Das letzte Heimspiel des Jahres 2005 bestritt der Parchimer FC auf schneebedecktem Geläuf gegen die SpVgg. Cambs/Leezen.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Zum ersten Mal gefährlich wurde es in der 6. Minute, als D. Zipser einen Freistoß von Schümann knapp am langen Pfosten vorbei köpfte.
Anschließend hatten die Platzherren zwei Möglichkeiten. Einen strammen Schuss von Torsten Köhler parierte der Gästetorwart (11.). Zwei Minuten später hatte Jan Schünemann eine Einschussgelegenheit. Sein Torschuss wurde jedoch von einem gegnerischen Abwehrbein abgewehrt.
In der Folge übernahm Cambs/Leezen wieder das Zepter und erspielte sich einige Torchancen. In der 23. Minute landete ein Freistoß aus guter Position in der Mauer (23.). Wenig später jagte Schümann die Kugel aus 40 Metern über die Latte (26.).
Des Weiteren ging ein Schuss aus Nahdistanz am Tor vorbei (30.) und PFC-Torwart Michael Runnwerth musste gegen einen gegnerischen Stürmer klären, nachdem dieser zwei Spieler des Gastgebers ausgespielt hatte (38.).
Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatten die Platzherren. Jan Schünemann flankte von der rechten Seite, Sebastian Mörer legte sich den Ball allerdings zu weit vor (45.).
Nach der Pause gab es zunächst eine gute Gelegenheit für Parchim. Nach einem Freistoß von der rechten Seite brachten jedoch weder Thomas Zühlsdorf noch Falk Röhrdanz den Ball im Tor unter (50.).
Danach übernahm der Gast wieder die Spielkontrolle, kam aber kaum noch zu gefährlichen Aktionen, zum Beispiel ein Torschuss in der 68. Minute.
Ab der 73. Minute musste Cambs/Leezen mit nur noch 10 Spielern auskommen. Die Platzherren wurden nun wieder etwas offensiver und Torsten Köhler scheiterte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (78.).
Die Gäste blieben aber auch in Unterzahl spiel bestimmend und hatten in der 89. Minute nach einem schnellen Pass in die Spitze die große Gelegenheit zum Führungstreffer. PFC-Keeper Michael Runnwerth zeichnete sich jedoch mit einer Glanzparade aus.
Im Gegenzug gelang dem Gastgeber dann das überraschende 1:0. Marcel Brockmann passte den Ball in der Lauf von Bert Freitag, der sich die Chance zu seinem 5. Saisontreffer nicht nehmen ließ (90.).
In der Nachspielzeit hätte der Gast fast noch den Ausgleich erzielt. Mit vereinten Kräften konnten die Platzherren den Ball nach einem Eckstoß aber aus der Gefahrenzone befördern (90+2.).
Durch diesen schmeichelhaften Heimerfolg über Cambs/Leezen festigte der Parchimer FC den 9. Tabellenplatz. Zum Abschluss der Hinrunde reist die Mannschaft am kommenden Samstag zum Verbandsligaabsteiger Blau-Weiß Polz.
Zuschauer: 90 (ca. 20 aus Cambs/Leezen)
Gelb-Rote Karte: D.Mraz (SpVgg. Cambs/Leezen/73. Minute)
Tor: 1:0 Bert Freitag (90.)
Parchimer FC: Michael Runnwerth; Ricardo Göldner, Thomas Zühlsdorf, Falk Röhrdanz, Torsten Köhler, Tim Radtke, Bert Freitag, Marcel Brockmann, Sebastian Mörer (V), Peter Wojtulek (40. Sebastian Schröter (V)), Jan Schünemann (V)