Greuther Fürth - FC Carl Zeiss jena

• Mein Fazit vorneweg: Willkommen in Liga 3!! Mit den Leistungen in den vergangen Wochen hat man in der zweiten Liga nichts verloren.
    Ostersonntag gegen 03:00 Uhr wurde sich des Nachts in unserer „24h open“ Kneipe getroffen. Da diese gerade mal 100m von meinem beschaulichen zu Hause entfernt liegt, lies ich es mir nicht nehmen, mich dazuzugesellen. Da diesmal mein Bruder und mein Sohn mitkamen, hatten die weiblichen Reste unserer Familie diesmal ein rein feminines Osterfest, was die nicht so toll fanden….uns doch egal. :D
    Mit gut 30 Mann aus Naumburg ging es dann um 06:13 Uhr Richtung Franken. Stimmung war klasse und beim ersten Umstieg in Saalfeld stellt sich mir so ein dämlicher „Kofferpaule“ in den Weg, den ich erst sah als ich neben ihm lag. Der Alkohol tat langsam seine Wirkung. Der Rest der Hinfahrt verlief dann ohne weitere Standprobleme meinerseits.
    Mit schmerzendem Knie und herrlichstem Wetter kamen wir gegen 10:00 Uhr in Fürth an. Während die eine Hälfte von uns gleich in den erstbesten Bus Richtung Stadion fuhr, zogen wir mit 10 Mann in die Innenstadt und machten es uns auf einer Terrasse bei Bier und Polzeibeschattung bequem.
    Mit diversen Kneipen –und Kaffeebesuchen quer durch die 1000jährige Nachbarmetropole Nürnbergs, näherten wir uns gegen Mittag wieder dem Bahnhof, um mit den anderen noch kommenden Zugfahrern gemeinsam ins Stadion zu pilgern.
    Die Busse standen bereit, aber die „Herren“ Fans zogen es vor zu laufen. Nicht mit mir!!!! :evil: Also machten sich gerade mal 10 Mann im Bus breit und fuhren los iins Playmobil Stadion. Die komischen Blicke einiger Fans am Stadion waren schon nicht schlecht, als unser Bus ankam und das kleine Häufchen ausstieg. Hatte man doch mit mehr gerechnet…..
    Schnell noch meinem Sohn eine ermäßigte Karten gekauft, da mein Sohn kurzfristig mit wollte und ich mir im Vorfeld nur eine Karte besorgt hatte. Dann ging es erstmal rein ins Stadion.

Dem Malergesellen der die Flutlichtmasten im Stadion angepinselt hat, will ich ja nicht mal einen Vorwurf machen…..aber derjenige der das abgesegnet hat….der gehört genauso angemalt. Schrecklich anzusehen. War zwar schon ein paar mal hier, hatte aber dieses ganz vergessen, oder sahen die früher anders aus???
    So langsam füllte sich der Gästeblock und dann noch der nebenan und dann noch einer nebenan, also neben den anderen nebenan (kann mir mal einer sagen was ich hier schreibe??)….Es war jedenfalls schön anzusehen, dass sich der Leidgeplagte Jena-Fan nicht unterkriegen lässt.
    Das Stadion war dann gut gefüllt. 11.000 Zuschauer, ich schätze mal gut 2.000 aus Jena. Bei einem Saisonschnitt von etwas mehr als 7.000 in Fürth………

Zum Spiel:
    Fürth: Bei saustarkem Flügelspiel, Großchancen „on mass“ und gutem Zweikampfverhalten, mussten die eigentlich zur HZ schon mindestens 2-0 führen. Dank Kraus (eingewechselt für den verletzten Lomaia) und dem „Aluminium“ stand es 0-0. Irgendwie hatte ich in der HZ die Hoffnung, dass heute doch was geht. Ausgelassene Chancen rächen sich ja in der Regel…..aber nicht bei uns.
    Der endgültige Einbruch unsererseits, kam dann in HZ 2 nach dem „Doppelschlag“. Mir fehlen eigentlich immer noch die Worte….mit Abstiegskampf hatte das nichts zutun. Manche auf dem Platz machten wohl eher `nen Osterspaziergang. Wir bejubeln ja schon Schüsse die 5 Meter übers Tor gehen!!!!! Wenigstens mal was offensives…….
    Mehr ist zum Spiel meinerseits dann auch nicht zu sagen. Ich war so bedient, dass ich mich 15 min vor Schluss aus Block 5 trollte (was sonst gar nicht meine Art ist), mir eine Bratwurst, oder wie auch immer man die Dinger nennen will, genehmigte und auf den Schlusspfiff wartete.
    Nachdem man sich dann gesammelt hatte, beschlossen wir (Naumburger) uns vom Mob abzuseilen, was auch mit etwas Überredungskunst gegenüber der Staatsgewalt gelang, um uns im Biergarten noch eins der „köstlichen“ Zirndorfer Helle reinzuschieben. Bääh, was ein Gesöff.
    Mein Sohn bekam auf seine Pommesbestellung hin eine Nummer in die Hand gedrückt, die dann Brüllenderweise durch den Biergarten schallte, als die nach 20min fertig waren. Komische Sitten.

Der Rest ist dann schnell erzählt. Zum Bahnhof (ich zu Fuss!!) , in die jetzt total überfüllten Züge und ab nach Hause. Ab Saalfeld leerten sich die Waggons dann zusehends und wir kamen gegen 22:00 Uhr wohlbehalten, aber geschlaucht in Naumburg an.
    Dank einiger von uns, die mit dem Alkohol nicht so recht umgehen konnten, hatten wir dann doch noch ein paar lustige Szenen, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Ich will dann doch die Grenzen des guten Geschmacks wahren und uns nicht ins soziale Abseits schieben. War aber schon noch im grünen Bereich.

Also, mein Fazit steht oben und ich hoffe wir verabschieden uns ein wenig kämpferischer aus der 2. Liga (wenn überhaupt).

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wiererum ein gelungener Bericht Zumpe!

War meine Entscheidung ja Richtig, nicht mitzukommen.

Habe das Spiel per VT verfolgt, beim 2:0 wars für mich gelaufen

Haste eigentlich meine SMS bekommen?

Wunder geschehen immer wieder, aber ich glaube nicht im "Jenaer Paradies"

Frohen Montag noch....

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Schöner Bericht und ein schöner Schreibstil! :ja: Nur eine Frage,Freund Zumpe,was um alles in der Welt ist eine "Bierbeschattung"??? 8o

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Beim Bier und Polizeibeschattung....wo, lieber Andreas, siehst Du einen Bindestrich???? :D

Gehe jetzt zur zweeten....... :ja:

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    Beim Bier und Polizeibeschattung....wo, lieber Andreas, siehst Du einen Bindestrich???? :D

Gehe jetzt zur zweeten....... :ja:

Auf Grund der grammtikalisch fehlerhaften Schreibweise,in diesem Satz"bei(dort fehlt das "m" :razz:) Bier und Polizeiüberwachung",trat dieses Mißverständnis,meinerseits,auf! =)

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Hat sich, außer mir und meinem Kumpel, noch jemand das Gesicht aufgebrannt?

Hat noch jemanden der eckenzählende und kommentierende Stadionsprecher so genervt, wie mich?

Hatte noch jemand den Eindruck, daß Fürth mit einer solchen Gästeschar total überfordert war? (Bundesliga allez!)

Und hatte noch jemand den Eindruck, daß sich unter der Wellblechverkleidung der Südtraverse Stahlrohrtribünen verbergen müssen?

Haben die in all den Zweitligajahren das Geld nur für (vermutlich) teure Möchtegernaufstiegsmannschaften verprasst?

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• @Schicks99: Gute treffende Fragen....kann mich aber mit "Kater" und dem Druck gleich ins Stadion zu müssen, nicht um alles kümmern. :D

p.s. Unsere zweete hat 3-2 gewonnen.

Neutrum: Es sei Dir und mir verziehn. :D

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• Zitat

Original von schnicks99
    Hatte noch jemand den Eindruck, daß Fürth mit einer solchen Gästeschar total überfordert war? (Bundesliga allez!)

Haben die in all den Zweitligajahren das Geld nur für (vermutlich) teure Möchtegernaufstiegsmannschaften verprasst?

Zumpe: Zur Zuschauerzahl: 11.000? Offiziell ? Wenn wir 3. - 4.000 mitbringen, sind es immer so 8.000 insgesamt gewesen.

Schnicks: Also wir waren 4 mal mit jeweils 3. - 4.000 Leuten dort und hatten immer entspannte Atmosphäre vor Ort. Von Überforderung war nie die Rede.

Und warum in das Stadion investieren, wenn man mehr Kapazität eh nicht braucht? Dreimal im Jahr wird doch der Gästeblock voll: 1860, Aue und Dynamo/Jena, da lohnt nun wirklich keine Investition.

Steiger
    Glück auf!

• Zitat

Original von Steiger
    Schnicks: Also wir waren 4 mal mit jeweils 3. - 4.000 Leuten dort und hatten immer entspannte Atmosphäre vor Ort. Von Überforderung war nie die Rede.

Das war Dein Eindruck und meiner war eben ein Anderer - soll ja erlaubt sein!

Zitat

Und warum in das Stadion investieren, wenn man mehr Kapazität eh nicht braucht? Dreimal im Jahr wird doch der Gästeblock voll: 1860, Aue und Dynamo/Jena, da lohnt nun wirklich keine Investition.

Ich finde ja auch, daß das Erzgebirgsstadion, so wie es ist, für Aue völlig ausreicht. Herr Leonhardt (und vielleicht auch Du) ist/sind da anderer Meinung - auch dies ist legitim.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Zitat

Original von Steiger

Zumpe: Zur Zuschauerzahl: 11.000? Offiziell ? Wenn wir 3. - 4.000 mitbringen, sind es immer so 8.000 insgesamt gewesen.

Durchgesagt haben 'se 11.000 und ein paar zerquetschte. Laut Kicker werden 11.000 genannt.

• Zitat

Original von Zumpe
    Durchgesagt haben 'se 11.000 und ein paar zerquetschte. Laut Kicker werden 11.000 genannt.

Aber vorsicht, es schien die Sonne und der Alkohol floss :biggrin:

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.