• Freitag, 23.05.2003 19:30 Uhr Steigerwaldstadion
    Regionalliga Süd: FC Rot-Weiss Erfurt gegen Offenbacher Kickers 1:2 (0:2)


    Die Fans


    2.180 Zuschauer, davon ca. 120 Fans des OFC, besuchten das Stadion. Die Stimmung war auf beiden Seiten gehemmt. Während es auf Offenbacher Seite kaum Bemühungen um Stimmung gab, steigerte sich besonders die Tribüne mit zunehmender Spielzeit. Unter Berücksichtigung des Rückstandes durchaus annehmbar.


    Das Schiedsrichtergespann


    Der Schiedsrichter hatte einige Fehlentscheidungen zu bieten. Der Freistoss beim 0:2 für den OFC war ein Witz, genauso lag er beim deutlichen Foulspiel an Branko Okic im Strafraum falsch, als er nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.
    Auf der anderen Seite gab es für eine deutliche Schwalbe eines Offenbachers nicht gelb. Sogar der Trainer der Hessen winkte seinen Schauspieler hoch. Zudem hätte es in der 22. Minute nach brutalen Foul an Branko Okic, statt gelb die rote Karte an den Offenbacher setzen müssen. 3 Minuten vorm Ende gab es statt Handelfmeter für Rot-Weiss einen spektakulären Freistoss für die Hessen. Die Thüringer dürfen sich daher ruhig benachteiligt fühlen.


    Das Spiel


    Rot-Weiss spielte mit:


    Twardzik - Bach, Loose, Mees (59. Ziegner), Laars - Raspe, Hartung, Strässer - Okic (84. Hornung) - Dzihic (45. Fuchs), Hebestreit


    Tore:
    0:1 Barletta (9. FE)
    0:2 Barletta (25.)
    1:2 Hartung (69.)



    Offenbach sichert Klassenerhalt in Erfurt


    Jubel bei den Hessen. Durch den glücklichen 2:1-Sieg in Erfurt machte man den Klassenerhalt perfekt. Glückwunsch an dieser Stelle.


    2 Tore und eine Chance, mehr hatten die Hessen zwar nicht zu bieten, fuhren mit der Taktik aber die drei wichtigen Punkte ein. In der 7. Minute ging man in Führung. Nach Foul im Strafraum verwandelte Barletta sicher zum 0:1.


    Sebastian Hartung versuchte es mit einen Schuss aus 16 Metern, der aber ca. einen Meter rechts vorbei ging (12.).
    10 Minuten später hätte es nach brutalem Foul an Branko Okic statt gelb die rote Karte geben müssen.
    Eine Doppelchance hatte Ronny Hebestreit in der 23. Minute. Erst konnte sein Kopfball von einem Offenbacher auf der Linie geklärt werden, dann fing der Gästekeeper seinen zweiten Kopfball sicher.


    Im Gegenzug nutzte der OFC seine zweite Chance. Wieder aus einer Standardsituation heraus. Nach zweifelhaften Freistoss köpfte Barletta den Ball in das rechte Eck zum 0:2 ins Tor (25.).
    Eine Minute später konnte kein Erfurter das Durcheinander in der Offenbacher Abwehr ausnutzen. Man fand einfach keinen Abschluss.


    Bis zur Pause blieb Erfurt optisch überlegen, konnte aber die Offenbacher Abwehr nicht wirklich in Verlegenheiten stürzen.


    In der 53. Minute marschierte Norman Loose durch, verzog aber nach schönen Doppelpass mit Branko Okic völlig freistehend deutlich.


    Der Elfmeterpfiff blieb den Erfurtern in der 65. Minute versagt, als Branko Okic im Strafraum zu Fall gebracht wurde.
    Der OFC konterte aus dieser Situation heraus und Renè Twarzik konnte den frei durchlaufenden Offenbacher den Schneid abkaufen.


    Dann fiel das 1:2. Nach Freistoss fälschte Sebastian Hartung den Ball ab, der im rechten unteren Eck einschlägt.


    In der 87. Minute gab es statt Handelfmeter für die Rot-Weissen einen überraschenden Freistoss für die Hessen.


    Da Patrick Hornung freistehend die letzte Möglichkeit mit Schuss deutlich über das Tor vergab, blieb es beim 1:2.


    Eckenstatistik: 9:3 für Erfurt // Gelbe Karten 0:2


    Fazit


    Eine unglückliche Niederlage. Der Rummel um die finanzielle Situation schien den Spielern wenig auszumachen. Trotz unglücklichen Rückstand rannte man an und bewies Moral. Zum Schluss wurden die Spieler gar mit Applaus verabschiedet. Jeder Spieler zeigte Einsatz, leider war man im Abschluss nicht kalt genug. Ein Problem, das Erfurt nicht nur in diesem Spiel hatte.


    Vorschau


    Das letzte Auswärtsspiel bestreitet Rot-Weiss am kommenden Samstag in Aalen. Aufgrund der schwachen Auswärtsbilanz ist man dort nur Aussenseiter.


    von Christian
    christian@rot-weiss-erfurt.com