Facharbeit über Fußballvereine

  • Moin :)


    Ich schreib an ner Facharbeit und hab das Thema "Fußballvereine - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit"
    (falls es sich ergibt auch andere Teilbereiche)


    Wollte mal durch die Runde fragen ob jemand von euch vielleicht n paar Idee/ Vorschläge hat was ich da schönes schreiben könnte.


    Wollte in etwa folgendes unterbringen


    Einleitung


    Der Verein- Was ist ein Verein? Rechte/Pflichten? Gründung?
    Fußball- Geschichte und Entstehung des Sports
    Fans- Bedeutung für den Verein sowie ein paar Sätze über einzelne Fanbereiche


    Öffentlichkeitsarbeit - Bedeutung eines Vereins für die Stadt/Region. Zusammenarbeit mit den Behörden etc


    Marketing- Absatzstrategien beim Verkauf von Fanartikeln, Eintrittskarten (evtl auch Saisonprognose). Wollte dazu noch nen Unterpunkt machen wo ich n paar Beispiele nenne und beschreibe in denen Vereine besonders außergewöhnliche Ideen umgesetzt haben (z.B. Uerdingen die einen Kaderplatz bei Ebay versteigert haben)


    Sponsoring- Nutzen für beide Seiten. Herangehensweise bei der Suche nach Sponsoren etc



    Würde gern noch was über die NOFV-Tagung vor ein paar Wochen schreiben. Hat da jemand Infos bzw. weiß wo ich welche herbekommen kann?



    Der ganze Spaß soll auf ca. 10 Seiten präsentiert werden und muss bis Freitag fertig sein...ich bin eben ein Last-Minute-Mensch :D



    Wär gut wenn jemand von euch in dem Bereich etwas Fachwissen vorweisen kann oder noch Ideen hat was ich noch so schreiben könnte.


    Mfg

  • nur so als kleiner Tip: Ich würde das alles ein wenig auf Dein eigentliches Thema (also "Fußballvereine - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit") eingrenzen. Wie und Wo willst Du denn bei einem max. Seitenumfang von zehn Seiten die Geschichte des Fußballsportes unterbringen? Darüber kann man ganze Bücher schreiben. Das aber in einer Einleitung mit noch zwei anderen Punkten zu bringen, wäre doch arg schablonenhaft, außerdem ist das halt nicht das Thema Deiner Arbeit. Ich würde mich an Deiner Stelle ganz auf Fans, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (hier auch nur was die Fanclubs angeht, Presse und Medien würde auch wieder zu weit führen) konzentrieren.
    Mit Fachwissen kann ich Dir leider nicht unbedingt weiterhelfen