TSV Bützow II

  • TSV Bützow II - Bölkower SV 1:1 (1:0)


    In einem gutklassigen Fußballspiel trennte sich die zweite Mannschaft des TSV Bützow in der Bezirksklasse Nord vom Spitzenreiter Bölkower SV mit 1:1. Die Gäste reisten mit einer Serie von sieben Siegen in Folge in die Warnowstdt und waren klarer Favorit. Doch auch der TSV spielt derzeit mit breiter Brust auf. Die Bützower sind in der Rückrunde noch ungeschlagen.
    Der Bölkower übernahmen zunächst das Spielgeschehen. Sie ließen den Ball sicher und gefällig durch die eigenen Reihen laufen. So wurden die Hausherren in die eigene Hälfte gedrängt. Gute Möglichkeiten entstanden jedoch nicht, da es der Gast überwiegend mit Schüssen aus der zweiten Reihe probierte. Nach etwa zehn Minuten verzeichnete der TSV die erste Torchance. Diese blieb aber ungenutzt. Die Gäste fanden weiterhin keine Mittel, die gute Defensive zu durchbrechen. Einmal kamen sie aber doch gefährlich vor das Gehäuse der Hausherren. In der 28. Minute rettete Bützows Torwart Stefan Dinnebier glänzend. Kurz darauf führten plötzlich die Gastgeber. Nach einem Freistoß kam Mathias Sill an den Ball. Er schlenzte das Leder aus acht Metern ins lange Eck (32.). Die Führung war zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich. TSV-Angreifer Marco Müller hätte in der 40. Minute die Führung fast noch ausgebaut, er traf mit seinem Versuch aber nur den Pfosten. Somit ging es mit der 1:0-Führung für den Gastgeber in die Pause.
    Nach dem Seitenwechsel erwischten die Warnowstädter den besseren Start. Sie erzeugten enormen Druck und boten dem Tabellenführer Paroli. Sie verpassten es allerdings, das zweite Tor nachzulegen. So traf Jan Algner nur den Querbalken. Bölkow kam wieder zurück ins Spiel. Bis zum Strafraum spielten sie sehr flüssig und kombinierten sicher. In der 59. Spielminute fiel der verdiente Ausgleich. Mit einem Volleyschuss glich der Gast zum 1:1 aus. Die Bölkower waren die optisch überlegene Mannschaft. Doch sie verstanden es nicht, die Bützower Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden. Die Hausherren bleiben dadurch weiter ungeschlagen und brechen die Siegesserie von Bölkow.
    TSV Bützow: S. Dinnebier, Fraß, T. Weinhold, Grundmann, Wegner, Fischer (ab 65. Weinreich), Sill, Algner, C. Dinnebier, Müller (ab 80. Westenberger) und Holleitner (ab 89. Ziemann).


    Quelle: SVZ vom 21.04.09


    Geschrieben von Peter Dolowy

  • TSV Bützow - SV Jördenstorf 2:2 (1:1)


    Die Bezirksklasse-Kicker des TSV Bützow trafen auf dem Sportplatz am Vierburgweg auf den SV Jördenstorf. Gegen den Drittletzten der Tabelle ging die Heimelf als Favorit in die Begegnung. Nach 90 Minuten trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.
    Nach zwei Niederlagen in Folge erreichten die Bützower somit wieder einen Teilerfolg. Das Spiel begann mit 45-minütiger Verspätung, da der Schiedsrichter nicht anreiste. Nachdem Ersatz gefunden wurde, entwickelte sich eine flotte Partie. Der Gast aus Jördenstorf störte die Bützower früh. In der fünften Spielminute ging er mit 1:0 in Führung. Bei einem langen Ball verschätzte sich die Hintermannschaft des TSV, und der Gäste-Angreifer lupfte den Ball gekonnt über Torwart Stefan Dinnebier. Die Warnowstädter zeigten sich wenig beeindruckt und antworteten im Gegenzug. Nach einer schnellen Kombination über die linke Seite kam Mario Holleitner an den Ball. Dieser spielte seinen Sturmpartner Michael Borsdorf glänzend frei. Der Angreifer hatte keine Mühe, den Ball zum 1:1 im Tor unterzubringen (7.).
    Nach dieser turbulenten Anfangsphase verflachte das Spiel. Das Geschehen spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab, und Torchancen waren Mangelware. Jördenstorf stellte den TSV früh zu und unterband somit die Angriffe der Bützower. In der 25. Minute gab es die nächste nennenswerte Möglichkeit. Der Kopfball eines Jördenstorfers ging jedoch knapp am Tor der Heimelf vorbei. Auf Seiten der Gastgeber gab es kurz vor der Pause noch eine Chance. Michael Borsdorf brachte den Ball aber nicht im Tor unter.
    Nach dem Seitenwechsel begann der TSV sehr engagiert. Doch die Hausherren versuchten es zu oft mit hohen Bällen, die die groß gewachsenen Jördenstorfer Verteidiger souverän klärten. Der Gast blieb durch schnelle Gegenstöße gefährlich, die er aber oftmals nicht konsequent zu Ende spielte. In der 55. Minute tauchte ein Gäste-Spieler allein vor Bützows Schlussmann Stefan Dinnebier auf. Der Keeper bewahrte sein Team mit einer glänzenden Parade vor dem Rückstand. Kurz darauf eilte Mario Holleitner seinem Gegenspieler davon, wurde aber kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Der Freistoß blieb erfolglos. In der 75. Minute klärte Bützows Tim Wegner nach einer Ecke auf der Linie. Nur fünf Minuten später gingen die 1952-er in Führung. Daniel Ziebarth setzte sich im Mittelfeld gekonnt durch und passte mustergültig auf Michael Borsdorf, der seinen zweiten Treffer erzielte.
    Im Gegenzug kassierten die Gastgeber jedoch den Ausgleich. Ein Jördenstorfer setzte sich auf dem Flügel durch und spielte den Ball von der Grundlinie scharf vor das Bützower Tor. Ein Gäste-Spieler schob zum 2:2 ein. Beim TSV fehlten in der Schlussphase die Kräfte, um noch einmal Druck aufzubauen. So endete die Partie 2:2. Bützow tritt weiter auf der Stelle und bleibt auf dem neunten Tabellenplatz.
    Bützow: S. Dinnebier, Fraß, T. Weinhold, Grundmann, Wegner, C. Dinnebier, Müller (ab 46. Fischer), Ziemann (ab 63. K. Weinhold), Ziebarth, Holleitner (ab 75. Weinreich) und Borsdorf.


    Quelle: SVZ vom 12.05.09


    Geschrieben von Peter Dolowy