"Alte Stärke" noch nicht gefunden
VfLNeukloster – SGMarnitz/Suckow 2:1 (2:1)
Marnitz • Nach dem verunglückten Auftaktspiel in der Bezirksliga gegen Sternberg (1:1) trat die SG Marnitz/Suckow am zweiten Spieltag gegen den Vorjahreszweiten VfL Neukloster an.
Da offensichtlich beide Mannschaften zu Beginn auf Sicherheitsfußball eingestellt waren, gab es in der ersten Viertelstunde der Partie keine nennenswerte Torchancen. Beide Teams spielten hoch konzentriert und neutralisierten sich bereits im Mittelfeld.
Als die Gastgeber nach etwa 25 Minuten den Druck erhöhten, kamen sie auch zu ersten Tormöglichkeiten. In dieser Phase nahm der SG-Keeper einen Rückpass mit der Hand auf, den fälligen indirekten Freistoß im Strafraum nutzte der VfL zur 1:0-Führung.
Die Unsicherheit im SG-Team nutzten die Gastgeber kurze Zeit später zum zweiten Treffer per Kopfball nach einem Freistoß. Trotz dieses Rückstandes fing sich das SG-Team wieder und erarbeitete sich mehrere Eckbälle. In der Schlussminute der ersten Halbzeit erzielte Sven Hielscher den 2:1-Anschlusstreffer.
Nach Wiederanpfiff zeigten die Marnitzer Moral und kämpften um ein Remis. Die Gäste erzielten in den zweiten 45 Minuten sogar optische Überlegenheit, jedoch fehlte es noch an der notwendigen Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Die Neuklosteraner beschränkten sich jetzt auf die Sicherung des knappen Vorsprunges und verlegten sich aufs Kontern.
Da das Spiel bis zum Schluss auf des Messers Schneide stand, war es durch viel Hektik (und gelbe Karten) gekennzeichnet. In der letzten Minute der regulären Spielzeit erzielte die SG aus dem Gewühl heraus den Ausgleichstreffer, der aber vom Referee nicht anerkannt wurde. Der VfL überstand mit Glück und Geschick auch noch die fünf Minuten Nachspielzeit und rettete den knappen Erfolg.
Auch wenn die SG-Spieler noch nicht zu alter Spielstärke gefunden haben, sollten sie aus dieser Partie das notwendige Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben in der Liga gewonnen haben. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt die SG den noch punktlosen Neumühler SV.
Siegfried Klein
SG Marnitz/Suckow: Horn (54. Brunschkewitz) M. Hacker (66. Grove), Münzel, Holz, v. Bülow, Hoy, Kleinke (76. Brandt), Matthias und Martin Schultz, Hielscher, C. Hacker