Spitzenspiel in der Landesliga / Sachsen

  • Hallo
    letzte Woche war in der Landesliga das Spizenspiel Fortuna R.- Großdubrau ( 3:0).
    Klare Geschichte für Fortuna. Leider trat Großdubrau nur zu Acht 9. an weil zwei Spielerinnen noch fehlten, die aber in der 20. min endlich da waren. Leider stand es zu diesem Zeitpunkt schon 2:0.

  • Meinen herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen von Fortuna Rähnitz :biggthumpup:. Damit haben sie den Landesmeistertitel so gut wie sicher und den Aufstieg in die Regionalliga könnten sie dann nur noch in den Relegationsspielen verspielen. :lol:

  • Naja seh ich noch nicht so, obwohl es laut Tabelle so aussieht.Ich denke aber auch das fortuna D schon die besten finanziellen Möglichkeiten hat um dieses zu schaffen. Bin mir fast sicher das für den rest der Liga schon die Grenze des machbaren erreicht ist.

  • Wer soll Rähnitz denn noch gefährlich werden? Nachdem der Post SV Leipzig seine Mannschaft zurückgezogen hat, bestreitet jedes Team 20 Spiele. Die meisten Mannschaften haben bereits 12 Spiele absolviert. Rähnitz hat 8 Punkte Vorsprung vor Großdubrau. Und das einzige Spiel, das Rähnitz bisher verloren hat, wurde nur durch das Sportgericht gegen sie entschieden, weil sie eine Spielerin unberechtigterweise eingesetzt haben. Sportlich scheint ihnen also in der Landesliga kaum einer das Wasser reichen zu können.

  • Zitat

    Original von Just
    Ich denke aber auch das fortuna D schon die besten finanziellen Möglichkeiten hat um dieses zu schaffen.

    Da denkst du aber falsch! Fortuna geht es geldmäßig ganz mieserabel.
    Sportlich könnten sie die beste Mannschaft haben, auch wenn sie gegen uns recht schwach waren im Vergleich zu anderen Teams.
    Der Aufstieg ist allerdings entschieden, wenn sie nicht wieder in den Relegationsspielen verlieren.

  • Ok kann sein


    Und da ist das Problem. Ich denke es wird viel über Frauenfußball gesprochen aber so ne richtige Unterstützung von Verbänden oder selbst von großen Sponsoren zu finden ist schwer. Könnte immer lachen wenn auch von einem Frauenteam inder jeweiligen Klasse Nachwuchsmannschaften gefordert werden. In der Stadt mag das möglich sein aber gerade wie in Großdubrau ist sowas schon sehr schwer zu schaffen.

  • Wobei es in Großdubrau mit dem weiblichen Nachwuchs ja gar nicht so schlecht aussieht. Eine recht erfolgreiche B-Juniorinnen und ganz unten läuft eine zweite E-Jugend auf, die überwiegend oder nur aus Mädchen besteht. Damit schaffen sie den Kleinsten doch eine gewisse Spielpraxis, wenn auch bis jetzt mit wenig punktuellen Erfolg. Aber darauf kommt es in diesem Alter auch noch nicht so an.

  • Zitat

    Original von Just
    Riesen Respekt.


    @ Zugucker: wie siehst du die Situation mit dem "Pleite vom Hauptsponsor" wäre sehr schade wenn dadurch alles kaputt gehen würde.??


    Sorry, das musste mir erst mal erklären. Welchen Hauptsponsor von welcher Mannschaft meinste jetzt?

  • Also laut Zeitung (SZ) irgendwann im Feb. stand drin das SLB konkurs angemeldet hat.


    Und wenn ich mir so die Fotos der Damen in der SZ anschaue ist SLB auf den Dress drauf.


    Also Sponsor 1. Frauenmannschaft.

  • Inwieweit das auf die laufende Saison Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Aber für die Zukunft wäre es schon schade, wenn es da größere Einbußen (sportlich wie finanziell) geben würde. Da es gerade im Frauenfußball schwer ist leistungsstarke Team´s aufzubauen, sollte man doch alles probieren um das Erreichte in Großdubrau zu erhalten!

  • Stimmt. aber kann es mir nicht vorstellen. Ich denke wenn die Mannschaft in BZ spielen würde wäre es einfacher aber gerade im Umfeld von Großdubrau wird es schwer neue Sponsoren zu finden.

  • Ich glaube nicht, dass es in Bautzen bessere Bedingungen für Frauenfussball gibt. Dort wird im Moment viel Geld von Sponsoren für Budissa verbraucht. Da die Mannschaft der Damen von Großdubrau aber in der Landesliga spielt, könnten auch ortsfremde Sponsoren helfen. Denn soweit kommen die meisten Männermannschaften aus unserer Umgebung nicht herum, also beste Werbemöglichkeiten, ausserdem wirbt man(n) doch mit Fräuleins doch viel besser :ja:

  • Ja stimmt. Aber um wirklich auf Dauer die landesliga zu halten muss es auch einen richtigen Unterbau geben. 2 Mannschaf, Nachwuchs usw.
    Und da sehe ich etwas das Problem weil es von der Verkehrsanbindung für nachwuchsspielerinnen sehr schwer isthin zu kommen da wäre Bautzen zentraler.
    Naja und Sponsoring hin oder her. Gibt es eigendlich Verantwortliche nur für die Damen oder wird damit der ganze Verein gesteuert???