Yep,ganz wichtig ich habe die Sportart Eishockey vergessen.
Als einer der grössten Sportvereine in Ostpreussen fungierte die jeweilige Sportgruppe der Deutschen Reichsbahn,zbsp.:TSV Reichsbahn Brandenburg/Ostpr.,SV Reichsbahn Osterburg,BSV Reichsbahn Elbing ua.Reichsbahn Sensburg.
Einer der grössten Sportevents in Ostpreussen war der jährliche "Zingsthecht" in Nikolaiken,das war der beginn der Fischersaison in Ostpreussen/Masuren.Ein grosser Holzhecht mit Krone wurde Symbolisch durch den See gezogen.Zugleich gab es Feldhandball,Fussball und andere Sportveranstaltungen.Dies zog so in etwa wohl bis zu 20000 Menschen jährlich an.
Ach und mit der Trambahnlinie 15 konnte man direckt von Königsberg HBF zum VFB Königsberg fahren.
Eissportvereinigung Borussia Sensburg,gab es wohl auch mal.
In den kleinen Masurischen Dörfern war in der Regel der Dorfangerplatz zugleich der Fussballplatz und im Winter irgendein See das Eishockeyfeld.
wrwg
Vergessene Fußballhochburg der Kaiserzeit
-
-
Eins vorweg: Ja ich weiß dass der Thread inzwischen knapp 8 Jahre alt ist.
Inzwischen haben die beiden vom TE angesprochenen Vereine Askania Forst und Viktoria Forst auch einen Wikipedia-Artikel bekommen, aus denen man wenigstens ein paar Informationen bekommen kann. Unvollständige Spielerlisten findet man acuh. Leider fehlen mir bis heute irgendwelche Zeitzeuge oder Zeitungsartikel über beide Vereine.
Leider sind die in diesem Thread angesprochenen Bücher von Hardy Grüne (Legendäre Fußballvereine - Ostdeutschland, Legendäre Fußballvereine -
Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Sudetenland) nie erschienen, weiß jemand genaueres?Silesiosaurus ist ja auch nicht mehr hier aktiv.