duch Lesen der Hallenrichtlinien des BFV,
den Durchführungsbestimmungen des NOFV
und den Hallenregeln des DFB
bin ich drauf gestoßen.:
In Berlin ist ja normal, dass ein Torwart mitspielt - sich am Spielaufbau beteiligt etc. Zu diesem Zweck verläßt er sein Tor - teilweise ist er kurz vor Ende bei Rückstand - sogar im gegnerischen Strafraum zugange.
Gerade wenn man die letzten Jahre - vor allem die Endrunden der D-Junioren verfolgt hat - ist das sinnig und steht für modernen Fussball.
Nun aus dem Regelwerk .:
aus den Hallenrichtlinen des BFV
4. Fußball-Regeln und Spielbestimmungen
Fußballspiele in der Halle werden, soweit diese Richtlinien keine Abweichungen vorsehen, nach den Fußball-Regeln und Durchführungsbestimmungen sowie den Satzungen und Ordnungen des DFB, des NOFV und des BFV ausgetragen.
dieses gilt erstmal übergeordnet als Grundsatz
Im weiterem Verlauf der Hallenrichtlinien des BFV steht nichts weiter zum Torwartspiel - außer dem Passus Rückpass, Ball über Mittellinie, etc.
In den Durchführungsbestimmungen für Hallenspiele des NOFV ist ebenfalls keine Abweichung vom Berliner Regelwerk niedergeschrieben.
Da nun aber (s.o.) neben den Regeln des BFV und NOFV auch die des DFB gelten - findet man da in der Regel 12 des DFB den Satz :
Der Torwart darf den Torraum nicht verlassen, es sei denn zur Abwehr eines Balles.
siehe auch Hallenregln DFB
Da weder in der BFV - noch in der NOFV Version eine Abweichung wie in Regel 4 vorausgesetzt - irgendwo beschrieben ist, dass sich der Torwart an jeder Stelle des Spielfeldes aufhalten darf - gilt automatisch die Regel 12 des DFB.
Ich habe aber in fast 20 Jahren noch nie erlebt - dass ein Schiedrichter dieses in Berlin abgepfiffen hätte - ( wahrscheinlich wäre ich dann auch an die Decke gegangen )
Was aber nun ?
Spielen wir in Berlin seit Jahren nicht regelkonform ?
Rein theoretisch müssten alle Schiedsrichter am kommenden Wochenende ein Verlassen des Torraumes ahnden.
Hier ist schnellstmöglich Handlungsbedarf geboten - eine Abweichung muss schnellstens in die Hallenregeln des BFV.
Ich habe den Landeslehrwart der VSA Berlin um Stellungnahme gebeten !