• Ich benötige mal Hilfe, von Leuten die Ahnung haben...

ich bin auf der Suche nach nem Navigationsgerät in der Preisklasse bis 250 €. Da ich immer so unentschlossen bin, mir Geräte zu kaufen, von denen ich keine Ahnung habe, versuche ich auf diesem Wege ein paar Tipps zu erhalten.

Ich bin für alles brauchbare dankbar,

der Rudower :freude:

• NA 5 JAHREN SPAREN, KANNST DU DIR ENDLICH EIN "NAVI" LEISTEN!!! :D

WUSSTE GARNICHT DAS ES SOWAS AUCH FÜR "FAHRRÄDER" GIBT!!! :razz:

HOL DIR LIEBER EINEN "ATLAS", DA LERNST DU VIELLEICHT NOCH WAS!!! :ja:

• Ich wollte mir auch schon mal eins kaufen und da wurde mir immer gesagt, kauf Dir ein Garmin, aber ob das jetzt gut ist?

Brauchst Du nur ein Navi?
    Wie wärs mit einem PDA mit GPS Funktion?

• meine erfahrung mit solchen dingern ist, sich erstmal den einsatzzweck richtig abzuwaegen und dann zu dem schluss zu kommen das man doch lieber nen fuffi drauflegt :)
    das ding was im 3. post verlinkt kann ja nur strecken messen (allerdings hat gps imho ne toleranz +/- 3m, ausser du hast ne lizenz fuer ne cruise missile), fuer etwas mehr bekommt man schon ein "echtes" navi mit kartenmaterial. aber auch bei den karten gilt es genau hinzuschauen, fuer strassen sicherlich geeignet, ob alle waldschleichwege (stichwort fahrradnavis) eingezeichnet sind, wage ich zu bezweifeln.

• Ist das Thema noch von Interesse?

In der Computerzeitschrift c't Ausgabe 7/2006 war ein größerer Artikel über Navigationssysteme. Du findest ihn hier gegen Bares (1€). Ich könnte ihn auch scannen - sind 6 Seiten...
    In dem Artikel werden Navigationsgeräte für jeden Zweck vorgestellt und getestet. Man erhält auch interessante allgemeine Infos.

Du musst dir halt im Klaren sein, was du für ein Gerät möchtest. Das verlinkte ist kein Navigationsgerät, sondern ein GPS-Empfänger. Dass heißt, du kannst damit keine Karten anzeigen.

Interessant ist auch die Empfindlichkeit der Geräte. Theoretisch benötigt man mindestens das Signal von 3 Satelliten. Manche Geräte verlangen aber mehr. Je mehr Satellitensignale empfangen werden, desto kleiner ist der Positionsfehler.
    Um Signale zu empfangen musst du "Sichtkontakt" zu den Satelliten haben. Befindest du dich in einem Tunnel, hasst du keinen Empfang. Da klingt noch recht banal, wird allerdings in Großstädten mit engen Straßenschluchten oder im Wald interessant. Befindest du dich beim Wandern auf einer engen Lichtung, ist nur eine schmaler Bereich des Himmels einsehbar. Somit kann es passieren, dass die Satellitensignale unzureichend sind, wodurch sich der Positionsfehler vergrößert. Falls das Gerät die Position überhaupt berechnen kann.
    Die Geräte unterscheiden sich auch stark in den Reaktionszeiten. Fährt man z.b. durch einen Tunnel, gehen die Zeiten bis zur Neuberechnung der Position weit auseinander. Das ist z.B. für autobahnbenutzende Alpenbewohner recht nervend.

Wenn du z.B. viel im Gebirge unterwegs bist, und dir die Höhenangabe wichtig ist, solltes du wissen, dass die Höhengenauigkeit nicht der Lagegenauigkeit entspricht, sondern um einiges geringer ist. Ich denke auch hiert unterscheiden sich die Geräte. Am besten, der GPS-Empfänger hat dann zusätzlich ein Höhenbarometer.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Akkulaufzeit. Das musst du aber von deinem Einsatzzweck abhängig machen.

Zitat

Original von erfolgsfanaber auch bei den karten gilt es genau hinzuschauen, fuer strassen sicherlich geeignet, ob alle waldschleichwege (stichwort fahrradnavis) eingezeichnet sind, wage ich zu bezweifeln.

In normalen Straßenkarten wirst du Wander- und Radwege nicht finden. Isti n etwa so, als wenn man versucht mit'nem Autoatlas 1:200.000 eine Radtour zu machen. Ob es allerdings spzielle Radkarten für's Navi gibt weiß ich nicht. Garmin scheint z.b. abgespeckte topographische Karten zur besseren Orientierung zu verwenden. Alternative: Eine ordentliche Wanderkarte und ein GPS-Empfänger.

Falls du dir keine Karten in Navigationsgeräten vorstellen kannst, schau mal bei Map24. Die verwenden typisches Kartenmaterial für Naviagtionssysteme von Teleatlas.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben.

Meiner Meinung nach kannst du mit Garmin nicht viel falsch machen. Ein Freund hat damit 6 Wochen im Tienschan überlebt :wink:

Edit: Da ich nicht viel wandere und kein richtiges Navi brauche, würd ich mir ein Handy mit GPS-Empfänger zulegen - keine Ahnung, ob's sowas gibt. Aber ich finde ein GPS-Handy für mich dreimal interessanter als ein Foto- oder TV-Handy...