Regelfrage des Tages (08.11.07)

  • Bei einem Zweikampf im Strafraum verliert ein Verteidiger einen Schuh. Um zu verhindern, dass der Angreifer an den Ball gelangt, verfolgt er diesen und spitzelt ihm den Ball (ohne Schuh) vom Fuß, der nun ins Toraus rollt. Der Angreifer hatte nur noch den Torhüter vor sich. Entscheidung?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Laut Regel 4: Ausrüstung der Spieler (siehe Anweisungen des DFB - Punkt 4) ist das Spielen ohne Schuhe nicht erlaubt (Ausnahme: "Verliert ein Spieler aus Versehen und unmittelbar nach dem Spielen des Balles und/oder nach Erzielen eines Treffers einen Schuh, gilt dies nicht als Regelübertretung. Der Treffer zählt, da er den Schuh ungewollt verloren hat.") und mit indirektem Freistoß zu ahnden. Der ind. Freistoß ist dort auszuführen, wo er den Ball spielt.


    Der Spieler verliert hier unmittelbar bei dem Zweikampf unglücklich den Schuh und versucht kurz danach noch zu klären. Meiner Meinung nach ist dies kein unsportliches Verhalten, könnte man somit vielleicht auch weiterspielen lassen (also Eckball)??


    Wird jedoch in diesem Fall das Spielen des Balles ohne Schuh als unsportlich angesehen, und der Verteidiger verhindert ja dann aufgrund dieser Unsportlichkeit eine eindeutige Torchance, so würde es neben dem indirekten Freistoß sogar :rotekarte: geben oder? Da wäre ich aber mal sehr gespannt auf die Reaktionen der Spieler und Zuschauer.
    Zugegeben keine einfache Frage, auf deren Auflösung ich sehr gespannt bin.. :bia:

  • Auflösung:


    Spielen ohne Schuh(e) ist nicht erlaubt, wird aber nicht (mehr) mit einer Verwarnung bestraft. Deshalb ist hier auf indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft zu entscheiden (Torraumregel beachten). Eine persönliche Strafe erfolgt nicht.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -