Parchimer FC II

  • Puh, gute Frage. Ich versuche mal die Platzierungen auf die Reihe zu bekommen:


    1.Vietlübbe
    2.Parchimer FC III
    3.Spornitz/Dütschow
    4.Mestlin
    5.Aufbau Parchim II
    6.Parchimer FC II
    7.Blievenstorf
    8.Severin


    Vietlübbe gewinnt im 9-Meterschießen gegen PFC III.
    Bester Torwart: Kunkel (Mestlin)
    Bester Torschütze: Stanchaev (Aufbau), der sich im 9-Meterschießen gegen Baranski (PFC III) und Hahn (Spornitz?) durchsetzte


    Aufstellung:
    Parchimer FC II: Schreck-Buchholz, Bersuch, Barth, C.Hoffmann, Kohl, Paschke, Saß
    Parchimer FC III: Westphal-Wollbrecht, Völker, Henski, Jahnke, Wöller, Schlaeth, Baranski

  • In einem Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde trat die zweite Vertretung des Parchimer FC beim SV Grün-Weiß Mestlin an.


    Gleich die erste gute Chance brachte die 1:0-Führung für die Gastgeber. Die Zuordnung in der Parchimer Abwehr stimmte bei einem Mestliner Angriff über die rechte Seite nicht, so dass ein Grün-Weißer den Ball unbedrängt unter die Latte schießen konnte (4.).


    Auf der Gegenseite bestand die Möglichkeit, umgehend den Ausgleich zu erzielen. Christopher Baranski eroberte den Ball von seinem Gegenspieler und wurde mit einem Foul im Strafraum gestoppt. Christian Schlaeth schoss den Elfmeter jedoch an die Latte (6.).


    In der 9. Minute hatten die Gastgeber wieder eine gute Möglichkeit. Marco Westphal im PFC-Tor parierte den Schuss aus Nahdistanz aber glänzend.


    Im Gegenzug gelang den Gästen der Ausgleich. Paul Völker spielte einen Traumpass auf Jan-Eilert Kohl, der dem Mestliner Keeper beim Abschluss keine Chance ließ (10.).


    Wenig später erzielte der PFC sogar die Führung. Christian Schlaeth überwand die gegnerische Abseitsfalle, indem er sich den Ball selbst in den Lauf legte. Frei vor dem gegnerischen Torwart zeigte er keine Nerven (14.).


    Nach diesem turbulenten Auftakt stabilisierten sich beide Abwehrreihen. Die nächste gute Gelegenheit datierte aus der 28. Minute und war der 2:2-Ausgleich der Mestliner. Ein Grün-Weißer tauchte frei vor PFC-Torwart Marco Westphal auf und wurde nach Ansicht des Schiedsrichters von diesem im Strafraum gelegt. Der fällige Elfmeter konnte sicher verwandelt werden.


    In der Folge waren die Gäste das aktivere Team. Christian Schlaeth schoss nach Vorlage von Jan-Eilert Kohl über den Kasten (32.), Christopher Baranski setzte einen Flachschuss neben das Tor (35.) und Christian Saß traf beim Abschluss den Ball nicht richtig, so dass die Mestliner Abwehr noch klären konnte (39.).


    In der 41. Minute konnte Marco Westphal bei der Parade eines Mestliner Schusses aus Nahdistanz wieder seine Klasse demonstrieren. Diese Situation leitete einen Konter ein, bei dem Christopher Baranski auf der rechten Seite seinem Gegenspieler enteilte und präzise zu Jan-Eilert Kohl passte, der nur noch einschieben musste – 2:3 (42.).


    Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation: Christopher Baranski setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte nach innen und Christian Schlaeth traf mit einer Direktabnahme zum 2:4. Der Mestliner Torwart sah in dieser Situation, möglicherweise auch aufgrund eines Platzfehlers, nicht gut aus (44.).


    Nach dem Seitenwechsel war den Mestlinern das Bemühen anzuerkennen, das Ergebnis zu verbessern. Die Parchimer überstanden diese Phase aber gut. In der 54. Minute konnte Marco Westphal gleich zwei gute Paraden hintereinander zeigen.


    Mitte der zweiten Halbzeit verflachte die Partie. Erst in der Schlussphase konnten die Hausherren den Druck noch einmal erhöhen. Zunächst zeigte Marco Westphal einen Klassereflex in einer 1-gegen-1-Situation (79.). Zwei Minuten vor Schluss landete ein Schuss der Gastgeber knapp neben dem Pfosten (88.).


    Es blieb schließlich beim 2:4. Die Parchimer sicherten sich diesen Erfolg bei einer klassenhöheren Mannschaft mit einer richtig guten Leistung, die Hoffnungen weckt auf eine erfolgreiche Rückrunde.


    Tore: 1:0 n.n. (4.), 1:1 Jan-Eilert Kohl (10.), 1:2 Christian Schlaeth (14.), 2:2 n.n. (28., Foulstrafstoß), 2:3 Jan-Eilert Kohl (42.), 2:4 Christian Schlaeth (44.)


    Parchimer FC II: Marco Westphal; Marcel Wollbrecht, Andre Bersuch, Andre Barth, Thomas Steckel, Paul Völker (46. Marcel Buchholz), Nico Paschke, Christian Saß (46. Thomas..), Christian Schlaeth, Christopher Baranski (78. Christian Saß), Jan-Eilert Kohl (87. Karsten Schreck)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2012 hatte die zweite Vertretung des Parchimer FC die Mannschaft von Blau-Weiß Dobbertin zu Gast.


    Die Hausherren brauchten etwas Anlaufzeit, um der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Eine erste Chance hatte Christian Schlaeth mit einem Freistoß, der am Tor vorbei ging (11.). Paul Völker setzte anschließend einen Kopfball nach einer Ecke von Christian Schlaeth nur knapp neben den Pfosten (15.).


    Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierten die Parchimer zwar deutlich, die Abschlüsse ließen in Sachen Präzision und Durchschlagkraft aber noch Reserven offen.


    Eine starke Einzelleistung brachte dann schließlich das 1:0. Christopher Baranski narrte mit einer schnellen Drehung die komplette Gästeabwehr und vollendete frei vor dem gegnerischen Torwart (39.).


    Christian Saß besaß die Möglichkeit, sofort zu erhöhen, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht unterbringen (40.). Zwei Minuten später markierte Andre Bersuch das 2:0 mit einem trockenen Flachschuss. Die Vorarbeit leistete Jan-Eilert Kohl mit einer Eingabe von der linken Seite (42.).


    Nach dem Seitenwechsel blieben die Parchimer Ton angebend. Der gerade eingewechselte Tomasz Gajos erzielte mit einem wunderbaren Schuss in den Winkel das 3:0 (57.).


    In der Folge ließen die Hausherren die Zügel etwas schleifen, so dass Dobbertin zeitweise Gleichwertigkeit herstellen konnte.


    Der nächste Treffer landete aber erneut im Gästetor. Einen Freistoß von Christian Schlaeth konnte der Blau-Weiß-Keeper nur abklatschen lassen. Thomas Steckel stand genau richtig und staubte ab (70.).


    Nach präziser Vorarbeit von Jan-Eilert Kohl erhöhte Christopher Baranski wenig später auf 5:0 (74.). Eine Minute danach schoss Tomasz Gajos den Ball knapp über die Latte (75.).


    Die Kräfte der Dobbertiner ließen in der Schlussphase merklich nach. Dem PFC gelang es aber nur noch einmal, daraus Kapital zu schlagen. Eine Vorlage von Paul Völker nutzte Oliver Meyer zum 6:0-Endstand (82.). Damit hatten alle drei eingewechselten Spieler der Hausherren jeweils ein Tor erzielt.


    Der zweiten Mannschaft des Parchimer FC gelang somit ein sehr erfolgreicher Auftakt in das Jahr 2012. Die Gäste aus Dobbertin besaßen in 90 Minuten nicht eine einzige ernsthafte Torchance und mussten eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage einstecken.


    Am kommenden Sonntag, bei der zweiten Vertretung der SG Marnitz/Suckow, werden die Kreisstädter sicherlich auf deutlich stärkere Gegenwehr treffen.


    Tore: 1:0 Christopher Baranski (39.), 2:0 Andre Bersuch (42.), 3:0 Tomasz Gajos (57.), 4:0 Thomas Steckel (70.), 5:0 Christoper Baranski (74.), 6:0 Oliver Meyer (82.)


    Parchimer FC II: Marco Westphal; Marcel Wollbrecht (V), Andre Barth, Sven Jahnke, Peter Henski (72. Oliver Meyer), , Paul Völker, Christian Saß (55. Tomasz Gajos (V)), Jan-Eilert Kohl, Andre Bersuch (46. Thomas Steckel), Christian Schlaeth, Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am 14. Spieltag der Kreisliga reiste die zweite Mannschaft des Parchimer FC zur Landesklassenreserve der SG Marnitz/Suckow.


    Die Kreisstädter übernahmen sofort die Initiative und diktierten die Anfangsphase. Abschlüsse von Christian Saß (2., 19.), Sven Jahnke (10.) und Christopher Baranski (12., 16.) landeten aber neben dem Tor oder in den Armen des SG-Torwats.


    Nach 20 Minuten kam es zu einem Bruch im Spiel des PFC. Die Offensivbemühungen der Gäste wurden nun von den schnörkellos spielenden Gastgebern zumeist frühzeitig unterbunden.


    Die SG kam sukzessive besser ins Spiel, ohne wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Ein Kopfball (36.) und ein Freistoß, der am Tor vorbeiging (37.), waren die Ausbeute der Hausherren.


    Nach dem Seitenwechsel war den Parchimern der Wille anzuerkennen, wieder druckvoller zu spielen. Die Gastgeber hielten jedoch dagegen.


    Auch als nach einer Stunde der SG-Libero vom Schiedsrichter vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, gelang es dem PFC zunächst nicht, die Abwehr der Hausherren in große Schwierigkeiten zu bringen.


    Erst in der Schlussphase dominierten die Gäste deutlich und kamen zu guten Gelegenheiten. Ein Eckball von Thomas Steckel landete am Pfosten (75.). Sven Jahnkes Distanzschuss (77.) parierte der SG-Keeper ebenso wie einen Abschluss von Christopher Baranski nach schöner Vorarbeit von Peter Henski (80.).


    Der Torwart der Gastgeber blieb im Mittelpunkt des Geschehens. Er konnte sowohl einen gefährlichen Aufsetzer von Jan-Eilert Kohl (84.) als auch einen Schuss von Thomas Steckel (90.) abwehren.


    Als dann in der Nachspielzeit die Mannschaft aus den Ruhner Bergen in einer Situation knapp einem Eigentor entging, war das torlose Remis besiegelt (90.+1).


    Am Ende trauerten die Parchimer den vergebenen Chancen nach. Eine gute Anfangs- und eine gute Schlussphase reichten an diesem Tag nicht für einen Auswärtssieg.


    In der nächsten Partie, am Sonntag in zwei Wochen, empfängt die zweite Vertretung des PFC die Mannschaft aus Blievenstorf zu einem Spitzenspiel.



    Tore: Fehlanzeige


    Rote Karte: n.n. (SG Marnitz/Suckow II, 60. Minute, grobe Unsportlichkeit)


    Parchimer FC II: Marco Westphal; Marcel Wollbrecht (V), Andre Bersuch, Sven Jahnke, Peter Henski, Oliver Meyer (46. Thomas Steckel), Christian Saß (82. Steven Bohr), Tomasz Gajos, Christian Schlaeth, Jan-Eilert Kohl (V), Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am 15. Spieltag der Kreisliga hatte die zweite Mannschaft des Parchimer FC den Tabellenführer SV JL 1922 Blievenstorf zu Gast.


    Die Partie begann mit vielen eher hektischen Aktionen im Mittelfeld. Wie aus dem Nichts gingen die Gäste in der 12. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern, der in der langen Ecke des Tores landete, in Führung.


    Nun waren die Hausherren gefordert. Die erste Gelegenheit gab es mit einem Schuss von Christian Saß, den der Gästetorwart parierte (20.). Besser war die Möglichkeit von Christian Schlaeth, der von Sebastian Wöller schön freigespielt wurde, jedoch auch am Blievenstorfer Keeper scheiterte (24.).


    Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit besaßen die Parchimer deutliche Feldvorteile. Die sehr massive Abwehr der Gäste ließ hingegen wenig zu. Christopher Baranski hatte zwei nennenswerte Möglichkeiten. Zunächst verpasste er einen Freistoß von Peter Henski in zentraler Position nur knapp (30.). Anschließend wurde sein Distanzschuss vom Gästetorwart abgewehrt (39.).


    Nach dem Seitenwechsel spielten die Parchimern weiter auf den Ausgleich hin. In der 49. Minute konnte Christian Jung eine Vorlage von Andre Bersuch in aussichtsreicher Position nicht richtig verarbeiten.


    Dass die Blievenstorfer Abwehr bei flüssigem Kombinationsspiel überwindbar war, zeigte sich wenig später. Christian Schlaeth legte das Leder genau in den Lauf von Sebastian Wöller, der frei vor dem Torwart die Nerven behielt und den Ausgleich markierte (53.).

    Die Hausherren waren nun beflügelt und wollten die Partie drehen. Doch auch die Gäste wagten jetzt wieder mehr Offensive, und sie hatten auch zwei Riesenchancen zur erneuten Führung.


    In der 58.Minute rettete PFC-Torwart Marco Westphal mit einer Glanzparade gegen einen völlig allein auf das Tor zulaufenden Blievenstorfer das 1:1. Beim anschließenden Eckball pfiff der Unparteiische nach einem Foulspiel von Andre Barth einen Elfmeter. Doch auch in diesem Duell blieb Marco Westphal mit einer Parade der Sieger (59.).


    Als der Schiedsrichter nur neun Minuten später nach einem angeblichen Foulspiel von Christian Jung erneut auf den Punkt zeigte, fiel dann schließlich doch der Treffer zum 1:2 (69.).


    Die Hausherren versuchten nun, noch einmal den Ausgleich herzustellen. Abschlüsse von Tomasz Gajos (80.) und Jan-Eilert Kohl (84.) brachten jedoch keine große Gefahr mehr. Stattdessen waren die Gäste bei Kontern dem dritten Treffer näher.


    Der 1:2-Endstand bedeutete für die Parchimer eine unnötige Niederlage. Die Mannschaft aus Blievenstorf war an diesem Tag den entscheidenden Tick cleverer.


    Am kommenden Sonntag steht für die zweite Vertretung des Parchimer FC erneut ein schweres Spiel an, bei der SpVgg. Cambs-Leezen II.



    Tore: 0:1 n.n. (12.), 1:1 Sebastian Wöller (53.), 1:2 n.n. (68., Foulstrafstoß)


    Parchimer FC II: Marco Westphal; Andre Barth (V), Andre Bersuch, Sven Jahnke, Peter Henski (68. Thomas Steckel), Christian Jung, Christian Saß (46. Tomasz Gajos), Jan-Eilert Kohl, Sebastian Wöller, Christian Schlaeth (V), Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Für die zweite Mannschaft des Parchimer FC stand am 17. Spieltag der Kreisliga das Heimspiel gegen die dritte Vertretung des Lübzer SV an.


    Gleich der erste Angriff brachte die 1:0-Führung. Christian Saß flankte von der rechten Seite. Die Kopfballverlängerung von Robert Fröhlich verwertete Sebastian Wöller freistehend vor dem Torwart (1.).


    Die Lübzer Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der siebten Minute setzte sich ein Spieler der Gäste auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte den Ball ins Zentrum genau auf einen anderen Gästespieler, der das Spielgerät in den Winkel schoss.


    In der Folge waren die Hausherren die deutlich bessere Mannschaft. Christopher Baranski schoss knapp neben den Pfosten (8.), Paul Völkers Kopfball wurde vom LSV-Keeper gehalten (11.). Ein Kopfball von Christopher Baranski landete am Pfosten (17.).


    In der 18. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Christopher Baranski auf Elfmeter. Diesen setzte Paul Völker knapp neben den Kasten.


    Wenig später gelang den Hausherren ein flüssiger Konterangriff. Nach Vorlage von Christian Saß setzte Sebastian Wöller den Abschluss aber am Tor vorbei (20.).


    Zur Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gäste stärker und bestimmten nun die Partie. Die ersten Abschlüsse konnte Marco Westphal im PFC-Tor parieren.


    In der 35. Minute gingen die Bierstädter dann aber in Führung. Nach einem Abstimmungsproblem in der PFC-Abwehr konnte ein Lübzer mit einem Heber einnetzen.


    Nur eine Minute später verhinderte Marco Westpahl mit einer Parade einen weiteren Gegentreffer (36.). Dieser fiel jedoch unmittelbar vor der Pause trotzdem. Ein Gästespieler setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine Eingabe fand im Zentrum einen Abnehmer, der aus Nahdistanz das 1:3 erzielte (45.+2).


    Nach dem Seitenwechsel gelang den Hausherren der schnelle Anschlusstreffer. Paul Völker tankte sich energisch durch das Mittelfeld und passte im richtigen Moment zu Sebastian Wöller, der von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss erfolgreich war (53.).


    Jetzt drängten die Parchimer auf den Ausgleich. Christian Saß schoss knapp über die Latte (58.). Den Treffer zum 3:3 erzielte dann Paul Völker mit einem fulminanten Distanzschuss (63.).


    Die Hausherren ließen auch weiterhin nicht locker. Die logische Konsequenz: Jan-Eilert Kohl besorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus fast 30 Metern den umjubelten 4:3-Führungstreffer (70.).


    Die Partie war nun gedreht. Lübz fand nicht mehr ins Spiel zurück. Stattdessen waren die Parchimer dicht am fünften Treffer. Nach schöner Flanke von Tomasz Gajos köpfte Christian Saß knapp daneben (72.). Einen Schuss von Paul Völker parierte der LSV-Torwart (74.). Christopher Baranski stand nach präzisem Zuspiel von Paul Völker frei vor dem Gästekeeper, musste sich aber dessen Parade geschlagen geben (87.).


    Die einzige Möglichkeit der Lübzer in der zweiten Hälfte resultierte aus einer überraschenden Einwurfentscheidung des Schiedsrichters. Die daraus entstandene Verwirrung nutzten die Gäste zu einem gefährlichen Schuss, den Marco Westphal mit einer starken Parade klärte (88.).


    Die beiden letzten Möglichkeiten gehörten wieder den Kreisstädtern. Sebastian Wöller schoss knapp neben den Pfosten (89.). Paul Völker scheiterte aus Nahdistanz am Lübzer Torwart (90.+2).


    Aufgrund einer grandiosen zweiten Halbzeit besiegt die zweite Mannschaft des Parchimer FC den Lübzer SV III völlig verdient mit 4:3.


    Die Mannschaft ist damit bestens gerüstet für das am kommenden Samstag stattfindende Stadtderby bei Aufbau Parchim II.



    Tore: 1:0 Sebastian Wöller (1.), 1:1 n.n. (7.), 1:2 n.n. (35.), 1:3 n.n. (45.+2), 2:3 Sebastian Wöller (53.), 3:3 Paul Völker (63.), 4:3 Jan-Eilert Kohl (70.).



    Parchimer FC II: Marco Westphal; Thomas Steckel, Andre Bersuch (V), Sven Jahnke, Peter Henski, Paul Völker, Christian Saß, Jan-Eilert Kohl, Sebastian Wöller, Robert Fröhlich (66. Tomasz Gajos), Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am 19. Spieltag der Kreisliga empfing die zweite Mannschaft des Parchimer FC den SV Spornitz/Dütschow.


    Den besseren Start hatten die Hausherren. Christopher Baranski setzte sich auf der halbrechten Seite durch. Seine Eingabe verpasste Jan-Eilert Kohl am zweiten Pfosten knapp (5.). In der 8. Minute parierte der Gästetorwart sowohl einen Freistoß von Sebastian Wöller als auch den Nachschuss von Andre Bersuch (8.). Auch bei einem Kopfball von Christopher Baranski nach einem Eckball von Jan-Eilert Kohl blieb der Spornitzer Keeper Sieger (9.).


    Auf der anderen Seite benötigten die Gäste nur einen Torschuss, um in Führung zu gehen. Ein Aufsetzer aus gut 20 Metern Entfernung landete im Netz (12.).


    Spornitz/Dütschow bestimmte danach die Partie und hatte zwei, drei Abschlüsse.


    In der Mitte der ersten Halbzeit gaben die Hausherren wieder Lebenszeichen ab. Einen Freistoß von Jan-Eilert Kohl wehrte der SV-Torwart ab (21.). Das Gleiche galt für einen Kopfball von Andre Bersuch nach einer Flanke von Christopher Baranski (24.).


    In der 31. Minute besaßen hingegen die Gäste die Riesenchance zum 0:2. Ein Spornitzer traf aus spitzem Winkel nicht das leere Tor, sondern den Pfosten.


    In der Folge verlor die Parchimer Defensive in mehreren Situationen die Orientierung, und so mussten die Platzherren froh sein, nicht weiter in Rückstand zu geraten.


    Erst kurz vor der Pause schoss Andre Bersuch nach guter Vorarbeit von Jan-Eilert Kohl auf der linken Außenbahn noch einmal auf das Tor (43.). An dem durchaus verdienten Pausenrückstand änderte dies aber nichts.


    Nach dem Seitenwechsel konnten die Parchimer die eigenen Spielanteile erhöhen. Nach einem weiten Ball von Richard Lindhorst scheiterte Christopher Baranski an einer Fußabwehr des SV-Torwarts (50.).


    Nach ca. einer Stunde Spielzeit war der Bann dann aber gebrochen. Jan-Eilert Kohl legte den Ball ins Zentrum, wo Christopher Baranski seine Dynamik ausspielte und frei vor dem Torwart den Ball unter die Latte schoss (59.).


    Sebastian Wöller hätte sofort nachlegen können, sein Schuss landete jedoch am Außennetz (61.).


    Aber auch die Gäste hatten nun ihre Möglichkeiten. In der 63. Minute landete ein scharfer Distanzschuss am Pfosten des PFC-Tores.


    Im weiteren Verlauf gab es auf beiden Seiten je eine Möglichkeit. Sebastian Wöller setzte sich gegen mehrere Kontrahenten durch, schoss den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei (70.). Einen erneuten Spornitzer Torerfolg verhinderte PFC-Libero Richard Lindhorst, der einen Abschluss der Gäste noch kurz vor der Torlinie bereinigen konnte (82.).


    Die letzte Chance in der Partie besaßen die Hausherren. Einen Freistoß von Sebastian Wöller lenkte der SV-Torwart über die Latte (89.).


    Am Ende konnte man von einer gerechten Punkteteilung sprechen. Die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte reichte für die Parchimer –im Gegensatz zur letzten Heimpartie gegen Lübz – diesmal nicht für einen Dreier.
    Bereits am kommenden Donnerstag um 10.00 Uhr steht das Nachholspiel beim Stadtrivalen Aufbau Parchim II an.



    Tore: 0:1 n.n. (12.), 1:1 Christopher Baranski (59.)



    Parchimer FC II: Oliver Meyer; Marcel Wollbrecht, Richard Lindhorst, Andre Barth, Thomas Steckel, Andre Bersuch (77. Christian Hoffmann), Steven Bohr (87. Karsten Schreck), Christian Saß, Sebastian Wöller, Jan-Eilert Kohl (V), Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • In einem Nachholspiel der Kreisliga trafen vor großer Kulisse die zweiten Mannschaften von Aufbau Parchim und dem Parchimer FC aufeinander.


    Der PFC war zunächst die bessere Mannschaft, auch wenn Aufbau mit einem Kopfball, der neben dem Kasten landete, den ersten Abschluss hatte (6.).


    Die erste große Chance für die Gäste war ein Freistoß von Richard Lindhorst, der fast von der Mittellinie aus den Pfosten traf (12.).


    Wenig später gelang dem PFC der Führungstreffer. Andre Barth eroberte den Ball in der eigenen Hälfte, dribbelte über das halbe Feld und schickte Christopher Baranski, der das Leder im langen Eck unterbrachte (15.).


    Nur drei Minuten später erhöhte Jan-Eilert Kohl, indem er einen Freistoß aus ca. 25 Metern direkt ins Tor schoss (18.).


    Den nächsten Abschluss der Gäste setzte Christian Schlaeth neben den Kasten (20.). Den Hausherren wurde jedoch wenig später ein Foulelfmeter zugesprochen, der auch sicher verwandelt wurde (24.).


    Dies schockte den PFC aber nicht. Sebastian Wöller setzte sich an der Strafraumgrenze durch und erhöhte auf 1:3 (26.). Christopher Baranski hätte für einen weiteren Treffer sorgen können, doch diesmal hielt der Aufbau-Torwart den Abschluss (28.).


    Auf der anderen Seite konnte Aufbau sofort wieder verkürzen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze senkte sich in den Kasten (30.).


    Nachdem innerhalb von 15 Minuten fünf Tore gefallen waren, verlief die letzte Viertelstunde vor der Pause etwas ruhiger. Den Gästen gelang nach 40 Minuten der erneute Zwei-Tore-Vorsprung. Christian Saß veredelte eine präzise Flanke des gerade eingewechselten Paul Völker zum 2:4-Pausenstand.


    Der erste Angriffszug nach dem Seitenwechsel brachte den Hausherren den erneuten Anschlusstreffer. Nach einer Kombination über die rechte Seite fiel das 3:4 (46.).


    Christopher Baranski hätte sofort wieder erhöhen können, sein Abschluss landete aber am Außenpfosten (47.).


    In der Folge wogte die Partie hin und her. Die besseren Möglichkeiten besaßen die Gäste. Paul Völker scheiterte mit einem Freistoß an der Latte (66.). Nach einem schönen Konter über Andre Barth und Christian Schlaeth bekam Christopher Baranski beim Abschluss nicht genug Druck hinter den Ball (70.).


    Der nächste Treffer fiel hingegen auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß konnte ein Aufbauspieler unbedrängt einschießen (72.).


    Die Antwort in Form des 4:5 für den PFC folgte prompt. Direkt nach Wiederanpfiff schnappte sich Paul Völker den Ball und spielte genau in die Gasse zu Jan-Eilert Kohl, der aus halblinker Position traf (73.).


    Aufbau gab sich noch nicht geschlagen und erhöhte den Druck. Bei einem Eckball in der 83. Minute konnte die PFC-Abwehr nicht klären und so staubte ein ungedeckter Aufbau-Spieler zum erneuten Ausgleich ab (83.).


    Andre Bersuch hatte in der Nachspielzeit die Möglichkeit, die Partie doch noch zu Gunsten des PFC zu entscheiden. Sein Kopfball nach einem weiten Einwurf von Paul Völker landete an der Latte (90.+2).


    Fazit: Für den neutralen Zuschauer bot diese Partie reichlich Unterhaltung, für die zweite Mannschaft des Parchimer FC musste man allerdings eindeutig von zwei verlorenen Punkten sprechen. Bereits am Sonntag steht das nächste Ligaspiel zu Hause gegen Blau-Weiß Stolpe an.


    Tore: 0:1 Christopher Baranski (15.), 0:2 Jan-Eilert Kohl (18.), 1:2 n.n. (24., Foulelfmeter), 1:3 Sebastian Wöller (26.), 2:3 n.n. (30.), 2:4 Christian Saß (40.), 3:4 n.n. (46.), 4:4 n.n. (72.), 4:5 Jan-Eilert Kohl (73.), 5:5 n.n. (83.)


    Parchimer FC: Marco Westphal; Marcel Wollbrecht, Richard Lindhorst, Andre Barth, Andre Bersuch, Thomas Steckel (75. Thomas Gajos), Christian Saß (46. Nico Paschke), Jan-Eilert Kohl, Sebastian Wöller (37. Paul Völker), Christian Schlaeth, Christopher Baranski (V)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Zum vorletzten Heimspiel der laufenden Kreisligasaison empfing die zweite Mannschaft des Parchimer FC den Tabellennachbarn Blau-Weiß Stolpe.


    Anfangs waren die Hausherren die überlegene Mannschaft. Die erste gute Chance besaßen jedoch die Gäste mit einem Schuss an die Latte (13.).


    Auch in der Folge zeigten die Stolper die gefährlicheren Aktionen. PFC-Torwart Oliver Meyer konnte einen Schuss aus Nahdistanz mit guter Reaktion über die Latte lenken (20.). Wenig später landete ein Distanzschuss der Gäste knapp über dem Tor (23.).


    In der 27. Minute gelang Stolpe der Führungstreffer, nachdem die Schiedsrichterin auf Handspiel von Marcel Wollbrecht im Strafraum entschieden hatte. Brandt verwandelte den fälligen Elfmeter sicher.


    Der PFC, dem zunächst wenig Zwingendes in der Offensive glückte, erzielte den schnellen Ausgleich. Paul Völker setzte sich auf der halblinken Seite bis zur Grundlinie durch. Seine Eingabe schoss Christopher Baranski mit etwas Glück über den Torwart zum 1:1 (34.).


    Christian Schlaeth hätte kurz vor der Pause die Führung erzielen können. Nach Flanke von Christopher Baranski landete seine Direktabnahme knapp über der Latte (42.).


    Aber auch die Stolper machten vor dem Seitenwechsel auf sich aufmerksam. Im Anschluss an einen Eckball musste PFC-Torwart Oliver Meyer schnell am Boden sein, um einen Schuss aus Nahdistanz zu parieren (44.). Wenig später war er dann noch mit einer Faustabwehr bei einem Distanzschuss zur Stelle (45.).


    Im zweiten Durchgang legten die Hausherren gleich gut los. Nachdem ein Schuss von Tomasz Gajos noch keinen Erfolg gebracht hatte (47.), setzte sich Jan-Eilert Kohl im Strafraum gegen zwei Spieler durch und erzielte aus spitzem Winkel von der rechten Seite das 2:1 (49.).


    Die Stolper, die nun um den sofortigen Ausgleich bemüht waren, bekamen es jetzt mit einem gnadenlos effektiven PFC zu tun. Tomasz Gajos erhöhte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:1 (54.). Nur eine Minute später war Christopher Baranski, nach Vorarbeit von Peter Henski, mit einem Flachschuss in die langen Ecke erfolgreich (55.).


    Nach einer Stunde Spielzeit köpfte Paul Völker einen Freistoß von Richard Lindhorst knapp neben das Tor (60.). Das 5:1 war Christian Schlaeth vorbehalten, der nach Zuspiel von Paul Völker aus einem fast unmöglichen Winkel von Grundlinie aus ins Tor traf (61.).


    Die Gäste ließen die Köpfe nicht hängen und spielten weiter durchaus ansehnlichen Kombinationsfußball. In der 66. Minute markierten sie nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf das 5:2.


    Ein schöner Spielzug des PFC brachte jedoch den erneuten Vier-Tore-Vorsprung. Paul Völker schickte Tomasz Gajos auf der linken Seite. Dessen Eingabe nutzte Christopher Baranski zu seinem dritten Treffer an diesem Tag (69.).


    Anschließend vergaben die Stolper drei Schusschancen. Die Hausherren machten es besser. Mit einem präzisen Zuspiel bediente Andre Bersuch Nico Paschke auf der rechten Seite. Dessen Eingabe konnte Christian Schlaeth ohne Mühe im Kasten unterbringen (79.).


    Vier Minuten vor Schluss betrieben die Gäste mit dem Treffer zum 7:3 Ergebniskosmetik. Bei einem Konter hatten die Stolper eine personelle Überzahl. Den ersten Schuss konnte Oliver Meyer noch an den Pfosten lenken, beim Nachschuss war er machtlos (86.).


    Das Spiel endete schließlich, wie es begann: mit einem Lattenschuss der Gäste (90.).


    Nur drei Tage nach dem Torfestival gegen Aufbau Parchim II bietet die zweite Mannschaft des Parchimer FC also erneut ein 10-Tore-Spiel. Diesmal gelang aufgrund der Treffsicherheit in der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg. In zwei Wochen kann mit einem weiteren Erfolg beim Schlusslicht in Kobrow die Ausgangsposition für eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle weiter verbessert werden.


    Tore: 0:1 Brandt (27., Handelfmeter), 1:1 Christopher Baranski (34.), 2:1 Jan-Eilert Kohl (49.), 3:1 Tomasz Gajos (54.), 4:1 Christopher Baranski (55.), 5:1 Christian Schlaeth (61.), 5:2 n.n. (66.), 6:2 Christopher Baranski (69.), 7:2 Christian Schlaeth (79.), 7:3 n.n. (86.)



    Parchimer FC II: Oliver Meyer; Marcel Wollbrecht (46. Andre Bersuch), Andre Barth, Nico Paschke, Peter Henski, Paul Völker, Christian Saß (46. Tomasz Gajos), Jan-Eilert Kohl (72. Thomas Steckel), Richard Lindhorst, Christian Schlaeth, Christopher Baranski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am dritten Spieltag der Kreisliga empfing die zweite Mannschaft des Parchimer FC den SV Spornitz/Dütschow.


    Die erste Möglichkeit besaßen die Hausherren. Einen Freistoß von Christian Schlaeth parierte der Gästetorwart (4.).


    Im Anschluss hatte die neu formierte Landesligareserve des PFC dann einen schweren Stand. Nach einem weiten Freistoß gingen die Spornitzer per Kopfball in Führung (7.). Nur fünf Minuten später landete ein abgefälschter Schuss der Gäste im Tor (12.). Wieder fünf Minuten später erhöhte der SV per Abstauber auf 0:3 (17.). Bereits in der 20. Minute fiel das 0:4, als ein Spieler der Auswärtsmannschaft völlig frei vor PFC-Keeper Karsten Schreck einschießen konnte (20.).


    Eine Viertelstunde lang hielt dieses Ergebnis, bis erneut nach einem Abstauber das 0:5 erzielt wurde (35.).


    Den Hausherren gelang zumindest hin und wieder ein Angriff auf das gegnerische Tor. In der 38. Minute führte dies zum 1:5-Ehrentreffer. Einen Freistoß von Thomas Gajos setzte Christian Schlaeth am zweiten Pfosten in die Maschen (38.).


    Zwei weitere Gegentreffer für die Hausherren ließen aber nicht lange auf sich warten (40., 44.), so dass beim Stand von 1:7 die Seiten gewechselt wurden.


    Zwar fiel auch im zweiten Durchgang relativ schnell erneut ein Treffer für Spornitz (54.). Die personellen Rochaden des PFC in der Halbzeitpause (unter Anderem übernahm Christian Schlaeth die Torwartposition) zahlten sich jedoch positiv aus.


    Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle und kamen zu einigen Abschlüssen. Der Spornitzer Torwart parierte sowohl einen Schuss von Karsten Schreck (61.) als auch einen Freistoß von Thomas Gajos (64.) und einen straffen Abschluss von Matthias Großmann (73.).


    Nach einem Konter erhöhte Spornitz in der Schlussphase auf 1:9 (82.). Und kurz vor dem Ende der Partie wurde mit einem strammen Distanzschuss auch noch die Zweistelligkeit hergestellt (89.).


    Für die zweite Mannschaft des PFC endet demnach das Heimspiel gegen den SV Spornitz/Dütschow mit einer deftigen Niederlage. Da vielen Spielern im Parchimer Team derzeit noch die Spielpraxis fehlt, muss man wohl auch in den nächsten Wochen Geduld mit der Mannschaft haben. Gute Ansätze waren zumindest in der zweiten Hälfte gegen Spornitz schon zu sehen. Am kommenden Sonntag geht die Reise für den PFC zu den Blau-Weißen nach Stolpe.



    Tore: 0:1 n.n (7.), 0:2 n.n. (12.), 0:3 n.n. (17.), 0:4 n.n. (20.), 0:5 (35.), 1:5 Christian Schlaeth (38.), 1:6 n.n. (40.), 1:7 n.n. (44.), 1:8 n.n. (54.), 1:9 n.n. (82.), 1:10 n.n. (89.)



    Parchimer FC II: Karsten Schreck; Martin Pendzinsky, Marcel Wollbrecht (46. Sinan (V)), Thomas Steckel, David Schnoor, Matthias Großmann, Thomas Gajos, Danny, Christian Schlaeth, Andreas, Nihat Tütünen

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Matti
    Ich denke, wenn du dir die Aufstellung anguckst und darüber nachdenkst das eine Einwechslung von Christian Schlaeth ins Tor zur 2 HZ (mit 'nur' 3 Gegentoren) zu mehr 'Erfolg' geführt hat, erübrigt sich diese Frage doch, oder :?:
    Ist nicht bös gemeint, sondern zeigt doch ganz klar das nicht grad die Wunschelf auf dem Platz steht... Was man (leider) auch bei unserer Ersten Truppe so sagen kann. Mancher Spieler ist verletzt, beruflich eingespannt etc... Und das ganze bei eine sehr dünnen Personaldecke - da kommt dann auch schon mal solch ein Ergebnis raus. :abgelehnt:

    Auch die "unhaltbaren" Bälle müssen mal gehalten werden!!!