Und wieder ist das Weltgroesste Jugendfussballturnier der Welt, der Gothia Cup(15 July - 21.July) vorbei ![]()
Bei tollem Wetter, bis auf den Finaltag erlebten die B11 und B12 des FC NORDOST Berlin mal wieder supertolle Tage in Schweden.
Beide Teams erreichten das A-Finale, flogen dann aber jeweils im ersten Spiel der KO-Runde raus.
Die B11 gegen die starke Nachwuchsabteilung von Västra Frölunda und die B12 gegen die Sportschule von Inter Mailand. Schade, dass man gleich auf sollche starken Gegner getroffen ist. Aber nach kurzen Traenen lachten die kids wieder und man konnte in den Kulturbereich uebergehen. Schwimmen war angesagt, Stadtbesuche und Freundschaftsspiele wurden ausgehandelt. Unter anderem gegen eine Mannschaft aus Kuala Lumpur(Malaysia). Die Eroeffnungsfeier war auch endlich mal wieder toll und die Leadersparty fuer Trainer und Betreuer einfach nur der Hammer !!!
Entaeuscht haben mich lediglich die Mannschaften ab B15. Meiner Meinung nach wurde da das Niveau der Spieler im Vergleich zu vergangenen Jahren deutlich schwaecher. Bei einigen Teams fragt man sich, wie die im Turnier soweit gekommen waren. Egal ...
Beeindruckt haben mich lediglich die beiden Finalisten der B16, Cruz Azul (Mexiko) und deren Gegner Chivas Guardelajara(Mexikanischer U16 Meister) 0:1 ging es aus und ich habe mir Spiele beider Teams im Vorfeld in Heden angesehen und wie die in dem Alter schon zu Werke gehen, war echt teilweise traumhaft mit anzusehen !!! Im maennerbereich mindestens Regionalligatauglich!!!(4 Spieler von Chivas spielen uebrigens schon in Mexiko´s 1. Liga).
Ansonsten gewann das Finale der B18 eine Kroatische Mannschaft gegen die meiner Meinung nach sehr schwachen Nachwuchskicker von IF Elfsborg, deren Maenner eine gute Rolle in Schwedens erster Liga spielen.
Donnerstag schauten wir uns uebrigens auch im Ullevi-Stadion das 1:1 zwischen BK Häcken - Reykjavik in der Uefa-Cup Quali an.
Teilnehmer : ca. 1850 Teams aus 76 Laendern