Zwickau bleibt in der Oberliga! (FSV - FV DD-Nord 3:1)

  • Der FSV Zwickau bleibt in der Oberliga. In einem über weite Strecken langweiligen Spiel schlugen die Westsachsen den FV Dresden-Nord mit 3:1 und sicherten sich damit den Klassenerhalt und sogar noch einen einstelligen Tabellenplatz. Lange bekamen die 2.639 Zuschauer, darunter 15 Dresdner Fans, Sommerfußball geboten. Der FSV wirkte verkrampft, die Dresdner defensiv eingestellt und nur durch Konter gefährlich. Torchancen waren in der ersten Spielhälfte Mangelware, die größte hatte der Gastgeber schon nach zweieinhalb Minuten. Zwickau war in den ersten 45 Minuten ganze dreimal gefährlich, genauso der Gast. Nach der Pause kam der FSV bei Temperaturen jenseits der 30 Grad besser ins Spiel, und in der 62. Minute endlich auch zur Führung. Nun befreit aufspielend, folgten in der 69. und 80. Minute noch die Treffer 2 und 3. Das Gegentor durch einen - berechtigten - Foulelfmeter in der 88. Minute tat am Ende nicht mehr weh. Schiedsrichter Mattig hatte mit der Partie keine Mühe, die Assistenten (seine Ehefrau Katja und Uwe Schulz) lagen ebenso selten daneben. Im ganzen Spiel gab es lediglich zwei gelbe Karten. Beide sah der selbe Dresdner Spieler.


    Die Stimmung war über 90 Minuten gut, zumindest in der "Curva Chaos". Dort bemühten sich ca. 100 Leute um lautstarken und abwechslungsreichen Support. Einmal konnte schon in der ersten Halbzeit schon das ganze Stadion mit "FSV"-Wechsegesängen angesteckt werden, in der letzten halben Stunde ständig. Nun gab es nebe den Wechselgesängen auch La Ola, "Wer nicht hüpft, der ist ein Schachter" sowie Schalparaden fast des gesamten Stadions zu erleben. Eine tolle Fußballstimmung, die nach dem Abpfiff in einer Klassenerhaltsfeier auf dem Platz gipfelte, die momentan auf dem Stadiongelände und bei einem Sponsor noch andauert.


    Den Aufstieg in die Regionalliga sicherte sich Energie Cottbus II. In die Relegation muss der FC Carl Zeiss Jena II, der gegen den MSV Neuruppin um den Klassenerhalt kämpft. Die Absteiger, SV Dessau 05 und FC Rot-Weiß Erfurt II, standen bereits seit längerem fest.

  • Oberliga - Punktspiel 30. Spieltag
    Sonntag 27. Mai 2007 14.00 Uhr 
    Westsachsenstadion - Zwickau

    Das Abstiegsendspiel !!!
    FSV Zwickau vs. FV Dresden Nord 3:1 (0:0)

    Entscheidender Sieg auf der Zielgerade


    Es ist nochmal gut gegangen. Mit einem 3:1 Heimerfolg gegen den FV Dresden Nord hat der FSV Zwickau seine Hausaufgaben gemacht und schliest die Saison dann sogar noch mit einem beachtlichen 9. Platz ab.
    Der Klassenerhalt ist auch die wichtigste Erkenntnis des Tages.
    Kurz was zum Spiel: Die erste Hälfte sahen die knapp 2.700 Zuschauer einen ziemlich müden & nervösen Sommerkick. Gefährliche Chancen für den FSV gab es nur durch Jazwinskis Freistöße ( 5.) & (43.) Der FV Dresden Nord dagegen spielte recht ordentlich sein Pensum herrunter.
    Nach der Pause legte der FSV Zwickau dann deutlich zu. Logische Konseqenz waren endlich gute Tormöglichkeiten. Nach einem feinen Sturmlauf von Trochocki (62.) gab es im Westsachsenstadion die Erlösung - Trochocki versenkte nach eigener Vorarbeit und einem schönen Doppelpaß mit Strobel zum vielumjubelten 1:0. Dem FSV viel jetzt deutlich Last ab was sich in weiteren Toren durch Moses (68.) und Kubik (80.) auch im Resultat niederschlug. Den Ehrentreffer für die "Nordlichter" schenkte der heute recht ordentlich pfeifende Unparteiische den Dresdnern. Jugo versenkte einen unberechtigten Elfer ( war eigentlich eine Schwalbe ) zum 3:1 Endstand. Kurz vor dem Abpfiff gab es noch die Ampelkarte für den Dresdner Kapitän Michael nach wiederholtem Foulspiel.
    Das wichtigste war aber der Klassenerhalt was dem FSV Zwickau eine weiter hoffentlich spannende und erfogreiche Oberligasaison beschert.



    Statistik:


    FSV Zwickau


    Soukup (81. Fährmann) - Trehkopf, Werner, Trochocki - Kubik, Moses, Köcher, Jazwinski - Troche - Arzt (60. Zdrazil), Strobel (73. Schmidt)


    FV Dresden Nord

    Keller - Jugo, Michael, Klippel, Hoppadietz - Hanke (74. Göschik), Scholze, Liebich, Georgi - Pfeffer, Sreiber (74. Hecht)



    Torfolge:


    1:0 Trochocki (62.)
    2:0 Moses (68.)
    3:0 Kubik (80.)
    3:1 Jugo (88./FE)



    besondere Vork.:


    Michael [DD] G/R ( 89. )



    Zuschauer: 2.639 ( Gäste: 17)




    mehr Bilder & Videos unter www.fanclub.alte.sachsen.de.vu

  • Tja dann Herzlichen Glückwunsch nach Zwickau.
    Wobei ich die ganze Zeit auf evtl Relegationsspiele gg den BFC gehofft hatte. Da es nun aber Neuruppin geworden ist bin ich aber ganz froh das es nicht so gekommen ist.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Forst: Aus mancherlei Hinsicht wäre BFC - Zwickau interessant gewesen, obwohl die Kuh ja schon länger vom Eis war. Im Grunde kann man doch aber nur froh sein, dass beide Vereine der Oberliga erhalten bleiben.


    sehe ich eigentlich auch so.

  • Hmm, ich weiß nicht. Sicher interessant und für beide Teams ein Erfolg 4. zu werden, aber ob das was für mein Herz ist 2 solche Spiele :)

    "A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)