SV Tessin/ Zahrensdorf e.V.

• Nicht schlecht. fünf verschiedene torschützen (warum bodo nicht? woran lag`s? 8| hat sich bestimmt nicht ergeben, wa 8o ). mit euch wird zu rechnen sein.

mir fällt grad auf. da war kein stürmertor bei oder hat jemand von denen vorne gespielt? kann ich mir gar nicht vorstellen...

wie läufts mit der viererreihe in der abwehr, wenn man fragen darf?

• @ Lizarazu

macht sich zunehmend besser mit der Viererkette, wobei man aber sagen muß, daß wir das gegen die (vom Papier her) schwächeren Gegner quasi als übergeordnetes Ziel dieser Vobereitungsphase einüben wollen. Ist auch kein Dogma, daß wir das nun unbedingt und auf alle Fälle schon vom ersten Punktspiel an spielen müssen, sondern eine zusätzliche tatktische Option, wenn man auch so etwas beherrscht. Der Vorteil dabei ist, das man gegen Mannschaften mit dem traditionellen Libero (der bei manchen unserer letztjährigen Gegner auch eher noch ein Typ "Ausputzer" im Stil der 60er Jahre war!) in der Offensive ständig in Überzahl ist und eine Menge Druck erzeugen kann. Voraussetzung dafür sind neben einem mitspielenden Torwart schnelle und bewegliche Abwehrspieler und davon haben wir eine ganze Menge. Das zeigen zum einen die vielen Tore, die wir in den letzten Tests erzielt haben und die Tatsache, die Du auch angemerkt hast, daß z.B. gegen Lauenburg keine Stürmertore dabei waren.

Nachteil der Kettenabwehr ist natürlich die Anfälligkeit bei langen Flachpässen durch die drei Lücken zwischen den Stürmer/Verteidiger-Pärchen, wenn das mit dem "Schattenstellen" durch den 6er-DMF oder die Doppel-6er noch nicht genug koordiniert ist. Hier haben wir natürlich logischerweise auch noch unsere Probleme und auch in jedem der Spiele, die wir mit der Kette gemacht haben, auch prompt ein "kettentypisches" Gegentor bekommen. Aber wir arbeiten weiter daran, das in den nächsten Wochen noch zu optimieren.

• @ den Langen
    Das war kein "Abstauber", immerhin hatte er in der ersten Halbzeit schon eine ähnliche Chance und auch gegen Schnakenbek genauso einen Distanzschuß versenkt. Und wenn mich mein vom Pfälzer Landwein inspiriertes Gedächtnis nicht täuscht, war er auch in der letzten Saison bereits mit Fernschüssen erfogreich - und außerdem hatter er nach "seinem" zweiten Gegentor auch noch was auszubügeln !

• Nachteil der Kettenabwehr ist natürlich die Anfälligkeit bei langen Flachpässen durch die drei Lücken zwischen den Stürmer/Verteidiger-Pärchen, wenn das mit dem "Schattenstellen" durch den 6er-DMF oder die Doppel-6er noch nicht genug koordiniert ist. Hier haben wir natürlich logischerweise auch noch unsere Probleme und auch in jedem der Spiele, die wir mit der Kette gemacht haben, auch prompt ein "kettentypisches" Gegentor bekommen. Aber wir arbeiten weiter daran, das in den nächsten Wochen noch zu optimieren.

Uli

dass die flachpässe durchkommen, liegt denn nicht zuletzt auch am schlechten stellungsspiel bzw. weil die kette nicht gut genug zusammenzieht/ verschiebt. das talent der sache ist das optimum zwischen eng stehen und möglichst guter freiraumabdeckung zu finden. meiner meinung nach übungssache. hoffe inständig, dass ihr damit erfolg habt und vorbild werdet für andere mannschaften, die immer noch im gestern leben und nicht mit der zeit gehen.

• habt ihr heute noch ein testspiel?

mir ist langweilig, da wir heute leider kein training haben und der weg nach zahrensdorf ist ja zumutbar für mich. und gewisse entfernungen mach ich ja auch mit, falls es irgendwo auswärts stattfinden sollte

• habt ihr heute noch ein testspiel?

mir ist langweilig, da wir heute leider kein training haben und der weg nach zahrensdorf ist ja zumutbar für mich. und gewisse entfernungen mach ich ja auch mit, falls es irgendwo auswärts stattfinden sollte

Nein für heute ist lediglich Training angesetzt ... - aber mal schauen wie sich das gestaltet bei diesen Sinnflutartigen Niederschlägen gerade ... ^^

• habs mir anders überlegt. guck nachher lieber fsv frankfurt - werder.

@ flitzer

wieso schaffst du das in der zeit zwischen viertel nach sechs und um sieben nicht zum training? bin ich so weit weg von up to date? arbeitest du jetz weiter weg ?(

naja fünf minuten später erscheinen oder so wär doch auch kein problem fürn trainer oder. der muss doch schon mitbekommen haben, wie fußballverrückt du bist

• Mache heute mal 'ne Frühschicht, damit auch die "Laufverhinderten" von gestern das noch mitbekommen:
    Abfahrt/Treffpunkt für das Spiel in Artlenburg ist nicht in Z., sondern um 18:15 am "Checkpoint Harry" !!!

• Mache heute mal 'ne Frühschicht, damit auch die "Laufverhinderten" von gestern das noch mitbekommen:
    Abfahrt/Treffpunkt für das Spiel in Artlenburg ist nicht in Z., sondern um 18:15 am "Checkpoint Harry" !!!

Ergänzung: Bitte ausreichend Getränke mitnehmen, um eine Dehydrierung zu vermeiden....

Jeder 2 Flaschen oder so... :bia:

• Nee - muß nicht, höchstens MAlzbier für die Moslems ! Das mit dem Wasser hab ich auch schon in der Frühschicht erledigt, Kaufland in Bergedorf hat von 7-24 Uhr geöffnet und da kostet der Liter nur 18 ct - incl. MWSt !