Die FIFA Art Poster zur WM 2006

• Lieber Fußball - Fan,

die FIFA hat in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee der Weltmeisterschaft 2006 sowie der Deutschen Bundesregierung und unserer Agentur Brands United ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt.

Es haben sich 14 international bekannte Künstler von allen sechs FIFA Fußball Kontinenten zusammengefunden, um schon jetzt Bilder zum Thema Fußball hinsichtlich der WM 2006 zu gestalten, die als Poster über www.fifaworldcup.com/artposter angesehen werden können.

Es ist ein außergewöhnlicher Fan-Artikel entstanden, der bei der Pressekonferenz am 09.Juni in der Münchener Allianz Arena in Anwesenheit von Franz Beckenbauer, des FIFA Präsidenten Joseph S. Blatter und des Bundesinnenministers vorgestellt worden ist seitdem großes Aufsehen in den Medien erregt hat.

Eventuell kommen einige der Poster für Eure Fankneipe oder auch privat für euer Wohnzimmer in Frage. Unter dem oben aufgeführten Link auf www.fifaworldcup.com/artposter könnt Ihr die Poster bestellen.

Sollten es Fragen geben, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden unter matthias@artfootball.de

Bei größeren Bestellungen sind natürlich Sonderkonditionen möglich.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Saison

Euer Matthias

[Blockierte Grafik: http://www.artfootball.de/poster/med_big/markus_luepertz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.artfootball.de/poster/med_big/tim_ayres.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.artfootball.de/poster/med_big/andreas_gursky.jpg]

• Im heute erschienen SPIEGEL ist im Kulturteil (S.150f) ein schöner Artikel, Titel: "Alle Dramen des Lebens" (Untertitel: "Das 30 Millionen Euro teure Kulturprogramm zur Fussball-WM will zeigen, wie locker Deutschland geworden ist - und provoziert die Frage: Wer rettet den Fussball vor den Intellektuellen?" - von Philip Wegmüller) u.a. zu diesen Postern erschienen...
    Lesenswert :biggthumpup:

Im Artikel gehts um das, die WM begleitende, Kultur-Rahmenprogramm, organisiert von Herrn André Heller, für das man mal eben rund € 30 Mios locker macht...

Leider nicht bei Spiegel online gefunden :sad:

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

2 Mal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Das 1.Poster könnte von mir stammen, allerdings gemalt mit 5 Jahren.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Hafermann: Stimmt jenau :D
    Das infantile Maskottchen "Goleo" (ohne "Schlüpper" 8o !? :rofl:) und das hammerharte Logo (Smilies auf harten Drogen, oder irgendwie so was in der Art 8o) riefen ja geradezu nach den entsprechenden Postern, oder ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Hafermann: Stimmt jenau :D
    Das infantile Maskottchen "Goleo" (ohne "Schlüpper" 8o !? :rofl:) und das hammerharte Logo (Smilies auf harten Drogen, oder irgendwie so was in der Art 8o) riefen ja geradezu nach den entsprechenden Postern, oder ?

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Stimmt, Frank_VFC, denn weil wir keine Tickets haben, is ja für die Poster noch ordentlich was über...

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Hafermann: Stimmt jenau :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Nicht zu vergessen, der sprechende Ball... :ja: :rofl:

• Hey Striker,

Glückwunsch zum Autoverkauf - fährste dann mit dem Rad zu den Spielen ? :D

Geil sind aber erstmal die Poster im besagten Artikel des SPIEGEL. Auf einem sieht man ein Tornetz, dass wie ein Spinnennetz geformt ist und in der Mitte sieht man nen Typen (oder Frau?) von hinten, in Khaki-Klamotten mit Süd-Wester aufm Kopp und die Trillerpfeife hängt am Rücken herunter ... Wat is denn dit ???
    Das andere erinnert mich an DDR-"Staatskunst" zum Thema Sport und das 3. abgebildete zeigt nen Fussball aus dem die Luft raus zu sein scheint und ringsumher nur leuchtende Farben in psychedelischem Sixties-Style...

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Hey Striker,

Glückwunsch zum Autoverkauf - fährste dann mit dem Rad zu den Spielen ? :D

Naja war nur Spass, hab natürlich auch keine Karten bekommen...Und bei Mayer-Vorfelder wollte ich dann doch nicht einheiraten... :biggrin:

Als Dynamo-Fan kommste da eh nich rein, schon weil wir eh alle böse Pyroteufel und gemeine Schläger sind.

Die anderen Poster sind ja echt der Hammer....aber wem´s gefällt - bitte.

• Beim M-V einheiraten wäre aber perspektivisch schlau ... da kann man dann später vielleicht auch beim DFB was für uns Feuerteufel und Fight Club - Gänger machen :rofl:

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Na die erinnerten doch wenigstens entfernt noch n bisschen an "Lolek & Bolek" (ach Mist, das hätte in den "Was war noch gut..."-Thread gemusst :biggrin:)...

Aber ich habe noch keinen kickenden Löwen im Trikot (und dann ohne Buchsen :rofl:) und auch keinen sprechenden Ball gesehen ... aber vielleicht sehe ich die ja, wenn ich die Dröhnung bekomme, die den Smilies im WM2006-Logo verabreicht wurde :oops:

Aber bekanntlich ist ja alles Geschmackssache und über Geschmack...(so, und dafür jetzt erstmal 3 Taler ins Phrasenschwein!)

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Die Jury die diese Poster ausgewählt hat, muss wohl die gleiche gewesen sein die vor Jahren die "Jungen Wilden von Afrika" als Künstler der Zukunft prämiert haben, die eine einen Weg in eine ganz neue Stilrichtung zeigen.
    Es stellte sich dann heraus, dass diese "Jungen Wilden von Afrika", Affen waren denen man Pinsel, Leinwand und Farbe in die Hand gedrückt hatte. ?(

• Scheinbar haben beim DFB, OK und beteiligter Werbeagentur (wie man vor ner Weile lesen konnte, ist da mit der Auftragsvergabe wohl auch nicht alles ganz sauber zugegangen - keine öffentl. Ausschreibung, aber Herr Radmann (oder so ähnlich - hab den Artikel gerade nicht zur Hand) vom Ok war mal an der Agentur mit beteiligt) zu viele Leute im Vollrausch zu viel "Teletubbies" gesehen,denn anders kann ich mir diese Auswüchse nicht erklären.

Winki winki Goleo :rofl:

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Naja Goleo, der sprechende Ball und die bedröhnten Smiley´s sind ja noch ganz amüsant und vertretbar. (Guck Dir mal die Motive von Japan/Südkorea 2002 an/ siehe unten).

Aber die Poster haben für meinen Geschmack nicht so wahnsinnig viel mit Fussball zu tun.
    Fussball ist Kraft, Emotion, Teamgeist. Da will ich dann keine Blümchen, oder bemalte chinesische Kinder sehen.
    Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.