Partyzug nach Gladbach: BMG vs. Hertha BSC

• Leider etwas spät ein Bericht von der Zugfahrt nach MG:

Nach ein paar Stunden Schlaf ging es um 5 Uhr los zum Bahnhof Lichtenberg, wo der Hertha-Sonderzug gen Rheinland inklusive Partywaggon auf uns wartete. Bereitgestellt wurden für die ca. 350 Mitfahrer ein paar Wagen, wie ich sie schon seit den Interzonen-Fahrten vor 89 nicht mehr gesehen habe! Erinnerte mich an meine längst vergangene Jugend und an Inter-Rail…

Da wohl die gesamte Zugbesatzung seit der Abfahrt um halb 7 angefangen hatte schön zu bechern :bia: machte sich sehr schnell gute Stimmung breit. So wurde dann auch von uns bald der (feine aber viel zu kleine) Party-Waggon aufgesucht, in dem neben Hertha-Liedern einschlägige Ku’-dorf-Musik zum Besten gegeben wurde. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war die Luft zum Schneiden und die Stimmung schon ab 9 Uhr am Siedepunkt. So vergingen die 7,5 Stunden Fahrt + kurze Stops in Stendal, Hannover, Krefeld und Viersen doch recht zügig. Höhepunkt sicher die auf Pfandflaschensuche befindliche, bedürftige Dame am Viersener Bahnhof, die von den Mitfahrern spontan mit sämtlichen ausgeleerten Flaschen und Bierkästen versorgt wurde. War ein schöner Nachmittag für sie, so macht man aus vielleicht 24 erwarteten Cent schnell mal 30 Euro! :biggrin:

In MG-Rheydt angekommen wurde man gleich von der anwesenden Staatsmacht in Empfang genommen und ohne Kontakt zur einheimischen Bevölkerung in bereitstehende Busse verfrachtet. Noch mal gut 15 Minuten Fahrt draufgepackt und dann reckte sich zwischen Kartoffeläckern, Kuhweiden und Kleingärten der Borussia-Park in die Höhe der niederrheinischen Landschaft. Schon von Außen nicht ganz so ansehnlich erwies sich, nach dem ewig langen Einchecken am Eingang (Drehtüren, geöffnet nach Scan der Karte mit Barcode!) auch das Innere als etwas Enttäuschend. Von den ganzen neuen Buden für meinen Geschmack die Langweiligste, sieht ziemlich 08/15 aus und erinnert im oberen Bereich eher an einen Wellblechpalast. Auch wenn man ein Fan von den neuen Arenen sein sollte müsste bei diesem Anblick doch schon die Trauer über den Verlust der charmanten Spielstätte am Bökelberg überwiegen. Dass im Umfeld nur Parkplätze und grüne Wiese liegen und die Stadt Lichtjahre entfernt zu sein scheint sagt ein Übriges. Ticketpreis lag übrigens bei 14,00 € für unseren Stehplatz bzw. 32,50 für Sitzplätze! Hertha wurde als Topspiel ausgewiesen. 8O Na ja……

Zu Beginn des Spiels war die Stimmung auf beiden Seiten sehr gut, MG mit kleiner Choreo (grüne Fähnchen) Hertha hielt verbal dagegen. Das Spiel, wohl insgesamt wenig berauschend für Neutrale, lebte fast ausschließlich von der Spannung. Die guten Abwehrreihen ließen kaum etwas zu, nur nach Zufällen oder einigen wenigen individuellen Fehlern gab es mal ne Chance (Zecke + Friedrich bei Hertha, Neuville und Korzynietz bei MG). Hertha über 90 Minuten zwar leicht feldüberlegen aber auch nicht in letzter Konsequenz den Abschluss suchend; MG hinten recht sattelfest, mit seltenen Kontern, aber ab der 60. nach vorne ganz schwach.

Die Hertha-Fans (ca. 2.000!?) übernahmen ab der 70. die akustische Hoheit im Stadion und waren wirklich sehr intensiv um Unterstützung bemüht. Die Mannschaft drückte dann auch wieder energischer, richtige Torchancen konnten aber nicht erspielt werden. MG hielt erst ab der 85. wieder mit Feierlaune (Klassenerhalt) dagegen. So ging ein Spiel gerecht mit 0:0 zu Ende, das auch aufgrund der Spielverläufe in den anderen Stadien zu stark von der Taktik geprägt war. Trotzdem überwog die Freude über das Erreichen des Europa-Pokals im nächsten Jahr nach dem Beinah-Abstieg letzte Saison!

Auf der Rückfahrt war der Partywaggon leider derart überfüllt, dass man sich auf den Verzehr der beim Plus am Rheydter Bahnhof (wat ham die sich über 250 zusätzliche Kunden gefreut!) erworbenen Schloß-Pils :roll:Vorräte konzentrierte. Nach diesmal nur knapp 6 Stunden Fahrt trudelte man in Berlin ein (Halt in Spandau, Zoo, Ost + LB).

Fazit: 2-3-mal pro Saison muss so eine Fahrt im Party-Zug einfach sein! Am nächsten Tag ist man zwar halbwegs im Eimer aber das ist es wert. Mehrere Hertha-Ordner und gut gelaunte DB’ler sorgten für einen reibungslosen Ablauf, so dass kein störender BGS oder dergleichen mitfahren musste.

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 0:0

Borussia: Keller – Korzynietz, van Kerckhoven, Strasser, Jansen – Kluge (86. Daems), Thijs – Broich, Ulich – Sverkos (70. van Hout), Neuville (90. Heinz).

Hertha: Fiedler – Friedrich, van Burik (79. Madlung), Simunic, Gilberto – Kovac – Fathi (75. Reina), Bastürk, Neuendorf – Marcelinho – Wichniarek (62. Rafael).

Tore: Fehlanzeige.

Gelbe Karten: Ulich – Friedrich.

Zuschauer: 53466 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Dr. Markus Merk

• Zitat

Original von Greidie84
    Ich würde die Fähnchen nicht als Choreo bezeichnen.;)

Nicht wirklich ne Choreo - waren die Restbestände der Nürnberg-Aktion!

Cooler Bericht! Die Beschreibung des Borussia-Parks deckt sich ungefähr mit meiner, obwohl ichs innen relativ beeindruckend finde, aber 08/15 isses auf jeden Fall...leider. :neutral:

• Zitat

Original von Greidie84
    War das der Zug, der letzte Saison immer verwendet wurde?

Ich bin letzte Rückrunde nur einmal mit dem Sonderzug gefahren, sonst Bus oder Auto. In diesem Falle (nach Hannover) war es ein Regionalzug der DB...

Zum Borussia-Park: Da muß/wird sich sicher noch was bewegen, ein paar optische Verschönerungen drinnen, dazu mehr Infrastruktur drumherum. Ist ja doch noch recht neu.

• Mir war vollkommen schleierhaft, daß sich tatsächlich genügend Leute für den Sonderzug gefunden haben. Wer 45 Euro (90 DM) für eine Auswärtsfahrt ins Ruhrgebiet hinlegt, muß es ja haben. Ich jedenfalls habe im Bus fast die Hälfte bezahlt.

Ticketpreise von Gladbach gehörig dreist. 14 Euro (10,50 ermäßigt) für einen Stehplatz.

Stadion fande ich für einen Neubau eigentlich ganz ok. Nicht übertriebene Arena-Bauweise, eher Richtung englischer Stil. Trauere aber auch noch ein wenig meinem Lieblings-BL-Stadion (Bökelberg) nach.

Stimmung der Gladbacher im neuen Stadion hat mich ein wenig an Schalke erinnert: Nur wenig ständig Aktive, meist nur optisch erkennbar. Aber wenn alle wollten, dann wurde es gut laut. Leider wollten sie nicht so häufig.

Unsere Stimmung: Unterer Teil des Gästeblocks sehr sangesfreudig und von halbe Stunde vor Anpfiff bis zum Abpfiff nahezu ständig aktiv. Ob das immer rüberkam, weiß ich nicht. Oberer Teil waren "Arena-Touristen" und Umlandfans, die sich auch in den Nebenblock hätten setzen können. Aber insgesamt akzeptabler Auftritt.

Spiel lebte (wie schon gesagt wurde) nur von der Spannung. Ergebnis: Gladbach nicht abgestiegen, CL-Entscheidung vertagt.

Gruß

• Ich war in dieser Saison gegen Kaiserslautern(2:0 BMG) mit dem besagten Handspiel(Neuville)l im Stadion!Die Stimmung fand ich sehr gut,die Lauterer etwas schwach auf der Brust.7 Stunden hin und auch fast so lange zurück!Kurz vorm Stadion 1 Stunde nur Stau,Parkplätze im dunkeln(war Sonntags) kaum wieder zu finden.Das schlimmste war......ich hab mir eine Currywurst mit Pommes bestellt,nach ca.20-25 Minuten hatte ich sie in den händen!Der Preis...4,50 Euro! 8o
    Die Wurst war eklig und die Pommes fast roh!Zu viele wollten gleichzeitig essen,ich sag nur....NIE wieder im Stadion was essen.Während dem Spiel liefen mehrere Leute mit Brezeln rum.Ich wollte gerade meinen Arm heben,doch dann sah ich den Preis.....5 Euronen!Das beste an allem war noch.....man konnte sich Ketchup und Senf einfach an aufgehangenen behältern an Pfeilern holen. :biggrin:
    Fazit: Nie wieder kurz vorm Spielbeginn in Gladbach einreiten!Aber das Stadion ist erste Sahne!Sitzplatz hat 32 Euro gekostet.Als ich einem Ordner die Karte geben wollte,mußte ich feststellen,das mich nur ein Drehkreuz mit Kartenleser begrüßt hatte!Und ich hab es sogar geschafft sie richtig einzulesen......die Kontrolle danach war so scharf,wie ein Schäferhund der die Wahl zwischen Würstchen oder einem Fan hatte.
    Aber insgesamt wars trotzdem ganz nett.... :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !