Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 5. Spieltag
Sonntag 9. September 2007 14.00 Uhr
Wetsachsenstadion - Zwickau
FSV Zwickau vs. SSV Markranstädt 1:2 (0:1)
Weiterhin große Sorgenfalten beim FSV Zwickau
Dem FSV gelang gegen den Aufsteiger vom SSV Markranstädt erneut nicht der erste Saisonsieg und setzt sich somit am Tabellenende fest.
In der ersten Hälfte einer Höhepunktarmen Oberligapartie bestätigte der FSV Zwickau seinen Abwärtstrend und zeigte wie schon in den vergangenen Spielen sehr magere Fußballkost. Das Zwickauer Spiel wirkte sehr angespannt und nervös. Die Gäste aus Markranstädt taten auch nichts besonderes für das Spiel und verschanzten sich größtenteils in der eigenen Hälfte bzw. lauerten auf Konter. Die nur noch 1.053 Zuschauer im Westsachsenstadion sahen dann kurz vor der Pause die erste gefährliche Toraumszene der 1. Halbzeit - Moses verliert im Vorwärtsgang das runde Leder - die Gäste reagieren schnell und kommen durch einen 14-Meter Flachschuß von Hönemann zur etwas überraschenden Führung (40.). Somit ging dieses typische 0:0 Spiel dennoch mit einer 1:0 Gästeführung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dann sofort der nächste Schock - nach einer Markranstäder Ecke von Schaaf köpft wiederum Hönemann am kurzen Pfosten zum 2:0 ein. Soukop sah dabei ganz schlecht aus (läuft raus und rennt total ins leere). Nach 52. Minuten brachte Interimscoach Peter Keller Rico Hanke für Axel Fuchsenthaler - und mit diesem Wechsel auch richtig Schwung in diese Partie. Der FSV zwar weiterhin sehr nervös aber endlich aufgewacht und mit dem Anschlußtreffer zum 1:2 durch Freimann (59.). Die "Halde" schien nun auf den Rängen und auf dem Rasen aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen. 3 Minuten nach dem Anschlußtor zappelte der Ball erneut im Markranstädter Kasten, aber der Treffer von Kubik wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben. Der Unparteiische wirkte im allgemeinen wieder einmal sehr kleinlich und war immer für eine sehr fragwürdige Entscheidung gut. Zwickau war dann in der Folgezeit deutlich überlegen ohne aber die ganz dicken Chancen zu erspielen. Die letzte Ausgleichschance für den FSV hatte Kubik per Kopf in der Schlußminute.
Fazit : Die erste Hälfte völlig verschlafen - den Start in die zweite Hälfte auch - dannach willig & überlegen aber insgesamt zu planlos. Dennoch wäre ein Punkt völlig gerecht gewesen.
Statistik:
FSV Zwickau
Soukup - Zdrazil, Köcher, Strobel - Scholze, Moses - Trehkopf (79. Sigmund), Troche, Kubik - Römer (20. Freimann), Fuchsenthaler (52. Hanke)
SSV Markranstädt
Rudolf - Meißner, Kipping, Räbsch - Klauß (67. Werner), M.Genschur, Weißenberger, Petzold (88. Kujat), Schaaf - Mittenzwei (81. Steuernagel), Hönemann
Torfolge:
0:1 Hönemann (40.)
0:2 Hönemann (46.)
1:2 Freimann (59.)
besondere Vork.:keine
Zuschauer: 1.053 ( Gäste: 12 )