Analoge Bilder digitalisieren?

  • Hallo,


    hier im Forum tummeln sich ja viele Fotoexperten.
    Ich habe vor meine analogen Fotos der letzten Jahre und Jahrzehnte zu digitalisieren.
    Wie mache ich das denn am besten?


    Kann man die Negative irgendwie bei Fotodienstleistern (Rossmann, Schlecker...) digitalisieren lassen? Oder kann ich die Negative mit einer speziellen Software selbst einscanennen? Oder die entwickelten Fotos einscannen?


    Was ist hier der beste Weg? ?(

  • Hallo,
    Kann man die Negative irgendwie bei Fotodienstleistern (Rossmann, Schlecker...) digitalisieren lassen?


    Obs der beste Weg ist, weiß ich nicht, aber am Wochenende war es in der Werbung. Bei Kaufland 500 Negative einscannen lasen für 10,00 €. Fraglich ist die Qualität.


    Ich würde es selber machen. Guten Negativscanner kaufen und los geht. Ist aber mühsam, weil du immer die Streifen in die Halterung fummeln mußt.

  • Ich empfehle keinen für unter 300 Euro ! Schicke die Negative zum Digitalisieren ein, die Quali stimmt. Problem, wenn die Negative weg kommen, sind se weg. Machst Du es selber bekommst Du nen Buckel und wirst eh nicht fertig. Zumal Du auf Grund der Diagröße auch mit etwa 4000 DPI arbeiten solltest. Das dauert dann auch bei größeren Rechnern.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich hab mich jetzt etwas auf den Canon 8600F eingeschossen.


    Ist zwar auch einer der billigeren, kommt aber in den Tests recht gut weg. Ich denke für meine Zwecke reicht er aus. Er soll ja aus Amateurfotos keine Profifotos machen. ;) Und wenns gar nicht geht, wandert er eben wieder zurück.

  • Dias sind was anderes als Fotos. Auf eine Art komplizierter, auf andere Art wieder einfacher zu handhaben. Eben anders. Probiers halt !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de


  • Kann denn jemand einen guten Negativscanner empfehlen? Da gibts ja sicher einige am Markt.


    Ich weiß nicht, ob der jetzt noch zu haben ist. Ggf. eben das Nachfolgemodell. Aktuellen Preis habe ich auch nicht, aber damals hat er um die 500,00 DM gekostet. Jetzt also um die 500,00 €. :motz:


    Aber schau doch mal in Richtung Minolta dimage scan dual III, der ist durchaus empfehlenswert