1.FC Union Berlin vs. Holstein Kiel 0:2 (0:0)

  • Am 4. April 2007 gestierten die Kieler im Nachholspiel des 27. Spieltags beim 1.FC Union. Wie diese "Absagenposse" zu Stande kam es jetzt ehr sekundär, primär galt es dem Gast aus Kiel zumindest ansatzweise zeigen, dass das 4:0 aus dem Hinspiel keine Eintagsfliege war und Union nicht umsonst mitmischen kann. Trainier Schreier stellt dementsprechend offensiv auf. Da fand man auf einmal drei Spitzen, welche durch Teixeira (genau, der), Benyamina und Patschinski geblidet wurden. Folgerichtig gab es in der Abwehr die Dreierkette. Das ließ sich ganz gut an, hatte man doch zumindest einen Punkt fest eingeplant.
    Springen wir in die erste Hälfte, dann spielte dort wirklich nur eine Mannschaft und das war der 1.FC Union. Die Kieler kamen nicht zum Luftholen und so ergaben sich dann zwingend Chancen für die Gastgeber. Ich kann mich an eine Menge Möglichkeiten erinnern, die hätten zur Führung für Union werden können bzw. müssen. Aber, so schien es, das Runde wollte nicht ins Eckige. Wobei auch hier nochmal bezogen auf Torwart Hinzel (Kiel) erwähnt werden muss: Der hatte einen sau guten Tag erwischt und hielt seinen Kasten wirklich bravorös sauber. Wir man schon hört konnten die Jungs ihre Überlegenheit leider nicht in Tore verwandeln und so ging man dann, nach wirklich überlegener Vorstellung, gegen völlig überforderte Gäste in die Pause. Den vielen Möglichkeiten hinter trauerte man trotzdem. Mensch, da musste mind. ein Tor bei rausspringen...
    Die zweite Hälfte begann in den ersten Minuten ähnlich wie die erste. Da kann ich mich an die 1000 %tige von Benyamina erinnern. Langer Ball aus der Abwehr und Benyamina start (endlich mal) im richtigen Moment, kein Abseits, spurtet alleine auf Henzler zu und scheitert. Aus meinem Blickwinkel würde ich sogar meinen, dass er den Schlussmann der Kieler angeschossen hat, aber das ist ehr irrelevant. Wie auch immer, nach dieser Aktion stellten die Unioner das Fußballspielen komplett ein. Kiel fand immer besser in die Partie un erarbeitete sich wirklich gute Chancen (Dobry, 57. Minute). Jan Glinker musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren. So kam es dann, dass das 1:0 für die Gäste viel. Wieder war es Dobry, der fast die gesamt Abwehr aussteigen ließ und dann den freien Guscinas sah, den Ball quer in den Strafraum spielte und der Grieche schob das Spielgerät locker ein. Andreas Biermann sollte noch eine Chance bekommen, aber auch seinen Schuss entschärfte Henzler. Inzwischen versuchte es unser Trainer mit ein paar Auswechslungen und brachte zum ersten Mal nach seiner Verletzung vom Pauli-Spiel Nenad Vukovic (außerdem kamen noch Wunderlich und Streit). Aber dem Kroaten war deutlich anzumerken, dass er noch lange nicht da ist, wo er mal war, da liegt noch viel Training vor ihm. In der 84. Minute gab es dann nochmal Freistoß für die Kieler und das 2:0 viel. Ein Schuss, wie ein Strich sagt man wohl...man, der war wirklich gut getreten. Wahnsinnge Geschwindigkeit und der passte haargenau in den Winkel. Bereits vor der Entscheidung hätten die Kieler den Sack zu machen können mit ihren Kontern, die zu jeder Zeit für mächtig Alarm im Strafraum des 1.FC Union sorgten. So dauerte es bis zur 84. Min., damit war die Messe gelesen. Danach passierte nichts nennenswertes mehr.
    Die beiden Halbzeit, die Union spielte waren völlig unterschiedliche. Sie glichen sich in keinster Weise. Man überließ in der zweiten Halbzeit dem Gegner den Platz und so kannst du zu Hause einfach nicht reagieren. Ich möchte mich auch gar nicht an hätte, wäre, wenn - Spekulationen beteiligen oder gar an Trainer-Schelte. Diesen Kick muss man so schlucken und ganz schnell abhaken. In Osnabrück wartet ein ganz dicker Brocken auf die Jungs und auf den gilt es sich jetzt zu konzentrieren.


    1.FC Union Berlin: Glinker - Stuff, Bergner, Schulz - Bönig (74. Wunderlich) - Bauer, Spork, Biermann (83. Streit) - Patschinski (74. Vuckovic) - Teixeira, Benyamina


    Holstein Kiel: Henzler - Boy, Hasse, Jürgensen - Sandmann, Hummel, Rohwer - Brandy (70. Kazior), Hauswald (59. Breitenreiter) - Guscinas, Dobry (90. Dogan)


    Tore: 0:1 Guscinas (63.), 0:2 Hasse (84.)


    Wichtig: Noch während des Spiels gab es hinter der Gegengeraden einen Notarzteinsatz. Ein Unioner war wohl zusammengeklappt und sarb wohl noch an Ort und Stelle. Auch hier nochmal mein Mitgefühl für die Hinterbliebenen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

    Einmal editiert, zuletzt von Papzt ()