Beiträge von Tas73_Insider


    Wie man dann noch an den Blick nach vorne apellieren kann, ist schwer nachzuvollziehen. Wo ist denn bei Tas "vorn"? Da ist doch schon lange der Rückwärtsgang eingelegt. X(


    Manche einer meint eben schneller: "es geht nicht mehr weiter...". Und "Rückwärtsgang" ist noch etwas anderes als "Schritttempo" fahren. Und vorn ist dort, wo TAS in den letzten Jahren war - nun leider ist man in der "Boxengasse" gelandet - aber man wird auch dort wieder rauskommen... Manche Vereine waren noch nie vorn und leben auch beruhigt weiter und das ist gut so!

    Aber man sollte nie verzagen - denn dann gibt man sich endgültig auf. Und nur wenn man nach vorn schaut und aus der Vergangenheit gelernt hat, kann man noch etwas (versuchen zu) bewegen. Also immer optimistisch denken!


    Aber TAS sucht auch schon längere Zeit Personen, die wissen, wie es geht - jedoch nicht nur hier im Internetforum sondern auch in der realen "Fußballwelt" - also nur Mut und selbst mit angepackt... (einfach zur JHV kommen).
    Ich bin sicher der Vorstand ist (schon seit langem) zum Platzmachen bereit - aber es zeigt sich niemand! Verantwortung zu übernehmen und sich anschließend der Kritik stellen ist auch nicht leicht - kritisieren und zu "verfahrenen" Situationen seinen Senf dazu geben ist eben viel leichter!


    Und ich sage nochmals: Nur das Schiff zu verlassen ist sicherlich am einfachsten - haben ja auch etliche bei TAS praktiziert - bloss eben nicht jedermans Sache!


    Aber: wenn's dann wirklich hilft muss man auch darüber nachdenken!!!


    Ich glaube vielmehr haben die "Sportskameraden" die Konsequenzen aus einem absolut überforderten Trainergespann gezogen, sofern ich diese positive Bezeichnung verwenden kann, ich denke Übungsleiter mit seinem Handlanger passt besser.


    Sachlich gesehen sprichst du etwas an, dass du in dieser Form nur dann behaupten kannst wenn du die Betroffenen gesprochen bzw. um die wirklichen Beweggründe wüsstest


    Warum "jault" man eigentlich immer gleich auf, wenn die Handlungsweise einiger unserer "Sportskameraden" in einer schwierigen Situation des Vereins sachlich dargestellt wird?


    Es ist immer (zu) einfach, das sinkende Schiff schnell zu verlassen als sich den Problemen zu stellen und wenigstens zu versuchen, sie zu lösen....


    Und mit der Kritik an Trainer und Co versuchst Du offensichtlich auch nur von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.


    Der Vorstand muss auch in dieser Saison viel Kritik einstecken und nimmt sie auch an - sofern sie sachlich und konstruktiv ist! Wer unter schwierigen Bedingungen weiterarbeitet und sich nicht wie andere "nur verabschiedet" macht ganz sicher auch Fehler! Und man lernt im Leben immer dazu...


    Um Gespräche zu führen (mit den Spielern) gehören immer 2 dazu - der Spieler muss schon an sein Handy gehen (ihr benutzt es doch ansonsten auch bei jeder Gelegenheit ...). Aber plötzlich geht das Klingelzeichen ins Leere und hinterher heisst es "keine Gepräche" geführt. Du machst es Dir zu einfach!


    Aber die Saison ist (horrormässig) gelaufen und nun gilt es den Blick nach vorn zu richten - alles andere ist Unsinn!

    :schal1: :schal1: :schal1:

    Nur eine kleine "Aufklärung" für die hier "unwissenden" Selbstdarsteller:


    Offenbar hat im Verein (Mannschaft, Trainer und Vorstand) keiner die Konsequenzen (-3 Punkte für die neue Saison) erkannt. Es war bis vor kurzem auch undenkbar, das ein Verein wie TAS mit der 1. Herren nicht antreten würde - somit wurde wohl dieser Passus in der Satzung "überlesen" bzw. konnte ignoriert werden!


    Von den 9 anwesenden Spielern waren 2 Torwarte und 1 Verletzter Spieler, der ein Trainings- und Spielverbot seines Arztes "verschrieben" bekam. Und der 2. Torwart hilft auch nur aus obwohl er schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv war. Aber das Thema "Torwart" wurde schon ausführlich hier diskutiert....
    Und das sich restlichen Spieler nicht "abschlachten" lassen wollten ist zwar sicherlich nachvollziebar aber leider auch nicht durch eine Anweisung (Trainer / Vorstand) durchsetzbar!


    Kurze Erklärung zu dieser Situation: Der Rumpfkader, der durch einige Austritte von "Sportkameraden", die die Konsequenzen einer 2:10 (Hertha 03) Schlappe nicht hinnahmen und sofort den Verein verließen, führte zu einer Kaderreduzierung auf 15 Spieler. Von diesen Spielern waren einige verletzt (z. B. Wend, Dei Kwarteng, Lübke) einer privat in Köln (Pratsch) und einer beruflich in Dresden (Schoeter) und einer fehlte unentschuldigt. Zwei angeschlagene Spieler hatten am Freitag noch gehofft - aber es ging nicht!
    Die 2. Herren, die ein "Trainer" seit April 2007 aufbauen wollte, musste Ende August 2007 abgemeldet werden, da der Trainer nicht mehr auftauchte und auch keine Mannschaft vorhanden war....
    Die 1. A hatte ein "6-Punkte"- Spiel in Leipzig, da aus der NOFV-Regionalliga max. 5 Mannschaften absteigen könnten und Leipzig steht auf diem 1. Nichtabstiegsplatz - und die 1. A gewann auch zum Glück mit 1:0.
    Auch sie hatte aufgrund Verletzungsproblemen nur 16 Spieler auf dem Spielbericht und konnte an diesem Sonntag nicht aushelfen. In den letzten Wochen wurde der 1. Herrenkader immer wieder "aufgefüllt", um sich ordentlich aus der Verbandsliga zu verabschieden. Aber an diesem Wochenende war die 1.A wichtiger....


    Die 2. A existiert schon seit Anfang des Jahres nicht mehr wirklich, da der ehemalige Trainer aus "beruflichen" Gründen sein Engagement abbrechen musste und seine 6 Kaderspieler gleicher Nationalität ihm folgten. Am Sonntag spielte die "spielfreie" 2.B für die 2. A. und unterlag dem "Spitzenreite LBC" nur mit 1:3. Aber (Volksfussballer aufgepasst) es lag nicht an der "Freimachung", denn alle Spieler, die 18 Jahre alt sind, wurden natürlich freigemacht - bloss 16- / 17-jährige kann man nicht freimachen!


    So schade es ist, das dem LBC vor seiner "Abschlussfeier" einige "Jubelarien" genommen wurden, gab es an diesem Spieltag den negativen Höhepunkt für TAS - aber es war wohl nicht zu ändern....


    So und nun weiter mit den "Spekulationen" - aber bitte nicht so tun, als würde man vom "anderen" Stern kommen und alles wissen...

    Hallo Mannschafts-Insider – Deine Beiträge zum Thema sind sachlich, teilweise nachvollziehbar aber leider nicht immer richtig dargestellt. Nach einem 2:10 immer wieder weitere Gespräche zu führen, erscheint nicht sehr sinnvoll – noch dazu wo der Vorstand mehrere Male mit der Mannschaft und mit einigen Mannschaftsvertretern gesprochen hat. Irgendwann hat jeder das Gefühl, dass die Gespräche nicht angenommen werden. Noch dazu, das hinterher bekannt wurde, das vor dem 2:10-Spiel ein Spieler, der bis nachts um 5:00 Uhr unterwegs war, sich im Toilettenbecken heftig übergab??? Ist das die richtige Einstellung und muss man da weiter reden und reden und reden?


    Aber die Kritik am „Co, der in die Kabine kommt….“ ist nachvollziehbar und diese Aktion ist sicherlich unglücklich abgelaufen. Aber auch beim Trainergespann, dessen Aufgabe es sicherlich auch sein sollte, der Mannschaft die Handlungsweise zu erläutern, liegen die Nerven blank – denn auch sie hatten sich die Rückrunde anders vorgestellt.


    Zitat: „Übrigens alles Spieler, die sich das Spiel anschauten waren auch die Wochen zuvor beim Training“
    In der spielfreien Woche vor dem Lichtenbergspiel nahmen ganze 6 Spieler am DI und DO am Training teil und bei einer weiteren Ansprache in der darauffolgenden Woche des (gesamten) Vorstandes waren gerade mal 6 ½ „Stammspieler“ anwesend - ist das die Trainingsbeteiligung die Du meinst? (Thema: Pflichten Abstiegskampf?).


    Zitat: Thema Trennung von Spielern in der Winterpause….“
    Es waren schon Stammspieler (z. B. Arslan, Beier, Kirici) dabei, die aber teilweise nicht die richtige Einstellung zum Mannschaftssport hatten.Und es war eine einsame Entscheidung von „Stolzenberg“ den Verein wieder sofort zu verlassen, da er nicht aufgestellt wurde! Auch nicht unbedingt mannschaftsdienlich bzw. sportlich….Und George Boateng hat niemand die sportlichen Qualitäten abgesprochen - aber die „Kapriolen“ noch dazu im Abstiegskampf müssen auch einmal beendet werden! Und Timur, der immer (2 * war er im Einsatz) zu null spielte hätte sich zumindest abmelden können und nicht einfach 3 Spieltage abtauchen sollen!


    Und die Aktion mit der A-Jugend war nach den „fruchtlosen“ Gesprächen sicherlich der „letzte Strohhalm“. Und wenn man es nicht versucht hätte, wäre sicherlich dem Vorstand Handlungsunfähigkeit vorgeworfen worden!
    Denn auch der Vorstand hat in dieser Saison natürlich einige Fehler begangen und muss sich der (konstruktiven) Kritik stellen.
    Die A-Jugendspieler haben in der spielfreien Zeit mit vorbildlichem Engagement auch versucht, dem Verein zu helfen! Die richtige Reaktion der Herrenspieler wäre entsprechender Trainingseinsatz gewesen und nicht sich einfach in die „Schmollecke“ zu verziehen – und natürlich auch beim Spiel „mitzufiebern“!

    Fazit: Falsche Dinge sind sicherlich hier nicht dargestellt worden, sondern es tut anderen wohl immer etwas weh, wenn die Fakten an die Oberfläche kommen. Aber hier nur zu "palavern" hat auch keinen Sinn!


    Und bitte nicht vergessen: es sind nie alle bei einer Kritik gemeint - aber die, die gemeint sind, werden sich wiederfinden… Und damit sollten wir es auch dabei belassen. Die Situation ist für TAS sicherlich nicht leicht zu meistern - sofern einige Spieler ihre Handlungsweise nicht noch sinnvollerweise überdenken!

    Und die Planungen für eine bessere Saison werden sicher von den Verantwortlichen umgehend vorgenommen. Und auch wenn man immer noch rechnen kann – wird es wohl nächstes Jahr um „eine Rückkehr“ gehen….!

    Hallo - natürlich wird es auch vom Insider eine Stellungnahme geben!
    Man sagt so leicht: nichts ist unmöglich - aber die Situation im Herrenbereich ist schon wirklich „lebensbedrohend“. Der letzte Versuch die 1. Herren zu retten, indem die A-Jugendspieler ins Gefecht geschickt wurden, ist zwar ergebnistechnisch misslungen, aber was Kampfgeist, Taktik und Technik betrifft, voll aufgegangen :freude: . Wer das Spiel miterlebt hat muss einfach begeistert gewesen sein. Innerhalb einer Woche - 2:10 gegen Hertha 03 und 3:4 gegen den SCC – lernte man zwei sportliche Welten kennen. Das ein Großteil der „Mannschaft“, die sich gegen Hertha 03 ohne sichtbare Gegenwehr abschlachten ließ, am nächsten Wochenende wohl nicht auflaufen wird – sofern sich Optionen auftun - ist sicherlich für alle nachvollziehbar, sofern man ein Bewusstsein für Rechte und Pflichten entwickeln kann. Und da die A-Jugend spielfrei war, gab es für den Verein Sinn, nochmals alles zu versuchen, um das sinkende Schiff zu retten. Am Donnerstag vor dem Spiel wurden in der Trainingseinheit die Konturen der Mannschaft schon sichtbar und am Freitag lief dann eine Mannschaft auf, in der alle begriffen hatten, worum es ging. Das durch individuelle Abwehrfehler Gegentore fielen, die die Offensive nicht ausgleichen konnte, kommt im Fußball leider immer wieder vor. Und die Theorie mit dem „Pech wenn man unten steht“ ist auch nur für das „Phrasenschwein“ gut…

    Aber das die Spieler, die Wochen vorher oft mit Trainingsabwesenheit glänzten aber zum Spiel wieder jeweils auftauchten, diesmal nicht zum Einsatz kamen, sich nicht einmal zu ihrem Team oder zu den Tasmanischen Teufeln begaben und mitfieberten, sondern sich in die entfernteste Ecke verkrochen, ist schon eine Demonstration der Einstellung zum Verein :abgelehnt: . Und das ein „Stammspieler“, der diesmal nur zu den Ersatzspielern zählte, sich nicht einmal umzog, sondern schmollend aus der Kabine verschwand, offenbart enorme Charakterschwächen.


    Und die anderen - auch die, die sich ‚hintendran’ fühlen – kamen am Montag danach leider nicht zum Training…. Scheinbar ist die Einsicht des fehlenden Engagements und der fehlenden Leistungsbereitschaft mit den dann folgenden Konsequenzen bei einigen einfach nicht vorhanden! Und der Verein dachte, er hätte sich von den ‚charakterschwachen’ Spielern in der Winterpause getrennt.


    Getrennt hat sich der Verein jedoch von Boateng :rotekarte: , der schon in der Hinrunde kaum anwesend war und auch ansonsten nur aufgrund der gelben und roten Karten auf sich aufmerksam machte. Ein teurer Missgriff fand nach dem unentschuldigten Fernbleiben in drei wichtigen Spielen – verbunden mit einem Londonaufenthalt - sein jähes Ende. Sicherlich einige Monate zu spät – aber jeder bekommt seine 2. Chance! Und obwohl der Verein bei der Verpflichtung von anderen Vereinen vorher dringend gewarnt wurde, denkt man wohl immer wieder an das ‚Gute’ im Menschen…


    Und leider traf es auch den sicherlich talentierten Torwart, der auch unentschuldigt in London weilte. Er, der zur Halbserie trotz hoher alter Beitragsschulden für TAS spielberechtigt gemacht wurde. Aber auch hier hat man sich leider „vergriffen“…
    Der Vorstand braucht eben Leute, die schon vorher alles wissen... Aber von denen gibt es nur einen Bruchteil von denen, die sich hier oftmals 'tummeln' :motz: .
    Hoffen wir nun, dass TAS den Rest der Saison sauber abwickelt - am Mittwoch ab 18:15 Uhr gibt es die nächste Gelegenheit - und dann für die Landesliga wieder mit charakterlich einwandfreiem Personal planen kann.




    Und die A- und B-Jugend werden mit ihrer sportlichen Einstellung, dem Trainingsfleiß und der Spielstärke bestimmt die Regionalzugehörigkeit sichern können. Und vielleicht gelingt es doch einmal, die Jugend im Verein zu behalten. Bisher jedoch sprachen die (sportlichen und finanziellen) Angebote anderer höherklassigen Vereine und auch das Anspruchsdenken der Jugendlichen immer gegen solch eine Umsetzung. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt…



    Übrigens - am Mittwoch ist der Eingang zum Sporpark aber keine Kasse offen - vielleicht ein kleiner Ausgleich für die Qualen der vergangenen Wochen...



    In diesem Sinne :schal1: :schal1: :schal1:

    Also am 11.04.2008 ab 19:30 gibt es nur einen Ort - das Mommsenstadion - wo sich die wirklichen TASMANEN treffen, um es dem SCC und den hier schreibenden "Laberköpfen" :rotekarte: (bitte nicht gleich wieder alle aufschreien - natürlich sind auch oftmals wirklich qualifizierte und auch richtige und somit nachvollziehbare Aussagen vorhanden) beweisen können, das nichts unmöglich ist....


    In diesem Sinne :schal1: :schal1: :schal1:

    Nachdem viele "Weisheiten" von Außenstehenden (die oftmals fast garnichts wissen sondern immer nur eindrucksvoll und sehr selbstbewusst vermuten) verbreitet werden, noch einen letzten Aufruf an unsere wirklichen Fans, die zur Zeit mehr als leidgeprüft sind: Gebt den Spielern, die am Freitag gegen den SCC auflaufen werden noch eine (letzte) Chance. Diese Spieler haben es verdient nochmals unterstützt zu werden!!!


    Das Desaster am letzten Wochenende bestätigt scheinbar einige Aussagen von den hier "Allwissenden" (obwohl sich manche lieber um ihre eigenen Probleme kümmern sollten, denn die sind auch nicht gering) aber am Freitag wird ein Team auflaufen, das die letzte Chance nutzen will und auch nutzen wird!


    Und wer immer nur vom Geld "schwafelt", der sollte sich bei den TAS-Spielern dieser Saison lieber entschuldigen - denn die sind nun wirklich nicht verwöhnt worden. Aber diese Plattform ist eben für "Unwissende" ideal....

    celeon


    zum Thema Hecker musste nur mal klargestellt werden, dass sich manch einer positiver darstellt als er handelt - und die Fans sind wieder einmal entsetzt! Die Ansage des Trainers war (nach Rücksprache) eindeutig: Nur wenn die Zehlendorfer "Ex-Tasmanen" nicht verpflichtet werden -war Gesprächsbedarf angekündigt. Aber trotz allem wäre ein Anruf mit einer Absage korrekter gewesen.


    Ansonsten eine gute Analyse, der sich auch die Verantwortlichen nicht entziehen werden. Handlungsbedarf ist sicherlich vorhanden - aber es müssen auch nach wie vor die "Baustellen" beachtet werden.


    Zielsetzung wird es sein, dass alle das gemeinsame Ziel - Nichtabstieg - deutlich im Fokus haben und dieses auch erreichen wollen und auch werden! Und die, die dies nicht verinnerlichen, werden schon vor dem 30.06.08 auf dem "Markt" zu finden sein....

    behe77
    Einfach schade das ein "alter" Tasmane wie du keine Antwort vom Vorstand und Tainer bekommen hast,so reiht sich ein Fehler nach den anderen und wir befinden uns im freien Fall Richtung Landesliga.
    Eigentlich müßte bei den Namen Hecker jedes Tasmanenherz höher schlagen !


    Achso noch was,wollte gerne mal wissen ob die Mannschaft noch wert auf unsere Unterstützung legt oder das Kapitel Verbandsliga abgeschlossen hat. :versteck:


    Hallo, wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben: BEHE77 mag mal ein Tasmane gewesen sein, als er noch in der Jugend spielte - dann aber 'lockte' das 'große' Geld... Die mehrfachen Verhandlungen vor seiner Viktoriazeit platzten aufgrund seiner finanziellen 'Vorstellung', die weit über dem lagen, was die damaligen Leistungsträger bei Tasmania erhielten - und es war schon enttäuschend, dass ein TASMANE offenbar zum Söldner mutierte...


    Und wenn man Tasmane ist und wirklich helfen will - ohne abzukassieren - dann kann man sich auch noch einmal melden fallls der Trainer es vergessen hat - aber es gibt eben offensichtlich immer zwei Wahrheiten!


    Nicht immer gleich den anderen die Schuld in die Schuhe schieben - sondern sich vielleicht erst einmal richtig informieren. Das Thema Hecker ist bei TAS (leider) jedenfalls durch! :rotekarte:


    Ansonsten braucht die Mannschaft natürlich die Unterstützung! Wenn alles funktioniert mag es vielleicht nicht so wichtig sein, aber wenn man am "Boden" liegt, hilft die Unterstützung beim Aufstehen...


    Und ihr macht das hervorragend - also nicht zweifeln sondern hoffen! :schal1: :bindafür:

    Nach Ablauf der Wechselperiode können folgende Neuzugänge für die Rückrunde vermeldet werden:
    P. Pöthke, T. Krause, M. Wend (alle Hertha 03); D. Majewski (Rein. Füchse); A. Ayadi (Hertha BSC II); S. Birgin, T. Yilmaz (beide Hürriyet); R. Pratsch (Internationale); M. Schröder-Roland (VfB Gramzow); D. Gramzow (NNW 98).

    Weitere Infos zu den Testspielen: Am Sonntag ist der Spielbeginn gegen Türkiyemspor nunmehr auf 14:00 Uhr (wie in der FUWO veröffentlicht) festgelegt. Und am 30.01.08 um 19:00 geht es im Sportpark gegen den SC Gatow.

    Das Freunschaftsspiel gegen Concordia Britz wurde abgesagt, da Britz keine Mannschaft stellen kann....
    Dafür findet heute um 19:30 Uhr im Sportpark Neukölln ein Spiel gegen Hilaspor statt!

    Hallo, ich bin sicher: um 19:00 Uhr bei Concordia Britz (Buschkrugallee).


    Klärungsbedarf ist noch für den Sonntag gegen Türkiyemspor (FUWO schreibt 14:00 Uhr) - ich meine 13:00 Uhr gehört zu haben....


    :schal1:

    Das Spiel heute findet nicht statt. Laut FUWO spielt Köpenick anderweitig und auf Anrufe des Trainers (um nachzufragen) gab es keine Reaktion (Rückruf) seitens Köpenick. Somit fährt die Mannschaft heute abend nicht nach Köpenick - Donnerstag (A - 19:30), Samstag (H - 12:00) und Sonntag (H - 13:00) bleiben die Freundschaftsspiele bestehen.

    Hallo noch eine kurze Info:


    Kurzfristig wurde ein Testspiel mit TEBE vereinbart. Am 15.01.08 um 18:30 Uhr Mommsenstadion (bzw. auf dem Nebenplatz - Kunstrasen). Also Tasmanische Teufel - auf geht's!


    Weitere Testspiele: am 16.01.08 bei Köpenick / Oberspree - Infos gibt es morgen beim TEBE-Spiel!
    am 19.01.08 um 12:00 Uhr gegen Stern Britz
    am 20.01.08 um 13:00 Uhr gegen Brieselang


    :schal1: :schal1: :schal1:

    Fussballfan03:


    TAS hat keine "Ablösesummen" für die (7) Spieler erhalten, denn wenn man ein Verein den wechselwilligen Spieler zum Vertragsspieler (Mindestsumme 150,00 €) macht, erhält der Spieler sofortiges Spielrecht und der alte Verein, der ihn jahrelang beschäftigte, schaut zu.... Aber das geht nur in der 1. Wechselperiode und nicht zur Rückrunde!


    Und Hertha 03 war zu keinen Gesprächen bereit. Aber nun spricht man wieder über Transferentschädigung. Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Vielleicht verdirbt Geld doch? Denn sauber ist dieser Versuch nun wirklich nicht - aber er muss ja auch nicht funktionieren - warten wir ab!


    Die TAS - Lage kann ich dir genauer beschreiben als das dich ein GPS System je orten könnte .


    Solche Sätze zeigen nur, wie wenig Du Dich wirklich bei TAS auskennst - aber lassen wir es dabei. Man muß ja auch nicht auf Dein (Halb-)wissen reagieren. Es ist auch viel leichter Vereine zu kritisieren, als selbst was auf die Beine zu stellen.... Aber tue bitte nicht so, als ob man Deine Spruchblasen wirklich ernst nehmen sollte!


    Celeon:


    Und nochmal keine Kritik an Reichel / Walter - aber trotzdem sind "heutzutage" manche eben "unbezahlbar" - und in Zehlendorf ist noch (oder wieder) ein wenig "Gold" vorhanden. Aber da dort auch nicht alles glänzt - kommen eben einige Spieler wieder zurück zu TAS, denn Probleme gibt es leider überall! Und: erkundige Dich mal bei Gunni Walter, ob der noch Gelder zu bekommen hat, ehe Du hier solches verbreitest...


    Volksfußballer:


    4-5 * die Woche können (und wollen) natürlich wenige Berufstätige - also wird ihnen die Perspektivlosigkeit aufgezeigt. Und eh man garnicht mehr seinem Hobby nachgeht - versucht man vielleicht seinem Verein, der in wirtschaftliche Bedrägnis geraten ist, zu helfen. Ist in der heutigen Zeit zwar selten - aber vielleicht ist dies auch ein Grund der Rückkehr. Und auch wenn die drei etwas weniger trainieren - helfen sie TAS sicherlich im Abstiegskampf. Aber Spieler loswerden - weil man nicht mehr mit ihnen plant - und sie für TAS freigeben ist eben zweierlei! Also abwarten, ob sie überhaupt auflaufen können.