Schwerlich war der Aufgalopp in den ersten 15 Minuten, als beide Teams nach dem rechten Einstieg in die Oberligasaison suchten. Torszenen blieben aus, so dass das Publikum dem Wetter und magerer Fußballkost trotzen musste. Auffälligster Akteur auf Seiten der Preussen zu diesem Zeitpunkt Richard Nortey, der sich mit großer Dynamik einige Male auf der Außenbahn gut durchtanken konnte. Leider stand die bewährte Defensive bei Germania mit Huppert, Persich, Katt und Janke letztlich dann doch so sicher, dass lediglich einige Eckbälle heraussprangen, die mangels Timing aber keinen Erfolg brachten.
So blieb die aufregendste Szene ein Schönwälder-Einwurf, der von Pocrnic verlängert und Luczak direkt per Volley in Richtung von Germanentorhüter Stein geschossen wurde. Doch Persich konnte per Kopf im letzten Moment zur (was wohl?) - Ecke klären.
Überraschend im Spielverlauf war dann, dass je emhr es in die Entscheidungsphase der ersten Hälfte (letzte 20 Minuten) ging, kamen die Preussen besser auf. Jetzt wurde etwas sehenswerter und schneller kombiniert. Doch der letzte Pass, meist von Spielmacher Sobotta, kam zu häufig in den Rücken der gestarteten Angreifer. So lief das spiel gefällig mit viel Ballbesitz für den BFC aber ohne zählbaren Erfolg.
Diese Überlegenheit wurde zum Beginn der zweiten Hälfte dann noch stärker, wobei ein gefährlicher Schuss von Penava aus der Distanz (gut pariert von Stein) und ein Lattenkopfball von Luczak (nicht Schönwälder, wie in der FuWo erwähnt) nach Orzel-Ecke die gefährlichsten Situationen blieben.
Das in der Schlussphase der BFC wieder nachließ und die Germanen zu einigen brandgefährlichen (teils 100%igen) Gelegenheiten kamen hätte der alten Weisheit entsprochen "Wer vorne die Dinger nicht macht...". Durch die schwache Offensivabteilung bei Schöneiche, die dilletantisch mit der Auswertung ihrer Konterchancen und Standards umging, blieb es beim torlosen Remis.
PREUSSEN: Gärtner - Njie, Walle, Schönwälder, Pocrnic - Nitsche, Penava, Sobotta (77. Bota), Orzel - Nortey (60. Zodl), Luczak
GERMANIA: Stein - Katt, Persich, Huppert, Janke (50. Laube) - Mitscherlich - M. Sänger, Riediger, Wigger - Ph. Karras (75. Hoxha), Selimi
Schiedsrichter: Wilske (Bartleben)
zahlende Zuschauer: 128
Gelbe Karten: Orzel (U), Njie (F) - Janke (U)