Bezirkspokal Dresden Saison 06/07

  • Da hat es ja der gute alte Dr. Wilhelm gleich mal mit der Einschüchterungstaktik versucht. Sein Honorar hat er sicher, egal für wen die Sache ausgeht.


    Er beruft sich auch richtig auf §41 (2) der SpO, aber läßt den §41 (1) immer noch außer acht.


    Wird auf alle Fälle lustig das ganze zu verfolgen. :lach:

  • Zitat

    Original von dueschy
    Wird auf alle Fälle lustig das ganze zu verfolgen. :lach:


    Allerdings. Am Ende geht's wohl aber sowieso aus wie's Hornberger Schießen und der Fußballsport nimmt an dieser Sache sicher eher mehr Schaden, als es ihm nützt, denn eine längst gefällte sportliche Entscheidung wird wieder mal am grünen Tisch ausgetragen. Schuld sind leider recht schwammige Spielordnungsparagraphen, die sich gegenseitig mitunter widersprechen (wer in diesem Zusammenhang von Eindeutigkeit spricht, bei dem fehlt's für meine Begriffe irgendwo).

  • Zitat

    Original von Marco Polo
    Damit hier auch mal wieder ein paar sachliche Themen dazu kommen, empfehle ich euch die Pressemitteilung des Anwalts von Rotation anzugucken. Vielleicht kann sich noch einer an den erinnern. Der hat vor einigen Jahren Reinhardtsgrimma in die Bezirksklasse geklagt, obwohl die damals vorm Sportgericht (auch Berufung) verloren hatten. So eindeutig, wie ihr viele meinen ist die Sache nicht. Der gibt seinen Namen für keine "Luftnummer" her.
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :ja: :ja:


    Link zur Pressemitteilung:


    http://www.tsv-rotation.de/abt…ell/pressemitteilung.html


    auch wenn ich das jetzt ein wenig übertrieben finde ist es an dieser Stelle wohl auch das Recht der Dresdner einen Anwalt einzuschalten, ob sie damit durchkommen weiß ich natürlich nicht. Wenn man aber Mal ehrlich zu sich selbst ist (Gruß an die Dresdner) müsste man wohl erkennen das ein weiterkommen von Oppach einfach nur gerecht ist :!: Es hat ein Spieler mitgespielt der zuvor gesperrt wurde, also klare Geschichte :ja:


    Schade das nicht das nicht einfach mal der Verstand entscheidet, sondern immer nur irgendwelche löchrige und widersprüchliche Paragraphen :???:

  • es ist sicherlich richtig, dass die paragraphen sehr widersprüchlich sind :!:


    das ändert aber nichts an der tatsache, dass teil 1 der spielordnung bei diesem wettbewerb nicht durch einen anderen teil der spielordnung ausser kraft gesetzt wird.

  • Ich lese hier das ganze teilweise unsachliche Geschreibe um ein für Rotation supergeiles Pokalspiel...egal wie das Ding ausgeht, Superwerbung für Rotation Dresden und hier noch ein Beitrag von mir, auch nachzulesen im Forum von Rotation, an eine Sache an die Ihr noch garnicht gedacht habt,wo im nächsten Punktspiel der § 82 knallhart gegen uns hätte verwendet werden können...
    Avarinolo
    » 17.12.06 17:23 « avarino@aol.com


    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich, als alter Rotationer und bekennender DSC Fan, freue mich jedenfalls schon auf das Halbfinale gegen den DSC,in der Hoffnung, dass Sie auch zugelost werden...
    Da schlägt mein Herz natürlich ganz für Schwarz- Weiß.
    Das Urteil vom Bezirksverband ist für mich ein Witz, aber leider sind die Herren Funktionäre nicht in der Lage Ihre eigenen Paragraphen ordentlich zu definieren...wie immer.
    Übrigens, wenn Nobby gegen Oppach zugeschaut hätte, danach gegen Bühlau gespielt hätte, dann wäre der nächste Stress mit dem Stadtverband vorprogrammiert, denn Bühlau hätte bestimmt Protest eingelegt...und in der Stadt sind die ja alle sooo "Rotationsfreundlich", weiß ich aus eigener Erfahrung...
    Außerdem war die Gelb-Rote eine klare Fehlentscheidung des unsicher agierenden "Sportkameraden" Kahls.
    Mein Vorschlag für die Zukunft lasst alle Gelb/Rot gesperrten Spieler in Zukunft 2x pausieren,dann seid Ihr auf der sicheren Seite...


    Ich freue mich auf Eure Antworten...bitte nicht beschimpfen, ich bin leider sooo sensibel.
    Ürigens mit der härteren Gangart im Bezirk habe ich kein Problem, habe ich selber gespielt...






    WebMart: Forum kostenlos für Ihre Homepage
    Homepage Tools / Webmaster Tools

  • Da ich mich doch so ein wenig angesprochen fühle, schreibe ich doch noch einmal kurz etwas zur Sache.


    Es wird hier von Gerechtigkeit geschrieben. Es gibt Regeln, diese sind schriftlich niedergelegt und gültig. Daher sind diese auch anzuwenden. Wenn also dann einem Stadt-/Kreispokalsieger ein Vorteil gegenüber den anderen Teams zugestanden wird, dann ist das so. Genauso, wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Straßenverkehr existiert und Verstöße dagegen bestraft werden können. Oder auch in der Steuergesetzgebung gibt es tausende sich "widersprechende" Regelungen, die so scheinbar nicht "gerecht" erscheinen. Da sie aber in Gesetzesform gegossen sind, sind sie Recht.


    Im Übrigen hat ja erst der falsch verstandene Gerechtigskeitssinn dazu gefüht, dass Stadt-/Kreispokalsieger in dieser Weise bevorzugt werden. Man wollte ihnen so bessere Chancen gegen die "Großen" geben.


    Die Presseerklärung des Herrn Dr. Wilhelm stellt allerdings ein Eigentor dar. Als Rechtsvertreter sollte man Drohungen unterlassen, genauso wie Presseerklärungen. Hier hat m.E. nur der Verein etwas zu erklären, nicht der Rechtsvertreter des Vereins.


    Da die Regeln und deren Anwednung klar geregelt sind und in der Vergangenheit nie Probleme bereitet haben, wird in diesem Fall Rotation Dresden obsiegen. Das Sportgericht des BVF DD hat sich mal wieder mit einer seiner berühmten Bauchentscheidungen hervorgetan und erhöht somit sein "Rating" - sie liegen im gesamten Nordosten auf dem letzten Platz (Von keinem Sportgericht wurden mehr Entscheidungen in der Berufungsinstanz kassiert).


    Und da Rotation es ja schon öffentlich gemacht hat: Ja, auch in diesem Fall entspricht das Verfahren nicht den Formerfordernissen und auch in diesem Fall entsprach die Urteilsverkündung, insbesondere die Vorabinformation (nach Anruf des BILD-Reporters) stößt mal wieder sauer auf. Die Verfahrensbeteiligten sollten die Ersten sein, die ein Urteil erfahren dürfen.

  • Zitat

    Original von huggel
    es ist sicherlich richtig, dass die paragraphen sehr widersprüchlich sind :!:


    das ändert aber nichts an der tatsache, dass teil 1 der spielordnung bei diesem wettbewerb nicht durch einen anderen teil der spielordnung ausser kraft gesetzt wird.


    Wenn man schon auf Paragraphen rumreitet, dann sollte man schon alle lesen. Ich verweise da auf $40 (3) - "Die Bezirksverbände können in ihrem Teil 3 .. ergänzende Bestimmungen treffen". Dies hat der Bezirksverband mit §82 gemacht und das ist der auf den sich Rotation beruft.

  • Von Deiner Position gebe ich Dir recht, aber Rotation muss sich wehren mit allen Mitteln, wenn ich richtig gelesen habe, warst Du auf dem Platz, Rotation ist ein Amateurverein mit ehrenamtlichen Mitgliedern, die müssen innerhalb von 2 Tagen entscheiden, was richtig ist,für 2 Spiele wohlgemerkt, wenn es da schlüpfrige Paragraphen gibt, sorry die Leute müssen nebenbei noch ein bissel arbeiten,da bleibt nicht viel Verhandlungsspielraum,außerdem ist es ein gutes Recht bis zur letzten Instanz zu kämpfen, das sollte doch irgendwo respektiert werden,also bitte keine Unterstellungen,wir wollen nur unser Recht,wenn es es falsch war, dann sind wir ein fairer Nichtganzverlierer,es war trotzdem ein schönes Erlebnis...

  • Ich kann Rotation schon verstehen. Die Schuld liegt hier ganz klar beim Bezirksverband, der wiederholt mit einer undurchsichtigen "Ergänzung" der Spielordnung für Verwirrung sorgt. Wenn hier geschrieben wird, dass das klar geregelt sei, ist das einfach Unsinn. Wir bewegen uns im Amateurbereich, wo kein Verein ein Stab von Anwälten zur Verfügung hat um die widersprüchliche Paragraphen zu entwirren. Für juistische Laien muss es verständlich sein. Auch der ein oder andere Paragraph des SFV ist davon betroffen.


    @ compurobbie


    Vor Kurzem hast du noch ganz richtig argumentiert, dass der BVF an die Regeln der übergeordneten Verbände gebunden sei. Das trifft wohl nicht mehr zu? Selbst wenn man den Unterschied zwischen Kreisligisten und Bezirksligisten macht, hätte dies einfach eindeutiger sein müssen! Nur weil das Verbandsgericht oft zu einem anderen Urteil kommt als das Sportgericht, muss das nicht heißen, dass diese Urteile gerechter oder richtiger sind.


    Das ist wiederrum nur ein weiteres Zeichen dafür, dass man keine klare Linie in seiner Spielordnung hat. Hier wird oft nicht ergänzt, sondern in groben Maßen verändert. So kommt es auch dazu, dass Rotation mit dem Landgericht droht. Wird sicherlich Eindruck machen. Oppach würde ich in diesem Fall das Gleiche raten. Eigentlich müsste man die ganze Spielordnung vor einem Gericht anklagen.

  • Aber diese Regel besteht in unserem Fußballbezirk nun einmal, also müssen wir diese anerkennen und nach dieser handeln und richten, ob wir das nun besonders toll finden oder nicht.


    Hier geht es auch ein Stück weit um Rechtssicherheit. Da die Dresdner ja in den Regeln nachlesen konnten, dass ihr Vorgehen richtig war und sie sich im Vorfeld ja auch ausdrücklich erkundigt hatten, muss auch eine solche niedergeschriebene Regel Anwendung finden und darf nicht einfach vom Sportgericht außer Acht gelassen werden, weil man die vielleicht unnütz findet oder einfach selber überlesen hat.

  • Kurze Frage sind denn nicht alle dem Sächsichen Verbandsrecht unterworfen?Wie kann es da sein das die Bezirksverbände noch eigene Regeln haben?Wie kleine Provinzfürsten führen die sich hier auf,die Altherrenriege vom BVF Dresden,vieleicht denkt mal einer daran das diese Geschichten die Vereine auch ne Menge Geld kosten,und das sitzt natürlich im Amateurbereich besonders locker ja?Habe ja alle auch soviel davon(man bemerke bitte meine Ironie)!Vieleicht könnten bei der nächsten Verbandstagung,mal einige Vereinsfunktionäre an den richtigen Stellen Druck machen,um diese unsinnen Paragraphen mal zu entwirren b.z.w. in einem Deutsch verfassen,das auch jeder versteht!Langsam macht es nämlich keinen Spaß mehr sich Spiel anzugucken ,Eintritt zu bezahlen..und dann aus der Zeitung zu erfahren...ätsch..Einspruch..zu früh gefreut,und aus Vereinsseite mal zu fragen was passiert eigentlich mit den gelben und roten Karten in solchen Spielen die nicht gewertet wurden?..Werden die auch gestrichen..so wie das Resultat?Mal gucken ob so ein Sesselpuper,aus der Muppetshow hier mal den Arsch hat zu antworten,denn wie ich weiß..lesen sehr viel Funktionäre in diesem Forum mit(habe es selbst mal live gehört,wie sich 2 darüber unterhalten haben)....nix für ungut..aber das mußte mal raus :sad:

    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry Hirsch ()

  • Da hast du vollkommen Recht. Die Frage ist aber, was man dort lesen kann. Laut §82 war das Spiel kein Pflichtspiel auf Bezirksebene. Was war es dann? Die Frage hätte ich wirklich gern mal beantwortet. Zumal es für den Gegner ja eins war.
    Wie gesagt, ich würde hier die Schuld für die Verhandlung und deren Verlauf auf den BVF schieben.


    edit:


    @ Harry


    Karten bleiben bestehen soweit ich weiß.

  • Zitat

    Original von Harry Hirsch
    Kurze Frage sind denn nicht alle dem Sächsichen Verbandsrecht unterworfen?Wie kann es da sein das die Bezirksverbände noch eigene Regeln haben?


    Klar gehört auch der BVF DD zum SFV und der zum DFB, der zur UEFA und die zur FIFA. Aber es ist durchaus vorgesehen, dass es regionale "Einflüsse" gibt, die die regionalen Gegebenheiten abbilden


    Zitat

    Original von Harry Hirsch
    Vereinsseite mal zu fragen was passiert eigentlich mit den gelben und roten Karten in solchen Spielen die nicht gewertet wurden?..Werden die auch gestrichen..so wie das Resultat?


    Ja, die persönlichen Strafen werden trotz nicht erfolgter Spielwertung (so auch bei einem Spielabbruch) weiterhin gewertet. Nachdem hier bis 2001 eine Lücke in den Sächsischen Regeln bestand, wurde diese nach einem Sportgerichtsverfahren des damaligen FSV Hoyerswerda geschlossen.


    Zitat

    claus bombudane
    Wie gesagt, ich würde hier die Schuld für die Verhandlung und deren Verlauf auf den BVF schieben.


    Ich will hier ehrlich gesagt gar nicht von Schuld reden. Oppach hatte ja genauso das komplette Regelwerk vorliegen gehabt, oder ist es dort bei §81 abgerissen? Also hätte sich für Oppach nie die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Einsatzes des Spielers auftun sollen.


    Dass die Regeln im Allgemeinen nicht besonders glücklich - und vor Allem präzise - formuliert sind, ist hinlänglich bekannt. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Manchmal darf man solche Dinge wie, es ist kein Pflichtspiel für Rotation gewesen, nicht so wörtlich sehen. Rein rechtlich war es nämlich ein Pflichtspiel, nur mit der Erleichterung, dass persönliche Strafen aus dem Ligawettbewerb nicht im übergeordneten Pokalwettbewerb zählen.

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Rein rechtlich war es nämlich ein Pflichtspiel, nur mit der Erleichterung, dass persönliche Strafen aus dem Ligawettbewerb nicht im übergeordneten Pokalwettbewerb zählen.


    Wo steht das? Meiner Meinung nach ist § 82 gar nicht gültig.
    Könnte man jetzt ewig so weiter führen. Das Problem ist erkannt und der Schuldige auch. Leider ist der Schuldige auch der, der das ändern müsste, worauf wir aber noch eine Weile warten können.

  • Zitat

    Original von compurobbie


    Doch, ich meine nicht, dass ich mich mit meiner letzten Aussage redigiert habe.


    zum Thema hab ich nichts mehr, weil wir in solchen Fragen sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber das Wort redigiert gefällt mir schon ganz gut :smile: