Wolfgang "Maxe" Steinbach

  • Presseinformation des 1. FC Magdeburg e.V.


    Wolfgang "Maxe" Steinbach ist "FCM-Spieler aller Zeiten"


    Die Abstimmung zum "FCM-Spieler aller Zeiten" ist beendet. Am Ende konnte sich Wolfgang Steinbach knapp vor Joachim Streich und Jürgen Pommerenke durchsetzen. Der 1. FC Magdeburg bedankt sich bei den ca. 2000 Anrufern dieser ersten Votingaktion, an der sich die Fans des Magdeburger Fußballs beteidigt haben. Wolfgang Steinbach soll anlässlich des Oberligaheimspiels gegen den FC Energie Cottbus II am 19. Februar 2006 im Heinrich-Germer-Stadion geehrt werden.
    "Ich freue mich sehr darüber, immernoch so populär bei den FCM-Fans zu sein und damit diese Wahl zum FCM-Spieler aller Zeiten gewonnen zu haben.", sagte Steinbach nach der Bekanntgabe des Endergebnisses.


    Fast zwanzig Jahre verzauberte der körperlich kleine, aber fußballerisch große "Maxe" die FCM-Anhänger mit Traumtoren, spektakulären Dribblings und nimmermüden Einsatz.


    Der Publikumsliebling mehrerer Fangenerationen wurde am 21.September 1954 in Schönebeck geboren. 1961 begann er bei der BSG Chemie an seinem Heimatort mit dem Fußball spielen. Zum 1.FCM wechselte er 1968 und konnte dort bereits ein Jahr später seinen ersten großen Erfolg feiern. Zusammen mit Martin Hoffmann und Rolf Döbbelin wurde er Schülermeister der DDR. Sein Debüt in der 1.Mannschaft gab er am 21.11.1971 beim 8-2 Sieg im FDGB-Pokal bei Motor Nordhausen. Er war damit der jüngste Spieler der je ein Pflichtspiel für unseren Verein bestritt. Dieser Rekord wurde erst 1988 von Sandy Enge unterboten, der bei seinem Debüt ganze drei Tage jünger war. Trotzdem schaffte er erst in der Saison 1974/75 den Durchbruch zum Stammspieler. Nach der Saison 1986/87 wechselte "Maxe" zu Motor Schönebeck, kehrte aber im November 1988 noch einmal zum Club zurück. Insgesamt bestritt er für den 1.FCM 455 Pflichtspiele und schoss dabei 103 Tore (Platz 3 und 5 in den ewigen Bestenlisten des Vereins). Er war beteiligt an allen 3 Meisterschaften und den FDGB-Pokalsiegen 1978, 1979 und 1983. Beim FDGB-Pokalsieg 1973 und dem EC-Triumph 1974 gehörte er ebenfalls zum Kader, kam aber zu keinen Einsätzen. Für die DDR-Nationalmannschaft bestritt er 28 Spiele / 1 Tor. Er kam auch zu Berufungen in die B- (4), U-23- (8/1 Tor), U21- (9/2) und U-18 Nationalmannschaft (19/2). Mit der Olympiaauswahl (12/2) holte er bei den olympischen Spielen 1980 in Moskau die Silbermedaille. Mit Beendigung der Saison 1989/90 verließ Maxe den Verein in Richtung VfL Oldenburg und nahm mit 36 Jahren noch einmal die Herausforderung 2.Bundesliga an. Seine sportliche Laufbahn beendete er dann beim TSV Verden und wechselte danach ins Trainergeschäft. Hier lauten seine Stationen VfL Oldenburg, BV Cloppenburg und aktuell SV Wilhelmshaven. Nach Beendigung der Hinserie liegt "Maxes" Truppe auf Platz 1 der Oberliga Nord. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein Wiedersehen in der Regionalliga mit dem "FCM-Spieler aller Zeiten".


    Endergebnis der Abstimmung:
    1. Wolfgang Steinbach 33,05 %
    2. Joachim Streich 29,95 %
    3. Jürgen Pommerenke 15,70 %


    Herzlichen Glückwunsch Maxe !


    BWG Kille


    [Blockierte Grafik: http://www.elbambu.de/fcm/fotoarchiv/1990_fck-fcm_02.jpg]
    1990 am letzten Spieltag bei seinem Abschied in Karl-Marx-Stadt

  • Ist das Ergebnis nun endlich bekannt...Achim(meine Wahl) hatte bis kurz vor Ende ja knapp geführt,aber mit Maxe hats ne 101%ige Club-Ikone geschafft :!:
    Viell. haben sich auch manche Fans an seinen Spruch erinnert:"Für den Job als Club-Coach würde ich sogar zu Fuß nach Magdeburg zurückkommen"...
    Glückwunsch Maxe :!:

  • "... Viell. haben sich auch manche Fans an seinen Spruch erinnert:"Für den Job als Club-Coach würde ich sogar zu Fuß nach Magdeburg zurückkommen" ..."


    ... oder an den Spruch (als er von Journalisten auf seine 'feuchten Augen' angesprochen wurde) nach seinem letzten Spiel für den FCM 1990 in Karl-Marx-Stadt: "Wenn jemand so von den Fans verabschiedet wird, ist es keine Schande wenn einem die Tränen kommen." - Es regnete damals Blumensträusse, der ganze Gästeblock war am Feiern und einige Clubfans kletterten über den Zaun und hoben Maxe auf die Schultern ...

  • Schön dass de noch son Foto von damals hast,war nen riesiger Mob und ging ja noch um richtig viel,aber leider...ach,ich lass es.
    Jetzt wird ja alles gut... :razz:
    WIR SIND ALLE CRACAUER JUNGS!!!

  • MAXE STEINBACH, keiner schoss den BFC schöner ab, als ER.
    Habe noch heute seinen Distanzschuss vor Augen, als wir den BFC 4-1 nach Hause geschickt haben. War, glaube ich, Mitte der 80iger!
    Mann, war das ein Hammer...
    Mit Maxe haben die Fans die richtige Wahl getroffen.
    Und Achim wirds verkraften...
    Ich glaube aber, dass wir mit Dirk Heyne einen sehr guten und professionellen Trainer haben, der weiß, wie es im Profifußball lang geht.
    Denke aber im Kopf zu haben, dass Maxe sich Mitte der 90iger mit dem FCM überworfen hatte!
    War da nicht mal irgendetwas??
    Wer kannst aufklären???
    Knolle, Kille, bitte übernehmen !!! =)


    WIR SIND ALLE CRACAUER JUNGS!!!


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Wartets ma ab,Vokuhila is bald wieder voll im Trend... :D
    Legende:
    Also an Zoff in den 90ern kann ich mich nit erinnern,aber Maxe war wohl mal sauer dass man ihn nicht gefragt hat ob er den Coach machen will,nachdem man sich mit solchen Pfeifen wie Grobe,Schmidt,Keule usw. angeschi**en hatte... :oops:

  • Zitat

    Original von Kille
    Presseinformation des 1. FC Magdeburg e.V.


    Wolfgang "Maxe" Steinbach ist "FCM-Spieler aller Zeiten"


    Mit Beendigung der Saison 1989/90 verließ Maxe den Verein in Richtung VfL Oldenburg und nahm mit 36 Jahren noch einmal die Herausforderung 2.Bundesliga an.


    Nur mal so nebenbei, Steinbach wechselte damals zum VfB Oldenburg, der VfL Oldenburg hat eigentlich nie höher gespielt als jetzt (Niedersachsenliga).

    nix für ungut...
    Grob-e.


    „Bundesligaspiele sind keine russische Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.“ (Gyula Lorant)

  • Hab ick am Sa bei "Sport inne Zone" (oder war es sogar Sportschau ??) doch richtig geschaut, als auf einmal ein Wolfgang Steinbach im Interview nachn Spiel zu sehen war. Leider hatte ich gerade Ton aus, aber von der Körperhöhe hätte es Maxe sein können.



    Also war er es dann wohl auch :D ich fand es damals immer schade, daß er irgendwie nie wirklich für die Nationalmannschaft Berücksichtigung fand