Ganz fix möchte auch ich hier noch den letzten Spielbericht dieser Saison abliefern und diesmal ging es gegen den VfB Lübeck. Einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt und die Zeichen standen schon vor dem Spiel irgendwie wundersam auf ein fiedliches Unentschieden, denn dieser Punkt würde beiden Teams (bei deren Torverhältnis) am letzten Spieltag theoretisch reichen. Ja, wer hätte vor 2 1/2 Monaten noch gedacht, dass ich hier von einem Abstiegsspiel berichten muss, aber gut, die Liga war eng beisamen. Das ist auch jetzt der Fall, aber zwischen Spitze und Abstiegszone klafft inzwischen ein dickes Loch.
Schnell in die Partie, die bei strahlender Sonne und heißen Temperaturen begann. In der 7. Minute begann das Ganze mit einem Paukenschlag. Foul an einem Lübecker, sagen wir mal 20 - 25 Meter vor dem Kasten, der auch heute wieder ein Obut von Jan Glinker war. Kullig lief an und nagelte das Leder wunderbar in den Winkel. Ein Laser, den kein Keeper der Welt gehalten hätte. Nee, ein wirklich sehenswertes Tor. Nach dem Union vor dem Gegentor ein bisschen behäbig agiert hatte merkte man den Mannen um Trainer Christian Schreier an, dass sie nun gewillt waren eine Schippe draufzulegen. Joa, denn das war es dann (fast) auch schon, was uns die Gäste an diesem Nachmittag präsentierten. Wiegesagt, Union übernahm das Kommando und Kiel die Konter. Einer dieser Konter nach ca. 30 Minuten hätte auch fast das 2:0 für die Nordlichter markiert. Aber den Schweiß von der Stirn wischen und weiter gings. Denn dann gab es eine Doppel -(oder dreifach-) Chance für Union. Auf einmal (nach einer Ecke) konnte, glaube ich, Texas köpfen (?). Leider ging der Ball an die Pfosten (?) und im Nachschuss scheiterte tatsächlich auch noch Schulz am Gestänge. Es war zum Haare raufen und eine wahrlich heiße Chance noch vor der Pause den Ausglich zu machen. Zuvor war es Texas gelungen ich nach einer Flanke hochzuschrauben und den Gäste-Keeper zu prüfen.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste mit einem Paukenschlag. Steven Ruprecht, der mir an diesem Nachmittag so gar nicht gefallen mochte setzte sich am Strafraum gegen zwei (!) Gegenspieler durch, zog hineinen und man tat ihm den gefallen und legte ihn im 16-Meterraum. Der Referee zeigte auf den berüchtigten Punkt. Und der Mann, der zum letzten Mal aktiv in einem Pflichtspiel seine Schuhe für Union schnürt, der Union praktisch alleine in das Profigeschäft befördtert hat, der in der Oberliga Torschützenkönig wurde und sowieso der einzig wahre Fußball-Gott ist: Daniel Teixeira legte sich das Leder zurecht. Und verwandelte gewohnt sicher zum Ausgleich. Danach folgte eine bizarre Situation, die ich eingangs schon geschildert habe. Beide Teams vereinbarten auf dem Feld praktisch einen Waffenstillstand. Jetzt wurde der Ball nur noch hin und her geschoben und das Risiko so minimal wie möglich gehalten, köstlich. Zu verdanken ist es aber wohl beiden nicht. Sonderlich viel passierte dann leider auch nicht mehr auf dem saftigen Grün. Die friedvolle Punkteteilung langte beiden Kontrahenten.
Danach wurde "Texas" auf den Schultern seiner Jungs getragen. Unser Brasilianer beendet seine aktive Karriere mit 39 Jahren.
Verabschiedet wurden also mit dem heutigen Spiel auch die Abgänger, zu denen Daniel Bauer, Markus Mätschke, Frank Kasier, David Bergner (leider wird er den Klub verlassen und zwar Richtung Halle), Trainer Christian Schreier und the one and only Daniel Teixeira zählen. Bei zwei von den genannten Personen tut es sehr weh. Bei Bergner hatte ich bis zuletzt die Hoffnung, dass er das Angebot des Vereins nicht ausschlagen würde und Texas, einer derer, die das Publikum regelrecht elektrisiert haben tritt ab. Alleine schon bei ver offiziellen Verabschiedung, als sein Name durchs Stadion (und wohl noch viel weiter) drang. Hach, wie ich das vermissen werde. Aber er bleibt dem Verein wohl in neuer Funktion erhalten. Allen wünsche ich alles Gute für die Zukunft, nicht nur am sportlichen Bereich.
Achja, aufgrund der Partnerinnen-Karte-Aktion waren heute "nur" 4.446 Zahlende am Start.
Weiterhin festzuhalten ist, dass die Jungs noch einmal auf große Tour gehen müssen: Am letzten Spieltag warten die Amateure aus Bremen.
Zuschauer: 4.446 (plus die Damen, die umsonst Eintritt genoßen)
Tore: 0:1 Kullig (7.), 1:1 Teixeira (49./FE)
1. FC Union Berlin: Glinker - Bergner, Stuff, Schulz, Ruprecht - Bönig - Biermann (46. Spork), Patschinski (86. Wunderlich), Streit - Benyamina, Teixeira (77. Zschiesche)
VfB Lübeck: Frech - Baltes, Neumann, Schröder, Dogan, - Kullig - Hoffmann, Wölk, Zimmermann (75. Türkmen) - Kruppke (86. Martens), Neitzel (62. Karadas)