zu jedem Spieler noch einige Fakten.
(Mehr zum Kader werd ich in nächsten Tagen dem Webmaster posten)
Als Stahl Legende und Fussballgott Silvio Huss aufgerufen wurde brach ein sensationeller Beifall aus und es wurde "Hussi" laut skandiert. Genauso bei EX-Stahl98 Torwart Ronald Kühne und EX-Stahl98 Stürmer Matthias Tschirschke, der mit dem Satz des Abends:"Einmal Stahl - Immer Stahl" für tosende Stimmung sorgte und zu einen langen TSV TSV TSV-Rufen führte. Insgesamt hat der TSV eine gute Mischung von erfahrenen und jungen Spielern. Die 17 Spieler kommen von 6 verschiedenen Vereinen und viele habe eine Stahl-vergangenheit. Nachdem alle 17 Spieler vorgestellt waren, schüttelte und bedankte sich Präsident Robl nochmal bei allen 17Spielern persönlich die bereit sind dem TSV zu helfen! Dann wurd zusamm das TSV-Lied "Blau und Weiß,wie lieb ich dich"(original von Schalke 04) gesungen und dann das künftige TSV Trikot vorgestellt mit Hauptsponsor AWD-Versicherung.
Dann gegen 21.30Uhr begann die Party. Es wurd ein Ball mit allen Unterschriften von den TSV Spielern versteigert für >80€ und viel getrunken und gefeiert.
"Wir haben alles vorbereitet, nun sind die Spieler gefordert" sagte TSV Fanbeauftragter Rainer Schurack zu mir, wo ich nur bei pflichten kann.
Es war ein unvergesslicher Abend und die Geburtsstunde einer neuer Fussballkraft. Zeigen wir allen wer die wahre Macht in Riesa ist, nämlich der TSV Stahl Riesa !!!
TSV Stahl Riesa - Die neue Kraft in Sachsen TSV-schal1