Endlich war ick mal wieder auffem Zobel. Und das zum heutigen Topspiel der Bezirksliga Berlin, Staffel 3. Tabellenzweiter (Einheit 62 PKt.) gegen Tabellenerster (Croatia 63 Pkt.) am vorletzten Spieltag.
217 Zahlende und 62 Nichtzahlende wurden vom zumeist launigen Stadionsprecher (Verkündigung jeder Verwarnung mit Spielminute! ) genannt. Für 7.Liga sicher ein echtes Highlight.
Warum sich wegen diser Partie aber eine ganze Reihe im Profifußball nicht mehr ganz so gestandener Spieler und Randfiguren für dieses Spiel interessierten, weeß ick nich. Gesehen habe ick persönlich Fußballtausendsassa Toni Petrina (oki bei ihm issit klar ;), Ronny Nikol, Rayk Schröder, Felix Below (nebst Vater).
Es war ein umkämpftes Spiel ohne jeden Esprit, mit vielen Nicklichkeiten, die nicht zuletzt durch die Hitze und die Zuschauer (ca. 50 Fans des ehemaligen Regionalligisten, der immernoch mit dem Brustsponsor "Cafe KING" aufläuft und bekanntermaßen ja früher einmal sportliche Station des notorischen Ante S. und seiner Brüder war) und einen nicht immer sicheren Schiri provoziert wurden. Die Spielzeit verstrich, trotz des offensichtlichen Versagens der Offensive von Einheit und dem taktischen Spiel von SDC, das auf 0-0 aus war, recht flott.
Der Pankower Fanblock (ca. 30 Leute) die vornehmlich aus Spielern der A-Jugend und der Zweiten von Einheit besteht, war mehrmals lautstark zu hören.
In Halbzeit zwei lagen dann mit fortschreitender Spieldauer so langsam bei allen auf und neben dem Platz die Nerven blank. Es kam zu Schubsereien und Pöbeleien, ...:naja:
Dann der Kulminationspunkt in der 86. Minute: umstrittener Elfmeter für Einheit mit anschließendem Platzverweis nach Tätlichkeit eines Kroaten. Rosalski (Ex Oberliga Nordost Kicker beim SV Preußen und Bergmann Borsig) traf zur Führung. Danach wütendes Anrennen der Gäste deren Konzept nun plötzlich nicht mehr aufzugehen drohte.
Dann zeigt der Schiedsrichter 6 Minuten Nachspielzeit (aufgrund von Verletzungen und den Streitereien nicht zuletzt vor der Führung schon okeke) an, um nach Ablauf von 4 Minuten einen Foulstrafstoß für Croatia zu verhängen. Ein provozierter Rempler bei einem Freistoß und ein lauter Schrei...
Riesige Aufregung, aber TW Schulz hält den schwach geschossenen Rechtsschuß und am Ende den Sieg für Einheit fest. Tabellenführung vor dem nun ausstehenden letzten Spiel beim Tabellenvierten SF Kladow. Der erste steigt direkt in die Landesliga (6. Liga) auf, von den drei Zweiten kommt nur der punktbeste zum Aufstieg.
Während des Schlußjubels nutzten einige Spieler von Croatia die Verwirrung auf dem Platz um per Faustrecht ihrem Frust gegenüber einzelnen Gegenspielern und Zuschauern Luft zu verschaffen 8o, bis das besonnene Einschreiten einiger erfahrener Kräfte des Heimvereins und der treffliche Stadionsprecher mit der Ansage: "Es ist doch nur ein Fußballspiel, beruhigt euch doch bitte wieder! Es gibt doch eine neue Saison!" diese Aktionen so langsam unterbinden half.
Alles in allem ein trefflicher Fußballnachmittag auf dem Paul-Zobel-Sportplatz, und ich bin froh das ich gestern am See bei Neustrelitz (IMMERGUT) war und nach über 5 Jahren mal wieder ein Ligaheimspiel AdAF verpassen durfte.
FNEX