D Junioren von der Bezirks-und Landesliga ab nächste Saison von Groß-auf Kleinfeld

  • Nicht mehr Großfeld, sondern auf Kleinfeld spielen künftig die Fussball-D-Junioren. Auf der Kreisebene darf diese Regelung übernommen werden, muss aber nicht. Die Spielstärke beträgt statt 1:6 in dieser Altersklasse 1:7. Der LFV verspricht sich davon, mehr Ballkontakte, mehr 1:1 Situationen, Finten, Doppelpässe und mehr Zweikämpfe.


    meine Meinung dazu ist: das hört sich ja alles gut an, aber was machen denn die Vereine bzw. die Mannschaften die z.B. einen Kader von 16 Spielern haben ?
    Daraus zwei Mannschaften zu machen lohnt sich nicht, weil Kaderstärke nur 8 Spieler wären (wenn alle Spieler verfügbar sind, was nicht oft vorkommt weil Spieler entweder Krank, Urlaub, Klassenfahrt, Hausarrest oder in der Schule Kuchen backen müssen :rofl:)
    Aber wenn ich eine Mannschaft nur spielen lasse, kommen weniger Kinder zum Einsatz als wie auf dem Großfeld.


    Wie ist eure Meinung dazu... :?:

  • 1:7, was soll das bewirken? Wie talent schon sagt, dass Spiel wird enger, es fallen damit auch weniger Tore, ergo weniger Spaßfür die Kids. Halte das für völligen Blödsinn....


    Der grösste Widerspruch ist allerdings die zum Teil hohe Mannschaftsstärke. So verlieren die Jungs der zweiten Reihe die Lust am Fussball

    "Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

  • an sich ist der schritt von groß auf kleinfeld ja nicht verkehrt, denn viele nachwuchsmannschaften haben ja probleme ihre mannschaften vollzubekommen. aber wenn ich das alles fördern will, was der lfv vorhat hätte man es bei 1:6 belassen sollen. ist natürlich blöd,wenn ich nen 16 er kader habe, aber das trifft dann ja zumindest auf kreis und bezirksebene wohl auf eher weniger mannschaften zu.

  • Gewechselt werden dürfen 4 Feldspieler plus der Torwart.Wer ausgewechselt ist,darf jedoch nicht wieder ins Spiel.Der LFV verspricht sich vom 1:7 statt 1:6, dass das Spiel halt enger wird und die Spieler mehr Einzelaktionen starten, wie z.B. Finten, 1:1 Situationen, Doppelpässe und glauben dies durch kürzere Laufwege zu erreichen. :naja:

  • Zitat

    Original von Qelix
    Wer ausgewechselt ist,darf jedoch nicht wieder ins Spiel.


    Das kenne ich auch aus dem Landesfussballverband Schleswig-Holstein. Dort sogar im Männerbereich... :???:

    "Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

  • Zum Thema Kleinfeld


    Ich persönlich finde es ne gute Sache , würde sogar noch mit Abseits spielen . Die Kinder wollen Fussball spielen und das macht natürlich Spass mit Ball . Nimmt Euch mal die Zeit und überprüft ,wie oft ein Spieler auf Grossfeld am Ball ist . Gerade im diesem Alter lernen die Kinder sehr schnell , was den Taktischen Bereich angeht.Wo ich natürlich nicht zustimme , ist mit den Auswechselspieler . Ich persönlich bin dafür , lass die Kinder spielen ob er nun ausgewechselt wurde oder nicht , im unterm Nachwuchsbereich geht das ja auch.