Lódzki Klub Sportowy - Widzew Lódz
1:3 (1:1)
Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:00
Stadiu LKS, 14000 (5000 go[ci)
Tore: 0:1 Grzelak (3), 1:1 Aakomy (35), 1:2 Kuzera (50), 1:3 Grzelak (62)
Eigentlich wollte ich ja Bilder sprechen lassen, aber bei diesem Spiel konnte ich es mir nicht verkneifen mal wieder in die Tasten zu hauen...
Mittwoch Nacht, genauer gesagt um 02:30 in der Früh sollte es gemeinsam mit Fenomen, Ingmar und Jörg Schrägstrich Bünde nach Aódz gehen.
Nun ja, Treffpunkt war die Abfahrt BS-Hafen an der A2. Da man aber glücklicherweise direkt in dir Innenstadt wohnt und die Öffis in BS ab 24:00 nicht mehr verkehren, musste man die 9km zu Fuß gehen... also großzügig gegen halb 1 losmarschiert und auch pünktlich da gewesen. Nach nur ein paar Minuten Wartezeit kam auch schon der gelbe Flitzer aus HF um die Ecke geschossen und man begrüßte sich erst einmal – man kannste sich ja vorher noch nicht.
Kurzes Beine vertreten der Jungs und schon ging’s weiter. Da man ja genügend Zeit hatte fuhr man gemächlich Richtung Grenze. Zwischendurch immer wieder weggenickt war man irgendwann gegen 6 in Polen – wenn ich mich nicht irre.
Keine Probleme/Wartezeit und so tuckerte man nun ebenfalls gemächlich über polnische Strassen. Kurz vor Poznan dann auf die neue Autobahn welche bis Konin durchgeht und 3x freche 11 Zl gelöhnt.
Nachdem man die Autobahn verlassen hatte und zwischendurch mehrere kleine Stopps zum pissen, trinken oder tanken machte erreichte man Aódz gegen ca. 12:00. Lediglich die Groundsuche entpuppte sich als etwas kompliziert. Nach dem Feno immer mal wieder nach dem Weg fragte und ihn nach und nach seine Erinnerungen der letzten Jahre wieder kamen erreichte man dann natürlich Aódz-Kaliska, bzw. den Ground.
Das Auto stellte man eben in einer Seitenstraße ab und ging erst einmal zum Stadion um sich Tickets klar zu machen.
Tribuna – 30 Zl hieß es dann und man konnte die sehr schönen Tickets entgegen nehmen.
Nach dem auch die Ticketfrage geklärt war, sollte erst mal was bei McD gegessen werden... aufregendes gab’s dabei natürlich nicht zu erleben. Dann noch schnell das Auto umgeparkt und erst einmal ab die Stadt zum nächsten Empik. Sollte sich doch dann jeder mit einigen Heften von „To my kibice“ eindecken.
Jetzt wurde es aber auch mal zeit endlich lecker Pivo anzutischen. Da ist man schon seit Stunden in PL unterwegs und man hatte noch keine Schluck zu sich genommen. Dann mal Preise gecheckt und was weiß ich wo auf die Außenterasse gepflanzt.
Also erst mal lecker Pivo gezischt und nebenbei in den TBK geblättert. Ich glaube jeder hatte viel mehr mit seiner Müdigkeit zu kämpfen, so dass außer Feno und mir keiner ein Wort von sich gab...
Mal auf die Uhr geguckt, gut jetzt haben wir’s 14:30... um 16:00 wollten die Widzew Leute doch an ihrem Stadion Richtung LKS los marschieren. Naja sollte ja dann kein Problem sein entgegen zu gehen... dachten wir. Jörg verabschiedete sich dann erst einmal Richtung McD um Kaffee zu trinken, kämpfte er doch mit enormer Müdigkeit.
Wir drei tranken dann lieber noch ein Pivo eh wir uns dann aufmachten Jörg bei McD einzusammeln. Dort könnte man sich dann auch selbst noch einen Kaffee um danach dann eben Widzew entgegen zu gehen, war es jetzt doch ca. 17:00. Aber zu unserer Überraschung waren die Jungs heute so was von schnell, so dass wir nur noch die Sirenen hörten und ein massiges Polizeiaufgebot zu sehen bekamen.
Prima, aber was will man machen ? Also langsam hinterher und sich dem Ground genähert.
Nach dem man noch mal kurz am Auto war, betrat man nun auch das Stadion... Feno traf übrigens den Macher von „To my kibice“ der uns berichtete das Widzew, als die Policja nun nicht vor Ort war, ein Tor zum LKS Block aufbrach und die Choreo samt Fähnchen klaute. Diese konnte man nun in Einzelteilen auf dem Zaun des Gästeblocks „bewundern“. Der Gästeblock nahm die komplette Hintertorkurve ein und war bis auf den kleinen Block zur Haupttribüne brechend voll. Schon ein sehr geiler Anblick wenn knapp 5000 Gäste komplett in rot gekleidet sind. Zum LKS Block rüber gab es einen Pufferblock der u.a. von ein paar Bullen besiedelt wurde. Danach dann eben der LKS Block in dem alle ebenfalls einheitlich, in diesem Fall weiß, bekleidet waren. In der „Heimkurve“, so nenne ich sie jetzt mal, dann auch ein paar Leute aus Tychy mit dabei die hinter ihrer rieseigen Zaunfahne standen.
Schon vor dem Spiel war die Stimmung bei Widzew gut, vor dem Eingang zwischen Gästeblock und Haupttribüne versammelten sich dann rund 100 Bullen und ein Wasserwerferfahrzeug. Man konnte also gespannt sein was man heute geboten bekommen würde.
Kurz vor Auflaufen der Mannschaften suchte man sich dann einen Platz auf der Haupttribüne. Das Stadion füllte sich zudem auch ganz ordentlich, so dass man dann von ca. 14000 Zuschauern ausgehen kann (Quelle: Widzew). Bei LKS gab’s nun eben kein wirkliches Intro mehr – gab Klopapierrollen ohne Ende -, dafür brachte eben Widzew das LKS Intro als Intro in dem sie es alles schön auf dem Zaun hängend verbrannten. Qualmte schon recht ordentlich, vom Geruch gar nicht zu reden.
Stimmung war von Anfang an bei Widzew sehr gut, LKS eher mittelmäßig. Nicht wirklich abwechslungsreich und natürlich im Gegendsatz zu Widzew nicht sehr laut.
Dann hatte LKS jedoch noch zwei Spruchbänder mit Blockfahne in der 1. HZ. Krieg das vom text nicht mehr ganz zusammen, vielleicht kann Feno das ja noch mal aufklären. Erstes Spruchband glaube ich war: „Die dunkelste Seite der Stadt“ und zu sehen war die Darth Vader Fresse. Danach noch ein ähnliches Bild, Spruch diesmal aber irgendwas mit „Das beste der Stadt“ oder so...
Widzew ging in der 1. Minute gleich in Führung was der Stimmung im Gästeblock natürlich nur zu gute kam. LKS dann dominant, aber ohne zwingende Chancen ehe man in der 43. den Ausgleich markieren konnte.
In der Halbzeitpause bereitete man sich im Gästeblock schon auf das Intro zur 2. HZ bereit. Der Block wurde in 5 Teile aufgeteilt. Die abwechselnd rote und silberne Täfelchen erhielten. Der mittlere Block blieb frei und zog zu Beginn ne große Widzew-Blockfahne hoch. Dazu noch einige rote Bengalen. Sah schon nett aus.
Ähnliches Bild wie zur 1. HZ, denn Widzew ging eine Minute nach Wiederanpfiff wieder in Führung. Stimmung nun der Hammer bei Widzew, LKS nun nur noch ganz selten zu vernehmen. Nach dem dann Widzew noch das 3:1 markieren konnte, gab’s dann Dauergesang. Sehr nett...
Danach kramte man bei Widzew die alten Hool-Fahnen raus und hängte diese auf. Ich denke erwähnenswert davon die uralte Hooligans Fahne die wohl schon Ende der 80er hing.
Nun plätscherte das Spiel so dahin und das Geschehen verlagerte sich auf die Ränge. Besonders die beiden Widzew und LKS die aneinander grenzten duellierten sich im Bengalo-Weitwurf. Irgendwann war es dann der Policija zu viel und sie schossen erst einmal eine ordentliche Brise Tränengas in den Block. LKS nahm dies aber in Kauf und zündete mehr und mehr Bengalen die Richtung Widzew gingen. Respekt an den Werfer, denn bei jedem Anlauf bekam er immer schöne Packungen Gas ab...
Dann dachte man sich bei der Staatsmacht mal, bringen wir den Wasserwerfer zum Einsatz. Und ab da brach das absolute Chaos aus. Nun richten sich alle und jeder nur noch gegen die Policija. Denke das war so um die 80. Minuten wo es überall brannte und loderte. Besonders die Heimkurve wo auch die Leute von Tychy standen legte gut los. Auch da kam ein Wasserwerfer zum Einsatz. Feno und ich spekulierten schon auf einen Spielabbruch, doch der Schiri hatte da echt keinen Bock drauf. Selbst die Spieler kümmerten sich nicht um die auf dem Platz brennenden Bengalen oder die offenen Feuer hinter den Banden. Zwischenzeitlich flogen auch Sitzschalen Richtung Spielfeld, bzw. auf die Policija.
Die Spieler umspielten nun also die Bengalen und konzentrierten das Spielgeschehen mehr auf die rechte Seite. Recht beeindruckend das ganze, zu mal überall das absolute Chaos herrschte.
Dann irgendwann der Abpfiff, ja sie spielten das tatsächlich ohne Unterbrechung zu ende, und man blickte noch einmal begeistert in das weite Rund das sich jetzt so langsam leerte. Die Feuerwehr kam jetzt auch aufs Spielfeld gerast um die Feuer zu löschen.
Danach dann gemütlich aus dem Stadion und alle am Auto versammelt. Uhrzeit ca. 21:50, dann noch mal in Aodz an ner Tanke gehalten und mit Bier und anderen Getränken eingedeckt.
Ingmar knackte recht schnell weg, während Feno, Jörg und ich uns dem tollen Spiel „Welches ist dein Lieblingsverein in XYZ“. Ganz witzig, denn jeder konnte eigentlich immer wieder ne nette Story zum besten geben. Der Hammer der Rückfahrt ereignete sich dann auf der Autobahn kurz vor Poznan. Feno und ich gut am labern über Gott und die Welt, bis er auf einmal meinte: „Jörg, den kennst du doch auch oder ?“. Jörg antwortete aber auch beim 3. mal nicht. Als man mal zu ihm rüberschaute hatte er zwar ganz fest das Lenkrad in den Händen, den Blick geradeaus und den Mund offen. Als ich ihn dann nur ein wenig antippte erwachte er wohl aus dem Schlaf und reagierte panisch und riss erst einmal das Lenkrad rum. Heikle Situation, was wäre wohl passiert wenn wir ihn nicht angesprochen hätten ? Lieber gar nicht dran denken...
Ansonsten hab ich ganz gepennt, ab der Autobahn Aktion übernahm dann Ingmar das Steuer. Dieser fuhr dann bis kurz hinter Berlin, eher Jörg wieder das Steuer übernahm. Mich setze man dann gegen 06:30 @ home ab und so konnte ich wenigstens noch ein wenig pennen, ehe ich um 09:30 auf der Arbeit erschien...
Ansonsten sicherlich eine heftige und stressige Fahrerei, die sich aber vollkommen gelohnt hat !!!
Auch noch mal nen Gruß an die Kollegen Jörg Schrägstrich Bünde, Feno und Ingmar !!!
Hier schon mal ein kleiner aber feiner Vorgeschmack:
[Blockierte Grafik: http://www.harza.info/2006/lkswidzew/Pict0020.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.harza.info/2006/lkswidzew/Pict0032.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.harza.info/2006/lkswidzew/Pict0071.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.harza.info/2006/lkswidzew/Pict0090.jpg]
Mehr gibts hier: http://www.harza.info/2006/lkswidzew/