Vorweg: Ich war nicht beim Spiel.
Nachdem ich mir die Fotos von Trio angesehen hatte, wurde mir aber ein weiteres mal die Unsinnigkeit von Stadionzäune deutlich. Wo ein solcher Zaun steht, muß das darauf klettern mit Gewalt verhindert werden wie z. B. bei Yesilyurt erlebt.
Wo kein Zaun steht, wie bei uns im Katzbachstadion, ging das Spiel gegen den BFC ohne Konflikte zu Ende. Wie Jahre zuvor schon die Spiele gegen den 1. FC Union oder Energie Cottbus oder oder.
Ordner- oder Polizeieinsätze gegen auf Zäune gekletterte jubelnde Fans habe ich auch oft bei Spielen von TeBe oder Babelsberg erlebt, wobei die Verletzungsgefahr für die Fans oft hoch ist, werden sie doch in nicht seltenen Fällen einfach vom Zaun heruntergerissen.
Fazit: Zäune machen Stadien nicht sicherer, verringern auch nicht den Einsatz von Ordner oder Polizei und somit die Sicherheitskosten für die betroffenen Heimvereine. Sie schaffen nur neue Reibungspunkte und zudem unnötige Verletzungsgefahren für die Fans.
SV Yesilyurt Berlin 73 - BFC Dynamo
-
-
In diesem Falle hat Guenter gar nicht mal so unrecht.
-
Vor Jahren hatte mal der 1.FC Köln vor seinem Fanblock das gleiche.Keinen Zaun.
Irgendwie hatte sich das ergeben.Es kam zu keinerlei zwichenfälle von Seiten der
Fans her.Daraufhin fragte der Verein ob dies im hinblick auf Grossbritanien,nicht so bleiben könnte.
Die Sicherheitsexperten des DFB und der Polizei regten sich dermassen über das Anliegen auf,
das der 1.FC Köln sich genötigt sah,den Bussgang nach FFM zum Heiligen Edius B.anzutreten.
Bio,Vidio,Polizei....ist alles für MEINE SICHERHEIT!!
wrwgrüsse