Statistik DDR

  • Ich will mich hier auch mal äußern...


    1. sollte man sone Sachen echt nicht öffentlich besprechen!
    2. hat sich jemand SEHR viel Mühe gemacht, um die Daten zu sammeln und wenn ihr die einfach nehmt, ist das einfach Klau!
    3. ihr schadet dem "Produzenten" damit erheblich, denn er hat sich die Arbeit dann komplett umsonst gemacht. Wie fändet ihr das, wenn jemand eure Infos klaut!?

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • ich stelle mich in die ecke und schäme mich... :oops:
    nee, is schon klar das sich jemand mit diesen infos sehr viel mühe gegeben hat und dafür auch belohnt werden will. nur ist der preis auch ziemlich hoch.
    hätten sich irgendwelche 5-6 leute zusammen getan und diese software zusammen geholt, dann hätte das für den hersteller auch nich so den großen schaden gemacht. aber das man wenn man sich das holt ein wenig davon auf die eigene seite macht das is ja nich schlimm, schließlich hat man dafür bezahlt...[/b]

  • Ich bezahl doch nicht für etwas wenn ich das nicht auch verwenden darf. Da ist gar nichts mit klauen. Ich denke mal da wird er sich schon nich in die Hosen Pinkeln und zur Not such ich mir eben das was ich brauch über diverse Internetseiten zusammen und stell das dann einfach online. Feddig

  • Zitat

    Du bezahlst dafür die das ansehen zu dürfen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Man bezahlt für ein Programm, dass man verwenden darf und dessen Daten man sich natürlich auch ansehen darf.
    Wer sich das Programm einmal richtig angesehen hat, der wird feststellen, dass es sich hierbei nicht um eine reine Datenbank handelt, sondern dass man damit auch seine persönlichen Ligen verwalten kann. Man kann dann eben auch die Daten, die dem Programm schon beiliegen, weiterverwenden.
    Zu beachten sind jedoch die Ueheberrechte des Programms:
    [code:1]Urheberrecht und Copyright


    Das alleinige Urheberrecht an dem Programm liegt bei RBH-Software Bitter, Wadgassen. Weder das Programm noch Teile davon dürfen vervielfältigt und/oder an Dritte weitergegeben werden.
    Die mit dem Programm gelieferten Access-Datenbanken dürfen nur mit diesem Programm eingesehen und bearbeitet werden.
    Beachten Sie, das Programm ist durch Urheberrechtsgesetze geschützt. 'Toooor FUSSBALL TOTAL' ist ein eingetragenes Warenzeichen von RBH-Software Bitter, Wadgassen. Alle anderen erwähnten Produktnamen sind anerkannte Marken der entsprechenden Firmen.[/code:1]


    Wer also mit dem Programm eigene Ligen verwaltet, der darf natürlich auch die Daten, die damit erzeugt werden anderweitig verwenden. Es gibt (zum Glück) kein Urheberrecht an einem Fußballergebnis.
    Wer also seine eigene Kreisliga mit dem Programm verwalten möchte, der kann sicherlich auch die aufbereiteten Daten (Ergebnisse/Tabelle) für seine Homepage verwenden. Dafür bietet die Software auch einen HTML-Export.


    Man sollte auf jeden Fall so fair sein und das Programm legal erwerben, wenn man es nutzen möchte. Man erhält eben nicht nur eine gute Datenbank, sondern auch ein vernünftiges Programm zum Verwalten seiner Ligen.

  • Zitat

    Es dürfen nur selbst erstellte Daten exportiert werden und keine Informationen aus dem Datensatz der CD.


    Das mit dem exportieren ist schon klar und sollte eigentlich jedem einleuchten... aber die dort aufzufindenden Daten kann man sicherlich selbst aufbereitet wiederverwenden.
    Die Macher des Programms werben doch selbst damit, dass Sportjournalisten und sogar der DFB das Programm verwenden. Und es ist doch wohl jedem klar, dass Journalisten die Daten sogar für ihre kommerziellen Zwecke benutzen, oder ...?
    Das ist doch ähnlich wie bei einem Lexikon ... : Wann und von wem in welchem Jahr eine Glühbirne erfunden wurde ist ebenso wenig urheberrechtlich geschützt, wie eine Rote Karte in der 72. Minute im Spiel Mannschaft 1 gegen 2 im Jahre 1973.
    Es kommt einfach darauf an, wie man die Info´s weiterverarbeitet.
    Werden Daten einfach 1:1 aus einer "fremden" Datenbank exportiert und als "eigene Leistung" angeboten ist das sicherlich bedenklich und ich würde auch etwas dagegen haben. Den Inhalt einer Datenbank kann man jedoch für seine eigenen Zwecke weiterverarbeiten, so wie es sicherlich die Sportjournalisten und selbst der DFB machen werden.