VfL Blau-Weiß Neukloster

• @ lutzer

ich weiß, dass meine kommentare zu den letzten spielen ziemlich hart ausgefallen sind. mit absicht!, da ich weiß, dass einige spieler auch mal hier im forum vorbeischauen. das ist mein versuch die spieler wachzurütteln, denn wenn mir einer vorwirft ich hätte keine lust und keinen einsatz würde ich beim nächsten spiel bis zum umfallen kämpfen. und das nicht nur wegen einem fan, sondern wegen allen zuschauern, der gesamten mannschaft und nicht zuletzt für mich selbst.

freut mich übrigens, dass du beim elfmeter vor den schweriner pöblern die nerven behalten hast. und auch bolle hat sich in hälfte 2 in dieser hinsicht gut gehalten.

Es gibt wichtigere Dinge als Fussball - aber er hat die Macht einen für eine kurze Zeit den Alltag vergessen zu lassen.

• so morgen geht's nach bad kleinen. hoffentlich läuft es so gut wie letztes jahr. in dieser verrückten saison mit so einem ausgeglichenem tabellenbild ist man ja mit nem dreier schnell wieder im oberen mittelfeld. also ärmel hochkrempeln und laufen, laufen, laufen...

außerdem gibt's beim derby bestimmt wieder einen fetten artikel mit bild in der oz und da wollen wir doch gut drauf aussehen ;) :D

Es gibt wichtigere Dinge als Fussball - aber er hat die Macht einen für eine kurze Zeit den Alltag vergessen zu lassen.

• NA das wollen wir erstmal sehn!!Wir sind ja auch motiviert und ich glaub noch ein bissel mehr,da wir ja letztes WE schon nen dreier geholt haben!!!
    Und ich hoff mal,das ich euch ein paar Dinger einschieß!!!! :thumbsup: :D
    und gefeiert wird am ENDE!!! :schal1:

• 4.te Niederlage in Folge für den VfL Neukloster

Bad Kleinen : Neukloster 4:2 (1:1)

Am letzten Samstag musste Neukloster zum Lieblingsgegner des letzten Jahres.
    Bad Kleinen konnte sich letzte Woche gesundstoßen und ging mit viel Selbstbewusstsein in die hart umkämpfte Partie.
    Neukloster musste auf zwei wichtige Mittelfeldspieler verzichten und so musste wieder die Mannschaft umgestellt werden und man nahm diese Umstellung auch in der ersten Halbzeit wahr.
    Bad Kleinen setzte Neukloster auf dem tiefen Rasen von Anfang an unter Druck und kam auch früh zum 1:0 nach einem schönen Kopfball infolge einer Ecke. Neukloster fiel es schwer überhaupt Akzente zu setzen und versuchte untypischerweise mit langen Bällen zu operieren. Bad Kleinen spielte aus einer cleveren Taktik heraus und kam über die schnellen Stürmer zu sehr vielen 1:1 Situationen und es ist wirklich der Unfähigkeit der Bad Kleiner Offensivabteilung zu verdanken, das es lange 1:0 stand. Bis kurz vor der Halbzeit kam Neukloster nur zu sporadischen Angriffen und so musste man halt das Heil in Standartsituationen suchen. Eben solch ein Freistoß aus knapp 25 Metern führte dann zum doch etwas schmeichelhaften Ausgleichtreffer, als der Bad Kleiner Torhüter den Freistoß von Robert Lützow nicht festhalten konnte und Michael Koch zur Stelle war und den Ball über die Linie drückte.

Nach der Halbzeit war das Spiel auf den Kopf gestellt, Neukloster machte unheimlich viel Druck, aber es fehlten die zählbaren Ereignisse und so konnte Bad Kleinen die Drangperiode ohne Schaden überstehen. Aufgrund zweier indiskutabler Individualfehler lag Neukloster auf einmal mit 3:1 hinten. Nun gab es auf Seiten Neuklosters etwas positives zu berichten, Kevin Wagenhausen konnte nach wochenlanger Pause sein Comeback geben und es zahlte sich auch gleich aus. Neukloster konnte nach dem schönsten Spielzug des Spiels auf 3:2 verkürzen. Robert Lützow und eben jener Kevin Wagenhausen spielten sich durch schöne Doppelpässe durch die Bad Kleiner Abwehr und Robert Lützow verwandelte aus kurzer Distanz überlegt mit einem Lupfer.
    Nun überschlugen sich die Ereignisse, nach einem brutalen Foul Daniel Kochs gab es eine Rudelbildung mit darausfolgenden Platzverweisen für den Neuklosteraner Capitäns Christian Schmidt und dem Bad Kleiner Mittelfeldspielers. Christian Schmidt bekam wohl für einen Schubser Rot, der Bad Kleiner für eine Tätlichkeit an Daniel Koch. Eben jener Daniel Koch bekam für sein böses Foul nur Gelb. Hier geriet dem Schiedsrichter das Spiel aus dem Griff, anstatt Daniel Koch vom Platz zu schicken und dem Bad Kleiner Akteur gelb zu zeigen, lies er sich von seinem Linienrichter beeinflussen und fällte die falschen Entscheidungen.

Nachdem dann das Spiel wieder lief, war Neukloster natürlich gefragt und man muss der Mannschaft zu Gute halten, sie versuchte Alles, sie stellte auf 3 Stürmer um, spielte hinten 1:1 und hatte auch nur noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Und die Mannschaft versuchte alles, sie gaben sich nicht auf und fighteten teilweise über den Zenit. Und doch reichte es am Ende nicht, in der Nachspielzeit fuhr Bad Kleinen einen Entlastungskonter und unglücklicherweise bugsierte Manuel Pinthal den Ball ins eigene Tor. Es ist schade, das Neukloster für ihren Kampf nicht belohnt wurde, aber Bad Kleinen hat aufgrund der ersten Halbzeit doch verdient gewonnen. Unrühmlicher Abschluss war dann noch die gelb-rote Karte für Daniel Schriefer nach dem Schlusspfiff.

Hiermit gratuliere ich Bad Kleinen zum Sieg.

Ich kann nur hoffen, dass wir es schaffen gegen Grevesmühlen wieder so zu spielen, wie in der ersten Halbzeit gegen Dynamo und in der zweiten Halbzeit gegen Bad Kleinen.

• ich schließe mich voll und ganz dem spielbericht von lutzer an, der in den letzten wochen für die sachliche texte zuständig war. mein bereich war ja mehr die bewertung der spiele und das will ich nu mal wieder machen.

in der ersten halbzeit war zwar verbal einiges von kampfgeist zu vermuten, dies wurde aber auf dem platz nur teilweise umgesetzt. so muss man bemängeln, dass der vfl zu kopfballduellen z.b. nach abschlägen überhaupt nicht hinging und so bad kleinen immer wieder ohne große mühe in ballbesitz kam. auch wurde zu wenig kontrolliertes offensives passspiel betrieben und die abwehr hatte sichtliche stellungsprobleme. im zweiten durchgang bot der vfl hingegen die bislang beste leistung seit vielen spielen. zwar klappte noch nicht alles so wie es sollte, was nach so einer negativserie auch nicht verwundert, aber die mannschaft hat wirklich bis zum letzten gekämpft. die spieler gingen in die kopfballduelle und sonstige zweikämpfe und liefen viel. ich möcht der mannschaft für diese moral ein großes lob aussprechen. die niederlage ist somit anders zu bewerten als die der letzten woche und größtenteils auf individuelle fehler zurückzuführen. sollte die leistung leistung der 2. hälfte gegen grevesmühlen über 90 min abgerufen werden (und das muss sie) kann man sich mal wieder auf ein heimspiel freuen.

• Ich denke Eure Eindrücke zum Spiel kann man so stehen lassen. Ich bin zwar der Meinung, dass ihr mit dem 2:4 noch sehr gut bedient seid, aber dass sieht der eine so und der andere so nicht.
    Schade die Platzverweise...das hätte nicht sein müssen

Für mich hattet ihr gar keine Einstellung zum Spiel!
    In der 2. Hälfte ein bisschen besser, aber letztendlich nicht wirklich gefährlich.
    So habe ich das Spiel wahrgenommen.
    Viel Glück in GVM

• Knipser, ich hab ja auch gesagt, wir hätten zur Halbzeit locker 5:0 hinten liegen können/müssen, aber eure Offensivabteilung hat rigoros Chancen ausgelassen... und ich habe genauso auch gesagt das wir gefällig gespielt haben aber ohne großartig chancen rausgearbeitet zu haben..also sind wir doch auf einem nenner :)

• Ja da hast du wirklich recht!!aber ich von meiner Seite aus kann sagen,dass ich kein tor mache,egal wie und was ich anstelle,das Ding will einfach nich rein und irgendwie stecke ich alle damit an,wie beim dem Spiel von Eintracht!!ich hoffe auf Besserung!!! :D

• yeeehaaaa!!! 1:0 gegen Grevesmühlen

nach vier niederlagen in folge konnte der vfl durch ein tor von michael koch ein richtungsweisendes spiel gewinnen. zwar fiel der siegtreffer in der ersten halbzeit eigentlich aus dem nichts und war nicht unbedingt verdient, dafür hat man sich die drei punkte durch ein starke kämpferische leistung in der zweiten hälfte verdient. in dieser situation hat die mannschaft genau richtig reagiert und nicht durch schönspielerei, sondern einsatz die punkte erarbeitet und somit den anschluss ans tabellenmittelfeld geschafft.

• Versöhnlicher Halbserienabschluss für Neukloster

Neukloster schließt das Jahr 2007 mit zwei Siegen ab.

Neukloster : Grevesmühlen 1:0

Wenn es dieses Jahr einen Absteiger geben würde, hätte es nach dem Spiel durchaus heißen können "Abstiegskampf pur" so konnte man mit einem "Not gegen Elend" durchaus das Spiel beschreiben.
    Neuklosters Psyche war nach den letzten Niederlagen arg gebeutelt und man merkte es dem Team auch an, jedoch stand die Abwehr in der Anfangszeit sicher und Grevesmühlen versuchte ihren Windvorteil durch Fernschüsse in Tore umzumünzen, jedoch war entweder Stefan Becker auf dem Posten und die Bälle flogen Richtung See.
    Neukloster traute sich dann nach einer halben Stunde etwas aus ihrer Defensivhaltung und wurde auch promt belohnt. Erst spielt Kevin Wagenhausen einen "Schweinepass" (O-Ton Wagenhausen) Richtung Mischa Koch, doch er setzte nach und konnte mit vereinten Kräften den Ball zusammen mit Philipp Powierski abnehmen und weiterleiten auf Robert Lützow. Eben jener legte den Ball über den Libero Micha Koch in den Lauf, der schoss den Torwart an, konnte jedoch den Nachschuss verwandeln. Es war diskutabel ob ein Handspiel von Koch Tatsache war, jedoch blieb der Pfiff aus und Neukloster ging mit einer 1:0 Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild, Neukloster stand tief und Grevesmühlen versuchte.
    Jedoch verflachte das Spiel zusehens was wahrscheinlich an mangelnder Kondition lag.
    Dann Mitte der zweiten Halbzeit blitzte wieder die spielerische Klasse der Neuklosteraner Recken auf und Kevin Wagenhausen erlief einen Steilpass und konnte vom letzten Mann nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß und schickte den Grevesmühlener unter die Dusche. Der resultierende Freistoß brachte leider nichts ein.
    Nun lief Grevesmühlen Angriff nach Angriff jedoch fehlte die letzte Präzision und so hielt die Abwehr stand. Einziger negativer Punkt war die Ampelkarte für den Neuklosteraner Libero nachdem er einfach nicht aufhörte zu meckern.
    Neukloster hielt die letzten Minuten stand und gewann aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1:0.
    Ein wichtiger Sieg und vorallem ein Schritt nach oben, nur ohne einen Sieg gegen Bützow nur halb so wertvoll.

Neukloster : Bützow 3:1

Jedoch konnte Neukloster den Aufwärtstrend beibehalten und so wurde auch Bützow niedergerungen.
    Aufgrund fehlender Spieler musste Neukloster wieder einmal umstellen und spielte wiedereinmal in neuer Konstellation.
    In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Viertelstunde entschied der Schiedsrichter nach einer Unstimmigkeit in der Neuklosteraner Abwehr und einem resultierenden Foul auf Elfmeter.
    Jedoch stand bei Neukloster wieder einmal Elfmetertöter Stefan Becker im Tor der auch diesen Elfmeter hielt.
    Nicht erst nach dem gehaltenen Elfmeter sondern schon vorher war ein Gefühl in der Mannschaft, "dass wir auch das Spiel drehen würden, wenn wir in Rückstand geraten würden". (O-Ton P.Powierski)
    Jetzt entwickelte Neukloster endlich mal wieder das gefährliche Spiel nach vorne und wurde nach einer Flanke von M. Pinthal dafür auch belohnt. Drei Spieler von Neukloster verunsicherten den Bützower Torhüter und dieser ließ den Ball durchrutschen, rette ihn zwar auf der Linie jedoch K. Wagenhausen war da und erhöhte sein Torekonto auf 6 Saisontore.
    Kurz vor der Halbzeit konnte Neukloster dann noch auf 2:0 erhöhen, als der Schiedsrichter nach einem rustikalen Einsatz des Bützower Liberos auf Elfmeter entschied. Der Libero wollte das nicht wahrhaben und diskutierte so lange mit dem Schiedsrichter bis dieser ihn zurecht mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Und so wie Neukloster hinten nen Elfmeterkiller hat, so hat Neukloster auch eine handvoll sicherer Elfmeterschützen in ihren Reihen und K. Wagenhausen verwandelte sicher zum 2:0.
    So ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließ Neukloster die Gäste kommen und versuchte sich im Konterspiel.
    Viele vielversprechende Angriffe wurden vom Schiedsrichtergespann abgepfiffen oder nicht konsequent zu Ende gespielt.so blieb es bis zum Ende spannend da auch Bützow weiter nach vorne spielte. Und so war es der gefährlichste Spieler der Gäste der nach einer Ecke den Anschluss köpfte. Aber Neukloster geriet nicht in Panik wie früher vielleicht, sondern legte im Gegenzug noch einen drauf und Spielmacher P. Mertins erzielte sein 2.tes Saisontor.
    Damit war das Spiel gelaufen und Neukloster konnte den zweiten Sieg in Folge einfahren und so doch recht versöhnlich die Weihnachtsfeier antreten.

Resumee der ersten Halbserie

Neukloster fing in den ersten beiden Spielen an wie ein Aufstiegskandidat und konnte sich oben festsetzen.
    Dann jedoch ließ die Trainingsbeteilung nach und die Leistungen gingen in den Keller.
    Nach einigen Machtworten ging es dann wieder leicht aufwärts, wobei es wie eine Schlängelinie auf und ab ging. Man merkte in dieser Liga, das man sich auf Neukloster eingestellt hat und die Stärken und Schwächen kannte.
    Der Platz in der Fairnesstabelle (irgendwo ganz unten) stellt das auch mit dar, ohne Training keine Kondition, ohne Kondition nachlassende Konzentration, ohne Konzentration oft einen Schritt zu spät, da war leider das Spiel in Bad Kleinen das beste Beispiel.
    Es ist zu hoffen, das Neukloster in der zweiten Halbserie so startet wie letzte Saison, dann ist ein Platz unter den besten Mannschaften möglich.

In diesem Sinne wieder eine erfolgreiche Hallensaison und einen guten Start ins neue Jahr.

• @ lutzer

du solltest überlegen artikel für die oz zu schreiben, damit in der montagsausgabe auch mal qualitativ gute artikel stehen. so, genug geschleimt.

samstag hat echt spass gemacht. das war der vfl wie man ihn kennt und ehrlich gesagt hatte ich selbst bei dem elfmeter von bützow keine zweifel, dass wir das spiel trotzdem gewinnen. schön war auch, dass patsche endlich mal ein tor bei einem sieg geschossen hat (übrigens sein drittes :) ). mit platz 8 und 18 punkten aus 13 spielen kann man recht zufrieden sein denke ich.

kannst du mir eigentlich irgendetwas zu dem hallenturnier am nächsten wochenende sagen. habe nur gehört, dass es wohl in cambs ist. dachte die hätten nicht mal 'ne halle :D . also, es wäre schön, wenn du mir sagen könntest an welchem tag und wann genau als auch wo das turnier stattfindet.

• Na klar kann ich dir da weiterhelfen :)
    Wir spielen Samstag von 14-18 Uhr in Leezen und zwar wenn du RIchtung Sportplatz fährst musst du vorher rechts (oder links) abbiegen, ist auch ausgeschildert...ist hinter der großen Kreuzung in Leezen. Und so groß ist Leezen nicht, das man da nicht hinfinden würde...

Und ich denke es wäre nötiger Artikel in der SVZ zu schreiben, was der Schrein da teilweise schreibt geht auf keine Kuhhaut :)
    Aber um das professionell zu machen, fehlt mir doch die Zeit :)

• alles klar - dann weiß ich ja, was ich samstag nachmittag vorhabe :happy:

in der svz stehen aber keine spielberichte zu neukloster, oder? ich les die nur ab und an mal und ich muss sagen, dass die artikel über warin immer ziemlich ausführlich und auch vernünftig waren. naja, egal. ich finde es halt bei der oz nur geil, dass da erstens fast nie die gegnerischen torschützen stehen und zum zweiten ständig neue namen und spieler erfunden werden (paradebeispiel ist michael, der schon allzuoft mario und sonst wie hieß). immerhin gibt es überhaupt artikel mit spielbericht - in der oz in rostock stehen selbst von verbandsligamannschaften häufig nur die torschützen und kein spielbericht.

• Erstmal nen Gruß nach Neukloster :schal4: .

Nur als Info, unsere Spielberichte in der SVZ werden vom Co-Trainer Uwe Kolbusa geschrieben. Und das macht er ganz ordentlich. Die von unserer Zweiten schreibt gelegendlich der Kollege Schrein ,,,,,. Ab und an stehen auch Spielberichte von euch in der SVZ.
    Ist schon machmal lustig, was er so zum besten gibt.

Wir sehen uns dann zum Hallenturnier am 21.12. bei euch.

• Also ich kann dir gerne alle Spielberichte von dieser Saison geben, sei es aus der SVZ, der OZ oder den Lübecker Nachrichten... OZ und SVZ berichten jede Woche und die Lübecker hat von allen Derbies berichtet...
    Naja ich kann ja mal nen Bericht an SVZ und OZ schicken, mal sehen was die dazu sagen...

Gruß

• @ lutzer: danke für das angebot, aber in dieser hinsicht reichen mir die artikel aus der oz schon. hab die ja auch alle :whistling: . vielleicht komme ich aber doch noch irgendwann drauf zurück :) .

@ fränkie 66: ich freu mich auch schon auf das hallenturnier. ist immer ganz interessant und auch schön mal wieder gegen mannschaften aus der region zu spielen. und hablchen ist ja auch wieder mit von der partie, wa.

@ stumpi: seid ihr beim vfl-turnier auch dabei? hoffe mal ja, denn ihr kriegt bestimmt eine schlagfertige truppe zusammen. dann schießt kurt die waynate endlich mal ein paar tore ;) .

• ja das hat der stadionsprecher mit seinen adleraugen so verkündet und der artikelautor wohl so übernommen. meiner meinung nach war es kevin, war aber schwer zu sehen. ich denke mal lutzer müsste es am besten wissen...