Die Fans mucken auf(England)

• So neu ist das Thema zwar nicht,doch der Bericht von Spiegel Online liest sich mal wieder richtig gut und zeigt,das ein "FC RedBull" zu verhindern geht.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,470673,00.html]Spiegel Online[/URL]

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• AFC Wimbledon oder United Man. hatten ihre Gründe für ihre Vereinsgründungen; was mit dem verhindern von " Red Bull" wenig zu tun hat.

Interessant ist aber, dass das Ende der Fahnenstange für den " Kommerzfußball" auch in England auf deren level bald erreicht zu sein scheint.

Hierzu passen die partiellen Änderungen der Eintrittspreise nach unten

aber auch

das der voraussichtliche Spitzenkandidat der Torys letzte Woche verkündete, dass es nicht uninteressant sei, zum Kontinent zu schauen, wo es Dinge wie Stehplätze - welch Wunder - noch gibt; man könne doch aus den Erfahrungen lernen.

Hiermit ist aber nicht der Stehplatz in der AF, Mommse etcpp sondern der auf Schalke oder in Dortmund gemeint.

Sprich - Fußball auf BL - Niveau

Kein großer Fortschritt für Puristen :biggrin:

Edit: Wenn die Torys ein einziges mal zumindest eine kleine Verbesserung anstoßen könnten - ich würde Applaus spenden ( Upps - politik :wink:)

Edit 2 : a) mir ist es zu einfach, die Gründung von United of Man. einfach mit dem Eintritt von Herrn Glazer zu begründen : ManU war Wegbereiter in der Kommerzialisierung und die Fans haben - nach außen - über ein Jahrzehnt scheinbar keine Probleme mit den vorherigen Geldgebern gehabt; vielleicht war es das Wasserglas, das zur Vereinsgründung führte

b) Wimbledon ist eine gänzlich andere Geschichte : Der Verein wurde aus einem Kiez in London ( z.B. Lichtenberg) einfach nach Milton Keyns ( z.B. Brandenburg) umgesiedelt. Dass die Fans nicht mitgehen ( können ) ist klar.
    Zuvor gab es sogar Überlegungen, den Verein nach Irland zu verfrachten.

Und das wären tatsächlich us-amerikanische Verhältnisse gewesen.

Edit 3 : Sorry; für gelernte DDR-Bürger nicht Neues : Empor Lauter

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

6 Mal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• @ Pantelic: Reiner Poppulismus isses nicht, denn die Zuschauerzahlen in England sind in den letzten 5 Jahren mehr oder weniger konstant um 1.000 - 2.000 pro Spiel zurückgegangen. Ist nicht viel. Unter dem Aspekt, dass einige Vereine aber größere Stadien haben als damals, isses schon eine sich abzeichnende Entwicklung, bei der das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Nicht umsonst gibt es zum Teil schon Senkungen der Eintrittspreise.