Am 15.01.1956 gründete sich im Gasthof "Schwarze Pumpe" die BSG Aktivist Schwarze Pumpe. Und dieser Verein sollte später berühmt berüchtigt werden, spielte in der DDR-Liga, bezwang so manchen "Großen" im FDGB-Pokal. Nach der Wende dann die Abspaltung vom Gesamtverein und die Umbennenung. Als FSV Hoyerswerda sorgten die Kicker ein ums andere Mal für Furore in der NOFV-Oberliga-Süd und wurden 2000 sogar Meister, nur der Aufstieg in die Regionalliga blieb ihnen verwehrt. Dann die Umbennung in FC Lausitz Hoyerswerda und der tiefe Fall: Insolvenz, 3 Abstiege in Folge und sogar eine Durststrecke von 667 Tagen ohne Punktspielsieg konnte überstanden werden.
Eben dieser Verein, der nun in der Bezirksklasse Dresden, Staffel II, angekommen ist lädt pünktlich zum 50. Geburtstag zum großen Traditionsturnier in die Sporthalle des Berufsschulzentrums Hoyerswerda (im WK X). Mit dabei sind:
Bischofswerdaer FV
FSV Brieske-Senftenberg
FV Dresden-Nord
Königswarthaer FV
Blau Weiß Wittichenau
BSV Guben-Nord
HSV Einheit Hoyerswerda
Das Turnier wird am 15.01.06 um 14 Uhr stattfinden. Tolle Stimmung in der Halle des Berufsschulzentrums ist damit garantiert. Genauere Informationen gibt es ab Mitte nächster Woche auf einer extra Internetseite und in den regionalen Medien.