Moin.
Will mal ein paar Worte loswerden zum Confed-Cup Spiel am Donnerstag in Leipzig.
Machte mich Mittags von der HS in Wernigerode mit dem Auto auf nach Leipzig. Kam auch recht zügig in Leipzig an, doch da wars dann nimmer lustig. Nachdem ich die Miniatur P&R-Schilder übersehen habe drehte ich erstmal ne komplette Stadtrunde, was durch den Stau auch fast ne Stunde gedauert hat. Schließlich hab ich mich dann auf Teufel komm raus in irgendeine Seitenstrasse gestellt, in der Hoffnung, das am Confed-Tag niemand abschleppt.
Dann ging ich richtung Stadion und traf mich dann mit 3 anderen (unter anderem der großzügige Kartensponsor, danke an dieser Stelle nochmal für die Einladung.)
Nachdem wir in nem Biergarten von grausiger Musik verscheucht wurden gingen wir ins Stadion. Ich besorgte mir da erstmal ne Bratwurst zum Essen, die auch ganz lecker geschmeckt hat. Dann warf ich einen ersten Blick auf die Ränge. Schon groß, son Stadion dachte ich mir. Leide stellte ich dann auch ziemlich schnell fest, dass es dem Stadion an Stehplätzen mangelt.
Nach und nach füllte sich das Stadion, vor allem Griechen waren sehr präsent und machten schon ordentlich Stimmung.
Eine kleine Gruppe von Brasilianern war dann auch da, welche das ganze Spiel über Samba-Stimmung verbreiteten.
Zum Spiel selber: Brasilien, denen ich auch die Daumen drückte, haben das Spiel dominiert. In der Anfangsphase fanden sie zwar kein Konzept, die Griechen-Abwehr zu zerbrechen, aber als Adriano dann sein Hammer Tor schoss, war kein Halten mehr.
Die Stimmung war weiterhin prächtig. Gab auch zweimal ne riesen Welle durchs Stadion. (Wenigstens einmal kurz aufstehen, blöde Sitzplätze. :D)
Etwas überzogen schien mir der Ordner Einsatz. Die waren wohl nicht ganz glücklich, das da einige Griechen und Brasilianer lieber stehen wollten anstatt zu sitzen.
Auch interessant fand ich, welch Verein da mit Fan-Gruppen unterwegs war. Dynamo-Fahnen, Chemie Leipzig, ja sogar ne Fahne aus Halle hing da rum. Und nach dem Spiel stimmten irgendwo in meiner Nähe ein paar Leute "OLE OLE FC HANSA" an.
Tjo das Spiel war vorbei und ich machte mich dann nach Verabschiedung der anderen auf den Heimweg.
Fazit: Länderspiele sind mal ne interessante Erfahrung. Stimmung im Stadion war gut, aber wie gesagt sch*** Sitzplätze.