Aufbau Boizenburg II

  • zu den ganzen mutmaßungen zum ergebnis muss noch gesagt werden, dass beim kopfballtor von thomas ziemann nach dem freistoß in der ersten halbzeit, es wohl nach übereinstimmenden aussagen von der seitenlinie, kein abseits war.


    wenn ihr die zwei chancen für zahrensdorf erwähnt, darf das in den "wie wärs wohl gewesen, wenn"-schätzungen nicht fehlen

  • So, nachdem der "Pulverdampf" unseres bis zum Schlußpfiff spannenden und wie ich finde für unsere Spielklasse auch sehr guten Derbys nun verraucht ist, hiermit auch von offizieller Seite ein herzlicher Glückwunsch an die/den Sieger. Alle Vor- und Nachteile beider Teams, hättes-wenns-und-abers sind ja sowohl hier alsauch in unserem Forum hinreichend und zutreffend ausdiskutiert worden, was/wer in allen Statements jedoch bisher völlig vergessen wurde, ist der eigentliche Matchwinner: Der von Euch mit der Nr. 7 eingewechselte Stürmer war es nämlich (aus unserer Sicht leider), der durch sein gutes Stellungsspiel (1.+2.Tor) sowie gute Ballbehandlung und -behauptung (4. Tor) den Unterschied machte.
    Frage dazu aber noch am Rande: Was hatte der Junge denn "verbrochen", daß Ihr ihn (zum Glück für uns) erst in der zweiten Halbzeit gebracht habt ???

  • Verbrochen hat er nichts... aber ein bisschen Trainingsrückstand...in Topform hätte er euch wohl noch 1 oder 2 Dinger eingeschenkt ;)



    @ Lizarazu: War unserer Seite aus schwer zu erkennen, aber standet um einiges dichter dran...über die indiskutable Leistung des Schiedsrichters müssen wir glaube ich aber wirklich net mehr sprechen :rotekarte:

  • kann diese Aussage auch bestätigen, dass es kein Abseits war. Aber wenn man da nicht auf der Höhe steht kann man das halt auch nicht sehen.
    Ja die Nr.7, wenn er richtig wollte und sich auf das Wahre konzentrieren würde, wäre die erste von Aufbau wohl das Mindeste wo er spielen würde. Trotzdem hat er natürlich ein starkes Spiel bestritten und Aufbau so auf die Siegesstrasse gebracht.

  • Also ich muss einfach mal ne Lanze für den Schiedrichter brechen. Zwar war das kein guter Auftritt seinerseits, aber er ist auch die ärmste Sau im Stall.


    Zunächst einmal ist das mit den Schiedrichtern doch ein grundsätzliches Problem. Die Kassen der Vereine sind doch in den meisten Fällen nicht am Überschäumen. Es werden doch viel zu wenige ausgebildet beziehungsweise lassen sich zu wenige ausbilden. Denn mit der Masse kommt auch die Klasse. Der Verband kann denn auf mehrere gute zurückgreifen anstatt gezwungen zu sein, aus wenigen schlechten einen nehmen zu müssen. Denn mit der Masse steigert sich auch die Breite in der Klasse. Es fehlen ganz einfach die Anreize, Schiedsrichter zu werden. Und wenn das Angebot nach Schiedsrichtern gering ist und die Nachfrage groß, scheint es so, als wenn der vorgegebene Preis zu niedrig erscheint.


    Bei 20 Euro Einsatzprämie spielen wenige den Schiedsrichter, für 148 Millionen Euro würden das schon ein paar mehr machen.
    Das nennt man denn marginale Zahlungsbereitschaft.


    Also wenn ich gefragt werden würde, müsste man nur das Schirigeld erhöhen und in den unteren Klassen Linienrichter zur Pflicht machen, weil man gerade in den Dörfern nicht einen einzelnen Referee alleine auf das ganze Dorf loslassen. Da kann nichts vernünftiges bei herauskommen.


    Wer den Akteuren die Schuld gibt, muss erst einmal das System hinterfragen.


    Ich weiß, dass viele Träumer hier noch von einer geldfreien Gesellschaft schwärmen, aber das ist nunmal der Anreizfaktor Nummer 1, um Dinge zu verbessern. Man muss mehr Geld in die Hände nehmen, um die Sachen im Sinne aller zu korrigieren.


    Wer das nicht berücksichtigt, wird in Zukunft auch keinen Fortschritt erkennen...

  • Was bist du doch ein ekliger VWL´er^^


    In der Theorie ist das immer ganz simpel - nur in der Umsetzung haperts wie so häufig... woher soll das Geld kommen?
    Meiner Meinung nach ist der Lösungsansatz mit höheren Zuwendungen für Schiedsrichter auch nicht der richtige...eine Kostenaufwandsentschädigung für Fahrtkosten und ein kleines Zubrot sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung..


    Zu pfeifen ist/sollte in erster Linie eine Berufung oder besser ein Hobby sein - zumindest in diesen unteren Ligen... Im Normalfall wird man in Ausübung seiner Freizeitaktivitäten eher draufzahlen als den fetten Reibach machen...von daher...
    Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung ;)

  • also mit meinung alleine wirst du nichts erreichen und verbessern können. du brauchst die theorie ja nicht zu mögen, aber sie völlig zu ignorieren, ist ziemlich dämlich, find ich.


    natürlich kann man immer sagen, der preis ist mir zu hoch oder ausreichend, aber wenn einige schiedsrichter werden wollen, ihnen aber der lohn zu niedrig ist, werden sie es am ende nicht werden. so einfach ist das. denn am ende ist das arbeit, sonntag nachmittag sich von leuten anbrüllen zu lassen.


    Dein Lösungsansatz ist ja viel besser: Ins Forum reinschreiben, wie schlecht der Schiri war und auf Tag und Nacht warten, bis es von alleine besser wird. Genau diese Mentalität hat man dort, wo es genauso schlecht läuft.


    Zu deiner Frage, wo das Geld herkommen soll: Wer eine gute Schiedrichterleistung sehen will, muss mehr zahlen. Wenn du schon so viel von VWL gehört hast, denn hättest ja auch von selbst darauf kommen können. Also die Nachfrager müssen das Geld locker machen, also Verbände und Vereine (Vereinsmitglieder, Zuschauer, Sponsoren).


    PS: Ich kann nichts dafür, wenn du keinen Durchblick in VWL hast, Herr Kaiser. Oder du lieber an Verschwörungstheorien glaubst als an Empirie.

  • Ach Muußi...
    Da sind wir scheinbar mal wieder komplett unterschiedlicher Auffassung :D mir ist niemand bekannt der rein aus finanziellen Gründen Schiedsrichter werden wollte... also mal ehrlich ;) sicherlich versüsst Geld einem die sonntägliche "Arbeit", aber das kann nicht alles sein...
    Vielleicht sollte man auch einmal versuchen die Welt nicht immer nur unter finanziellen Gesichtspunkten zu betrachten...für den ein oder anderen zählen auch ideelle Werte etc.


    Durchwachsene Schiedsrichterleistungen gehören in gewisserweise ja auch dazu, ich glaube nicht das der Großteil der Zuschauer bereit wäre für "tadellose" Schiedsrichter mehr zu löhnen - da haben sie sonst nichts mehr zum drüber meckern - da wirds dann schnell langweilig... Da glauben aber nicht WIssen bedeutet und ich hier auch nichts empirische belgegen kann, wirds dir sowieso egal sein :lach:


    Also bezeichne mich ruhig als "Verschwörungstheoretiker" - stört mich gar nicht... VWL liegt mir wirklich nicht - aber das liegt wohl eher an dem dahinter stehendem Menschenbild...
    Aber das gehört hier nicht her...vielleicht lasse ich mich dazu im Anschluss noch auf diversen Verschwörungshomepages aus ;)

  • mir ist niemand bekannt der rein aus finanziellen Gründen Schiedsrichter werden wollte


    Mir ist auch keiner bekannt, weil der niedrige Verdienst ja auch keine Anreize auslöst. Ich glaub, wir würden beide welche kennen, wenn der Lohn unermesslich hoch wäre. Aber auch das will ich nicht. Ich will nur, dass das System verbessert wird und Fußball ein Spiel ist, bei dem der Bessere gewinnt und die engen Spiele nicht vom Schiedsrichter entschieden werde.


    Und ich weiß auch nicht, ob man alles gleich als turbokapitalistisch abtun sollte, wenn über unterschiedliche Wege viel mehr Geld in die Vereinskassen kommen, um die Bedingungen zu verbessern.


    Und da gehören Schiedrichterausbildungen und -vergütungen, Linienrichter in den unteren Spielklassen genauso dazu, wie Strukturinvestitionen. Es ist doch nicht so, dass Geld von alleine alles verbessert. Es muss richtig eingesetzt werden, das ist das Entscheidene.


    Sagen wir mal zum Beispiel: Hätte Zahrensdorf 300 Euro mehr für die Schiedrichterbetreuung zur Verfügung gehabt. Denn hätte der Schiedsrichter sicherlich nicht besser gepfiffen, aber es wäre die Möglichkeit da gewesen, ihm Assistenten zur Seite zu stellen, die es ihm u.U. einfacher gemacht hätten in so einem hitzigen Match.


    Ich meine nur, an dem Geld soll sich keiner dumm und dämlich verdienen, aber der Spielraum für Verbände und Vereine wäre größer.


    Man kann seine Ideale ja haben, aber wenn man aufwacht und aufsteht, muss man wissen, dass das Leben real ist und nicht nur aus Zuckerwatte besteht.
    Wer mit 20 kein Idealist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Idealist ist, hat keinen Verstand.

  • Unabhängig von den hitzigen Diskussionen beider Seiten während und nach unserem Derby sind die Schiris ein offenkundiges Problem speziell unseres Kreises. Empirisch betrachtet waren - wie schon in der SVZ stand - nämlich alle Kandidaten aus dem "Altkreis LWL" bei den Qualifikationstests für die neue KOL-West zunächst einmal durchgefallen und müssen sich jetzt mittels Nachschulungen versuchen noch zu qualifizieren.
    Im "Altkreis PCH" gab und gibt es dieses Problem offensichtlich nicht. Auch ich persönlich konnte feststellen, daß wir von dort in den ersten beiden Pflichtspielen junge und gute Schiris hatten, ist aber subjektive Meinung ohne Anspruch auf empirische Verwertbarkeit.


  • also ich fand das der schiedsrichter in keinster weise einen klaren faden erkennen ließ, er stand einem immer im weg und war nicht auf ballhöhe ( :sleeping: ) , zum glück hat er auf beiden seiten gleich schlecht gepfiffen, so dass sich die groben fehlentscheidungen wohl fast ausgeglichen haben... es muss sich etwas tun aber diese diskussionen gibt es ja nicht erst seid gestern.


    mich wundert sowieso, dass es immernoch leute gibt, die für das bisschen geld ihr wochenende opfern und sich regelmäßig beschimpfen lassen :gruebel:

  • ich find das auch ein wenig schade, weil groß laasch letzte woche ja die bude voll bekommen hat und ihr in zahrensdorf ja ziemlich gut wart.


    oder lag es daran, dass der stabilisator groß ziemi gefehlt hat? :thumbsup: aber nach dem platzverweis letzte woche wurdet ihr doch eigentlich noch stärker... ?(

  • Moin Moin...
    heute 1:6 in Wöbbelin gewonnen...verdammt kleiner Platz...
    Wöbbelin war größtenteils harmlos trotz 1:0 Führungstreffer, leider haben wir verdammt viele Chancen ungenutzt gelassen...ein höherer SIeg wäre durchaus angemessen gewesen...
    Tore; 3x Malte Harder, 2X Parick Gellert, 1x Rene Gruhlich