Russen in Jena

  • Noch haben sie sich mit niemandem eingelassen. Und so wie es aussieht, werden sie es auch nicht.
    Selbst unter den FCC-Fans ist die Stimmung ja schon am Kippen, was den Einstieg dieses "Sponsors" angeht...

  • Das sind fundierte, weil sauber recherchierte Informationen. Von Verschwörungstheorien kann wirklich nicht die Rede sein.


    Die Infos über die betreffenden Personen kannst du dir auch selbst aus dem Internet besorgen, wenn du JR nicht vertraust.


    Die Erfahrung lehrt, dass russische Nabobs auf verschiedenste Art und Weise Geldwäsche betreiben. Beispiele sind die Immobilienkäufe in Baden-Baden, an der Cote d'Azur, Monaco etc. etc. natürlich auch Chelsea. Mit zwei Hände Arbeit kannst du nicht zu einem mehrfachen Milliardenvermögen kommen.

  • Das ganze erinnert mich an den Fall Chodorkowski. Nur, dass im vorliegenden Fall rechtzeitig an die Putin-Getreuen verkauft wurde, anstatt nach Sibirien abzuwandern. Dass die potentiellen Jena-Investoren strafrechtlich verfolgt werden, muss nichts heißen. Ich finde den Fall Jena in jedem Fall weniger anrüchig als Schalke/Gazprom.

  • Das sind fundierte, weil sauber recherchierte Informationen. Von Verschwörungstheorien kann wirklich nicht die Rede sein.


    Die Infos über die betreffenden Personen kannst du dir auch selbst aus dem Internet besorgen, wenn du JR nicht vertraust.


    Dem Schwätzer bestimmt nicht. Und selbst wenn diese Infos richtig sind, besagen sie gar nichst. Alles Auslegungssache.


    Aber ist auch egal. Geht ja um Jena und nicht um den feinen Herrn Roth.

  • Würde mich mal interessieren, worauf deine Abneigung gegen JR beruht. Immerhin beliefert er das BKA, Staatsanwälte und die seriöse Presse mit Informationen, über die, in der Breite und Tiefe, kein anderer verfügt. An welche Verschwörungstheorien denkst du, wenn du ihm solche vorwirfst?

  • Würde mich mal interessieren, worauf deine Abneigung gegen JR beruht. Immerhin beliefert er das BKA, Staatsanwälte und die seriöse Presse mit Informationen, über die, in der Breite und Tiefe, kein anderer verfügt. An welche Verschwörungstheorien denkst du, wenn du ihm solche vorwirfst?


    Holt doch mal bitte einen Unwissenden mit ins Boot. Wer oder was ist dieser J.Roth? :gruebel:


    Danke.


    V.

  • Würde mich mal interessieren, worauf deine Abneigung gegen JR beruht. Immerhin beliefert er das BKA, Staatsanwälte und die seriöse Presse mit Informationen, über die, in der Breite und Tiefe, kein anderer verfügt. An welche Verschwörungstheorien denkst du, wenn du ihm solche vorwirfst?


    Ist zwar wirklich Off-Topic, aber ok:


    Glaubst du allen Ernstes, dass ein Herr Roth das BKA beliefert? Ich nicht, auch wenn er das sicher so darstellen möchte. Auf diese Quelle sind die sicher nicht angewiesen. Das einzige was der macht, ist sich und seine Bücher zu vermarkten.


    Und was die Qualität seiner Informationen anbetrifft, sind doch erhebliche Zweifel angebracht. Was ist denn von seinem hochgepushten Sachsen-Korruptions-Sumpf übriggeblieben? Das Buch besteht doch ausschließlich aus einer Aneinanderreihung von Klischees, jahrelangen bekannten Tatsachen, zweideutigen Anspielungen, Spekulationen und Gerüchten. Beweise sind etwas anderes. Wochenlang hatte er vor der Premiere die Medien heiß gemacht und wollte eine Bombe platzen lassen. Und was passierte: Gar nichts. Viel heiße Luft, die ihm am Ende sicher viel Kohle einbrachte.


    Sorry, aber ich halte von diesem Mann nicht viel. Auch wenn er mit dem Jena-Deal vielleicht gar nicht so falsch liegt.

  • Was den Sachsensumpf anbetrifft war ja genügend Zeit, die wichtigsten Ordner bis zur lange im Voraus angekündigten Untersuchung verschwinden zu lassen, hat die Behörde ja selbst eingestanden.


    Und was glaubst du was dabei herauskommt, wenn eine Behörde sich selbst kontrolliert?!!?

  • "Roth ist der z.Zt. beste Kenner der osteuropäischen Mafiaszene. "


    Und da lebt der noch? :evil:


    Makabrer Scherz - aber man sollte doch skeptisch über solche "Sponsoren" sein.


    Ich weiß, dass derzeit die thüringer Wirtschaft jubelt über die wirtschaflichen Beziehungen zu russischen Firmen. Diese sollen, allen Skeptikern zum Trotz, ihre Rechnungen pünktlich bezahlen. Und der Im-und Export brummt.


    Aber bei solch "windigen" Partnern sollte man schon vorsichtig sein. Im Vertragsentwurf soll die Rede von einem zweiten (natürlich) russischen Geschäftsführer im Verein gewesen sein. Sind denn einige deutsche Klubs nicht auch auf deutsche "Windhunde" ( ala Kölmel) hereingefallen? Es steht doch immer als erstes im Raum: Wem nützt es! Vor allem - wem nützt es, wenn es schief läuft? Sicherlich wird man antworten: Jena bekommt Geld. Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen. Aber die zweite Frage ist: Woher kommt das Geld. Nächste Frage: Warum gerade Jena?


    Also Fragen über Fragen - aber keine konkreten Antworten. Wenn der DFL schon mit Lizenzentzug droht, sollte so ein Vertrag abgeschlossen werden - dann muss schon mehr als nur Skepsis vorhanden sein. Also Jena: Vorsicht - schlagt euch lieber diesen "Millionensegen" besser aus dem Kopf. Es gibt sicherere Sponsoren.

  • Frank VCF



    <?xml:namespace prefix = o /><o:p> </o:p><?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p>Lies dir mal folgende Beiträge durch, besonders den letzten, dann wirst du erfahren, was man unter Aufklärung zu verstehen hat, wenn die Hohen Tiere in eine Sache involviert sind. Außerdem kannst du lernen, was in einem solchen Fall mit erfolgreichen Fahndern geschieht. Alles schon dagewesen z.B. gab es Entlassungen von Fahndern, als sie aufdeckten, dass mit Zustimmung staatlicher Stellen das Ausfuhrembargo für Iran unterlaufen wurde.<o:p> </o:p><o:p> </o:p>http://www.n-tv.de/817606.html <o:p> </o:p><o:p> </o:p>http://www.welt.de/politik/art…dell_bis_zur_Polizei.html <o:p> </o:p><o:p> </o:p>http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,5555565,00.html
    </o:p>

  • Ich habe mich heute vor und nach dem Spiel mit einigen Leuten unterhalten, und mußte feststellen, daß die Stimmung im Fanlager bezüglich Investor wohl anscheinend gekippt ist. Und zwar in Richtung NEIN! Ich selbst bin mittlerweile auch kontra eingestellt und fand es beruhigend zu wissen, daß offensichtlich viele genauso denken.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Roth ist der z.Zt. beste Kenner der osteuropäischen Mafiaszene.


    Uiii, Kenner der Mafia-Szene!!! Dann muss ja alles stimmen was der Mann schreibt!
    Abgesehen davon, dass die Mafia im allgemeinen sehr, sehr geheim ist und das Leute, welche über diese geheimen Sachen öffentlich reden oder gar schreiben meist eine recht kurze Lebenszeit beschieden ist.


    Aber wenn man sich anschaut, was der Herr R. alles so schreibt, dann wird vieles schlüssiger - oder auch nicht.
    Merkwürdigerweise kommt in seinen Artikeln und Büchern immmer "Könnte, eventuell, vielleicht, womöglich" vor.


    Fakten sehen anders aus!


    Mir kommt es eher so vor, als sollte hier Angst geschürt werden, nach dem Motto "Uhhh, die bösen Russen kommen."
    Die Vorstellung des (unter)durchschnittlichen Deutschen von Russland beschränkt sich ja im allgemeinen darauf, dass die Russen nur Wodka trinken, lustige Kniebeugentänze machen und natürlich alle Pelzkappen tragen.


    Das russische Unternehmen in der Regel zuverlässiger ihren Verpflichtungen nachkommen als deutsche, ganz zu Schweigen von Bund oder Land, wird eigentlich gar nicht erwähnt. Warum auch, passt ja nicht in das Klischee.


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das der Vorstand blauäugig an die Sache gegangen ist. Dazu wurde in Jena in der Vergangenheit zu gut gearbeitet. Das jemand, der Geld gibt, dann auch ein gewisses Mitspracherecht im Verein haben möchte, sollte eigentlich auch klar sein. Aber der DFB wird schon auf seine Schäfchen aufpassen, hat er damals bei der 2 + 4 Regelung ja auch :rolleyes:


    wrwG
    Olaf

    "Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

  • Bevor man über Jürgen Roth urteilt, sollte man vielleicht mal das eine oder andere Ergebnis seiner investigativen jornalistischen Tätigkeit selbst verifizieren. Wer danach meint, Roth trommele nur, um die Verkaufszahlen seiner Bücher zu steigern, der sollte das begründen und nicht einfach ohne Hintergrundwissen was haherreden.